Seite 4 von 4

Verfasst: 18. Juni 2003 09:21
von Jannemann
ich weiß gar nicht was du hast.... kaum Rußbildung wenn du richtig gas gibst (sonst sieht man ja gelegentlich richtige Wolken kommen) Stinken tut der nur wenn du nen kaltstart machst. Übriegens, gestern Biodiesel für 69,4 Cent getankt und zusätzlich noch 20 Liter Pflanzenöl für 50Cent den Liter. Ich hatte ja auch erst meine bedenken mit dem Pflanzenöl, ABER die Kiste schnurrt wesentlich leiser und was mich am meisten wundert.... die beschleunigt schneller. Kaum zu glauben.
Zum Thema stinke, ich hatte zu Pfingsten einen 300er Mercedes getunt von Brabus vor mir, der war der reinste Wolkenwerfer und stinker...

Verfasst: 18. Juni 2003 11:10
von Mackson
Also ich kann nur bestätigen, wenn es stinkt, dann nur bei kalten Motor und an der Tanksäule. Ansonsten muß man seine Nase wirklich an den Auspuff halten. Hätte eigentlich auch gedacht, dass die Karre jetzt mehr stinkt und vor allem rußt. Aber nö, kein Ruß zu sehen. Und das mir der Beschleunigung scheint auch war zu sein. Bin jetzt langsam der festen Meinung, dass ein 90PS-TDi mit BIO-D eine bessere Performance abgibt, als mit normalen D.

Verfasst: 19. Juni 2003 01:17
von Kurt M
Also das mag ja alles richtig sein. Aber wir sprechen uns wieder wenn Du die ersten 1500 Eur für die Dieselpumpe abgedrückt hast. Das verrechne dann mal mit der Ersparnis bei den Spritkosten. Dauert sicher 1 oder 2 Jahre, aber irgendwann kommts mit Sicherheit.

Grüße
Kurt

Verfasst: 19. Juni 2003 08:27
von Mackson
@Kurt M: Da ich den BIO-D nur bei Temperaturen über 10 Grad fahre, sollte da eigentlich nix passieren. Alle 5 Tankfüllungen mal wieder normalen D getankt und das Risiko minimiert sich mit Sicherheit.

Verfasst: 19. Juni 2003 20:43
von Jannemann
also kurze meldung nochmal von mir. Bin jetzt 650km am stück gefahren. Verbrauch bei 130 war 5,5 liter und die Vmax waren 210 bei gerade Strecke. 20 liter aldi Öl und 20 Liter BioD

so jetzt sagt mir was dazu

Verfasst: 27. Juni 2003 13:21
von Kromi
VW gibt für die neuen TDIs keine Freigabe für Biodiesel mehr.
Doch auch damit ist mit der Einführung der jüngsten TDI-Generation vorerst Schluss. So erhalten nach Angaben von Audi-Sprecher Udo Rügheimer in Ingolstadt etwa die Turbodiesel-Versionen des im Mai auf den Markt gebrachten neuen A3 keine Freigabe für Biodiesel mehr. Auch VW gibt laut Sprecher Alexander Skibbe in Wolfsburg die TDI-Modelle des neuen Kompaktvans Touran nicht mehr für RME frei. Gleiches gelte für die neue Golf-Generation, die zur Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt/Main vorgestellt wird. Die Freigaben für ältere TDI-Modelle ab Baujahr 1996 bei VW und 1995 bei Audi werden den Sprechern zufolge jedoch aufrechterhalten.
(Quelle)

Gruß! Kromi

Verfasst: 31. August 2003 12:50
von slxhanni
Hallo

zu BIO-Diesel sage ich nur --NEIN :evil:
Mein Octi springt mit Bio erheblich schlechter an (je kühler desto schlechter) und die Motorgeräusche gefallen mir (subjektiv) auch nicht.