Beim Überholen Motor abstellen?

Zur Technik des Octavia I
Spenser
Alteingesessener

Re: Beim Überholen Motor abstellen?

Beitrag von Spenser »

forestfarmer hat geschrieben:Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein sporadisch auftauchendes Problem bei meinem Octavia, (74kW Diesel, ATD Motor): Bei längeren Fahrten kann es plötzlich passieren, daß die Leistungswilligkeit abfällt, ich also nicht mehr so recht beschleunigen kann, mehr als 130 km/h sind da also nicht mehr drin.

Das Problem ist schnell beseitigt: Computer resetten, also Motor aus, Schlüssel abziehen(!), Motor wieder an. Nach ein bißchen Training schaff' ich das auch schon ganz gut während der Fahrt ;).

Ich vermute also, daß irgendein Geber dem Steuergerät unplausible Werte übermittelt und dieses dann irgendwann auf Notlauf stellt.

Hat jemand von euch schon ein solches Problem gehabt und es behoben?

Gruß, J-O
Auf den Punkt genau das selbe Problem bei meinem TDI AFN im Passat. Hier ging alle 100´km das Ladedruckregelventil über den Jordan... Kein Aufleuchten der Diesellampe, nur im Fehlerspeicher wurde "Ladedruckregelung" abgelegt. Nach 2 Sekunden Zündung aus -- ACHTUNG Schlüssel nicht abziehen :o -- alles wieder in Ordnung. Der Motor geht in den Notlauf, durch Zündung aus wird das wieder resetet.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
super_leu
Regelmäßiger

Beitrag von super_leu »

Also ich da nur von meinem alten Vectra reden, aber da war es auch so.
Musste den schlüssel abziehen und neu starten dann ging's wieder.
Dort waren es auch die Nockenwellen-Sensoren.
Diese meldeten eine falsche Drehzahl in meinem Fall die doppelte und somit lief er bei ca.130-140 Kmh in den Begrenzer.
Kam bei mir damals an dem Vectra 2 mal vor.
Jedoch konnte die Werkstadt im ersten anlauf nicht finden, da nach 4 Neustarts des motores der Fehler im Speicher wieder gelöscht wird falls dieses Problem nicht wieder aufgetauch ist.

Gruß LEU
Octavia Combi 2.0 Collection, Felgen Dezent "S" in 8+9 x 18, KAW-Federn 50/35 + Stabi, Rundum Scheibentönung "OHNE FOLIE" ( No Limits),
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“