Seite 4 von 8
Verfasst: 23. März 2007 11:16
von vogue
Was soll daran schlecht sein, wenn sie bei Zündung aus nicht gehen. Denke mal bei meinem MJ07 wirds auch so sein. Mein Corsa Bj97 hatte das Feature auch schon.
Nervig wirds im Autokino, wenn da manche ihren Fuß auf der Bremse ablegen und dann ständig einem ins Gesicht leuchten. Motor/Zündung ist ja dabei aus.
Und im Stau, ich weiß ja nicht was ihr für Geschwindigkeiten rollt, aber die sind so gering, das sieht der Hintermann, wenns Auto steht. Höhere Geschwindigkeiten würde ich nich riskieren, weil der Bremskraftverstärker weg ist.
Verfasst: 23. März 2007 11:19
von schmdan
vogue hat geschrieben:Und im Stau, ich weiß ja nicht was ihr für Geschwindigkeiten rollt, aber die sind so gering, das sieht der Hintermann, wenns Auto steht. Höhere Geschwindigkeiten würde ich nich riskieren, weil der Bremskraftverstärker weg ist.
Naja, im Stau lasse ich die Zündung ja an! Und dann geht ja auch das Bremslicht!
Verfasst: 23. März 2007 11:21
von vogue
schmdan hat geschrieben:Naja, im Stau lasse ich die Zündung ja an! Und dann geht ja auch das Bremslicht!
Aber der Bremskraftverstärker geht trotzdem net
Verfasst: 31. März 2007 14:15
von DonDoni
Also erstmal:
Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem O² das Bremslicht nicht ohne Zündung funktioniert (MJ 06 / EZ 04/06). Mir war aber schnell klar, dass das mit der Ansteuerung über das Bordnetz-STG zusammenhängt...
Könnte es vielleicht sein, dass ja (standardmässig?) die Bremsleuchten (21W) auf 20% gedimmt als zusätzliche Schlussleuchten (5W) genutzt werden? Und wenn nun die Zündung aus ist, dann sind ja auch die Fahrbeleuchtungsfunktionen "offline" ERGO: kein Säft an die Schlussleuchten...?
Nee, hört sich bescheuert an...
Energiemanagement vielleicht?
Interessant wäre vielleicht mal, die Versionen der Steuergeräte zu vergleichen...
Verfasst: 31. März 2007 16:16
von TorstenW
Moin,
DonDoni hat geschrieben:
Mir war aber schnell klar, dass das mit der Ansteuerung über das Bordnetz-STG zusammenhängt...
Hey Junge, Du bist der absolute Crack, Du solltest bei Skoda anfangen!

Die Ansteuerung ist beim O² GENERELL über das BSG!
DonDoni hat geschrieben:
Könnte es vielleicht sein, dass ja (standardmässig?) die Bremsleuchten (21W) auf 20% gedimmt als zusätzliche Schlussleuchten (5W) genutzt werden?
Nicht könnte, isso! Die Bremsleuchten werden auf 17% gedimmt als Rücklicht genutzt (oben) und die Nebelschlussleuchten (unten) dito.
Dazwischen sind 2*5W Lampen, um das "C" zu vervollständigen.
DonDoni hat geschrieben:
Und wenn nun die Zündung aus ist, dann sind ja auch die Fahrbeleuchtungsfunktionen "offline" ERGO: kein Säft an die Schlussleuchten...?
Das ist aber eben bei ALLEN O² so....
Nur werden offenbar die "alten" BSG (bis Mj 05) vom Bremslichtschalter geweckt, die neuen ab Mj 06 nicht mehr.
DonDoni hat geschrieben:
Nee, hört sich bescheuert an...

Klingt blöd, ist aber so..........
Grüße
Torsten
PS: Sorry, aber DIESE Steilvorlage musste ich nutzen!
*steckeauchdieprügeldafürein*
Verfasst: 31. März 2007 16:40
von DonDoni
TorstenW hat geschrieben:Moin,
Hey Junge, Du bist der absolute Crack, Du solltest bei Skoda anfangen!
Nee danke, bin zwar in dem Konzern, aber da wo´s mehr Kohle gibt...
Und wenn man sich deinen Know-How-Erguss so anhört, dann erhärtet sich der Verdacht dass die Bremslichtansteuerung zugunsten des Energiemanagements geändert wurde...
Verfasst: 2. April 2007 18:14
von Mackson
Wenn Du dort tatsächlich arbeitest, warum fragst Du dann nicht mal jemanden in der Produktion/Entwicklung warum das so ist und postest es hier? Wäre vielleicht unter Umständen ein kluge Idee gewesen...
Gruß M.
Verfasst: 5. Juli 2007 19:00
von Luke S.
So, ich muss meinen Semmmpf auch noch dazugeben.
Ist wie einige hier schon festgestellt haben nix ungewöhnliches (Zündung aus -->Bremslicht aus). Ist bei mir (BJ11/06 - das Auto, nicht ich 8) ) übrigens auch so.
Weiss es noch von meinem Vorgänger BMW E36 compact, da wars genauso.
Also nix wirklich Weltbewegendes, was mich jetzt stören würde...wenn aus, dann halt aus
Oder um es mit den Worten meines Freundes und Mentors Bernd Stromberg zu sagen: "Bums aus"

Verfasst: 6. Juli 2007 22:41
von Kai3178
Quax 1978 hat geschrieben:Wenns nicht erlaubt wäre müssten quasi alle VOLVO und der ein oder andere japanische Hersteller seine Autos vom Markt nehmen da sie ja nicht verkehrssicher sind Deiner Meinung nach. Dem ist aber nicht so. Manch Hersteller versucht so Kriechströme und ungewollte Stromverbraucher auszugrenzen. Zündung aus ==> Auto tot.
Hier muss ich mal kurz wiedersprechen:
Sowohl beim Volvo V70 als auch bei nem Corolla (beide BJ 2004) gehen die Bremslichter ohne Zündschlüssel im Schloss. Auch der neue Volvo S80 den ich kürzlich als Leihwagen hatte benötigte keine eingeschaltete Zündung für leuchtende Bremslichter. Aber vielleicht waren die Volvos ja kaputt.
Verfasst: 7. Juli 2007 12:47
von Mackson
Die Schweden denken weiter. Selbst wenn man nur per FFB den Kofferraumdeckel öffnet, gehen die Bremslichter automatisch an.
Gruß M.