[EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI

Wollte man den Thread nach oben bringen ...
Sind doch sicherlich noch ettliche 1.9TDI Fahrer anwesend, die in der Liste noch fehlen, oder?
@PikJoker: Wär's möglich, die Liste noch ein bisschen an DPF zu sortieren?
(Wie schaffst du eigentlich in der Einfahrphase so einen Verbrauch?)
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Unglaublich (?), aber wahr:
Wir sind die letzten 4 Tage an der Nodsee gewesen und haben uns bemüht, in Perspektive auf das "drohende" Tempolimit auf der BAB die Strecke mit möglichst 130 km/h zu fahren. Fürs Motörchen haben wir dabei auch mal eine kurze Vollgasphase eingebaut
Ergebnis (Kassel-St.Peter-Ording-Kassel):
1300 Kilometer Strecke (ca. 900 Kilometr Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße), Durchschnittsverbrauch: 4.9 Liter!
Greez
Wir sind die letzten 4 Tage an der Nodsee gewesen und haben uns bemüht, in Perspektive auf das "drohende" Tempolimit auf der BAB die Strecke mit möglichst 130 km/h zu fahren. Fürs Motörchen haben wir dabei auch mal eine kurze Vollgasphase eingebaut

Ergebnis (Kassel-St.Peter-Ording-Kassel):
1300 Kilometer Strecke (ca. 900 Kilometr Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße), Durchschnittsverbrauch: 4.9 Liter!
Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Ui, hier hat sich ja richtig was getan die letzten Tage, muss mal Hausaufgaben machen ...
keine spezielle Fahrweise, eigentlich so, wie ich meinen V40 auch gefahren hatte. Selbst Autobahn mit 120 und 130 waren dabei, damit ich die Drehzahlen durchprobiere.
Ich nutze die GRA aber zu jeder erdenklichen Möglichkeit, selbst wenn ich in einer 30er Zone das Tempo halten will.
Allerdings hatte mein V40 keine GRA und war auch 16V-Benziner, die haben gerne etwa mehr Drehzahl.
Mit den Sommerreifen will ich dann auf unter 5 Liter kommen. Sollte kein Problem sein. Ausser ich muss mal schnell nach Norddeutschland oder so, dann wird auch Gas gegeben.
Gruß Pik
Huhu Kip,KipDotter hat geschrieben:
Wollte man den Thread nach oben bringen ...
Sind doch sicherlich noch ettliche 1.9TDI Fahrer anwesend, die in der Liste noch fehlen, oder?
@PikJoker: Wär's möglich, die Liste noch ein bisschen an DPF zu sortieren?
(Wie schaffst du eigentlich in der Einfahrphase so einen Verbrauch?)
Gruß
Kip
keine spezielle Fahrweise, eigentlich so, wie ich meinen V40 auch gefahren hatte. Selbst Autobahn mit 120 und 130 waren dabei, damit ich die Drehzahlen durchprobiere.
Ich nutze die GRA aber zu jeder erdenklichen Möglichkeit, selbst wenn ich in einer 30er Zone das Tempo halten will.
Allerdings hatte mein V40 keine GRA und war auch 16V-Benziner, die haben gerne etwa mehr Drehzahl.
Mit den Sommerreifen will ich dann auf unter 5 Liter kommen. Sollte kein Problem sein. Ausser ich muss mal schnell nach Norddeutschland oder so, dann wird auch Gas gegeben.
Gruß Pik
Bezüglich "Spritsparen mit Sommerreifen" würde ich an Deiner Stelle mal ein Alurad mit Sommerreifen gegen das Winterreifenrad auf Stahlfelge wiegen. Du wirst merken, dass der Satz Sommerreifen ca. 16kg mehr wiegt als der Satz Stahlfelgen Winterreifen..........
O² Elegance 1.9TDI,4 Räder,1 Motor,1 Lenkrad,