Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Du hast nicht zufällig Bilder von der offenen Türe vorher/nachher gemacht?
Hallo c.h.r.i.s!
Hmm, leider nein, meine Digi-Cam hatte ich verliehen und ein Foto hab ich mit meinem Handy gemacht, dann war leider der Akku leer! :-?
Ich werde allerdings auf Anfrage des Autohändlers, bei dem ich meinen O² gekauft habe, bei einem Vorführer-RS der demnächst geliefert wird (inkl. Soundsystem) wohl auch die Vordertüren dämmen, da könnte ich eventuell - wenns gewünscht ist und sich natürlich auch zeitlich ausgeht - ein paar Fotos machen!
Melman hat geschrieben:Was genau hast denn nun alles wie verbaut?
Die Ablagen in den Vordertüren sind zweiteilig und gesteckt. Bei den Übergängen der verschiedenen Teile habe ich ein Entröhnspray, dass ich bei Conrad gekauft habe, aufgesprüht (siehe hellgraue Stellen auf dem Foto oben, ich hoffe, man erkennt es einigermaßen?!)
Nach dem Trocknen des Sprays habe ich Bitumenmatte hauptsächlich auf den Bereich der Türablagen aufgebracht, in die Hohlräume der Ablagen (Flaschenhalterung usw.) hab ich ziemlich viel Dämmwolle "gefriemelt" :wink: und eine Dämmschaummatte, die ich ebenfalls bei Conrad gekauft hatte (ca. 5mm stark) auf den restlichen Türenbereich aufgeklebt; diese ist sehr nachgiebig und somit ist es auch kein Problem bei der Wiederbefestigung der Verkleidung!
Was das Entdrühnspray anlangt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht nötig war, die knapp € 25,- hätte ich mir sparen können! Ganz wichtig ist sicher die Dämmwolle in den Hohlräumen und die Bitumenmatte im Ablagebereich!

Das wars im Großen und Ganzen!

Ciao, Arno

Nachtrag:
Ich habe NUR die Verkleidungen gedämmt, auf den Türen hab ich gar nix geklebt oder aufgesprüht!
Sollte jemand trotz allem das Entdröhnspray verwenden wollen, bei den Übergängen dünn aufsprühen und trocknen lassen, mehrere Schichten auftragen............sonst kommt das Zeugs nämlich bei den Schlitzen vorne raus und dann sieht mans, wenn man die Verkleidung wieder auf der Türe befestigt. Ist mir so passiert und musste dann in Kleinarbeit weggeputzt werden!!!
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

Nich schlecht... hast Dir ja richtig Mühe gegeben - Respekt. Da sieht sich meine Dämmung lediglich mit LS-Dämmwolle ja richtiggehend karg aus.

Das Entdröhnspray ist wirklich Mumpitz, zudem preislich völlig inakzeptabel.

Aber der Tipp mit dem Erwärmen der Verkleidung vor Demontage ist prima, ich habe nämlich zwei der Clipse ins Nirvana springen sehen, als ich die Verkleidung abgenommen habe.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Gibt es im Raum Magdeburg eine Firma, die diese Dämmungen durchführt? Für diesen Aufwand habe ich leider keine Zeit, aber das Klappern ist nicht auszuhalten. Erst recht wenn man mit dem Audience Radio hört, selbst mit Bass auf -4 und Loudness off, sind die Bässe noch so stark und tief, dass alles mitvibriert. Und wenn der :D die Türverkleidung öfters entfernt, wird es bestimmt nicht besser.
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silence »

Hallo Octi II Fahrer!

Wäre nicht schlecht, wenn jemand in PROJEKTE & UMBAUTEN mal eine Anleitung reinstellt, wie man die Türverkleidungen ohne Schäden ab- und wieder dranbekommt. 8)

Gruß
Thomas
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

So, hab jetzt meine vorderen Türe gedämmt, und, wunderbar!
Jetzt hört man nur noch Musik. Klang finde ich auch noch besser.

Warum nicht gleich so von Werk aus???

Dafür hör ich jetzt die Trgummis lauter..... :motz:
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

silence hat geschrieben:Hallo Octi II Fahrer!
Wäre nicht schlecht, wenn jemand in PROJEKTE & UMBAUTEN mal eine Anleitung reinstellt, wie man die Türverkleidungen ohne Schäden ab- und wieder dranbekommt. 8)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
So eine Anleitung wird dir wohl keiner geben können, denn selbst die beim :D bringen es nicht immer zuwege, die Türverkleidungen immer ohne Schäden abzumachen :wink:
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
burny458
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

ich hab da mal so ne Anleitung erstellt, wie man die Verkleidung demontiert. Weiß bloß nicht, wie man die reinstellt. Hab sie als PDF-Datei.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

burny458

Da muss ich auch passen, aber per E-Mail kannst du mir die Datei gerne zusenden.

Danke im Voraus
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
burny458
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

ist unterwegs.

Viel Spaß :lol:
Klick -->BurnerS81.de
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

Ich persönlich halte das für eine sehr gute Anleitung!

Vielleicht kann sich ja einer der ADMINS die PDF-Datei schicken lassen und unter Projekte & Umbauten einstellen!?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“