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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 3. März 2008 18:53
von Alfred
Da diese "Blacklist" von der Fa. Prins stammt, kann es sich (noch) nur um Verdampferanlagen handeln. Das heist im Umkehrschluß natürlich noch lange nicht, dass die aufgeführten MKB mit LPI-Anlagen von Schäden nicht betroffen sind, eher genau so häufig. Was bei der relativ geringen Verbreitung der LPI-Anlagen aber nicht gleich so auffällt.

MfG Alfred

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 3. März 2008 21:32
von Mathi
Hi!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied sein soll, denn es geht ja nicht um die Form der Einblasung des Brennstoffs, sondern um die bei der Verbrennung entstehende Hitze.

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 5. März 2008 22:51
von Stevie
Flüssiggasanlagen sind's ja alle. ;)
Du meinst sicherlich die direkte Einspritzung des Flüssiggases in die Brennkammer.

Hier findest du eine grobe Übersicht über die verschiedenen Anlagentypen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Ich persönlich kenne nur Gasfahrer mit Verdampferanlagen. Erfahrungen zu LPI-Umrüstungen kann ich dir auch bestenfalls aus dem Internet zusammensuchen.

Vllt. hilft dir der Link ja erstmal weiter.

edit: Unterschiede zu der Gasfest-Problematik? Keine Ahnung.

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 12. März 2008 23:50
von Octarunner
Hallo Freunde des Autogases!

Hier ist ein Gasfahrer mit einem BSE-Motor!
Mein Octavia Sport Edition ist Modelljahr 2008, bin erst 2600km gefahren und habe (bis jetzt) keine Probleme. Zum MKB kann ich noch hinzufügen das bei der (meiner) EU-Konformitätsbescheinigung als Motorhersteller "AUDI AG" angegeben ist. Inwieweit das Einfluss auf die Gasfestigkeit hat weiss ich nicht. Mein Umrüster hat mir auf meinen Wunsch zwar FlashLube verbaut, sagte aber auch der Motor bräuchte das eigentlich nicht.
Zur Vollgasfahrt mit Gas hat er mir aber abgeraten. 130km/h sind etwa 4000U/min., diese Drehzahl sollte im Gasbetrieb nicht dauerhaft überschritten werden. Und ehrlich: Mir reicht das. Tempomat rein und laufen lassen. Wenn es mal schnell gehen soll: Umschalten. Ich fahre ja auf Gas um zu sparen. Das beisst sich mit Vollgas im Gasbetrieb.
Sollten sich Probleme andeuten werde ich darüber berichten!

MfG Jörg

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 23. April 2008 23:27
von Octaner
Hallo alle miteinander,

bin auch ein BSE-Fahrer und das schon seit 21.000 km mit Gas. Fahrzeug wurde 09`2007 gekauft. und ein halbes Jahr später umgerüstet. Und zwar mit einer BRC-Sequent24...was ja ziemlich selten ist hier....zumindest was ich so gefunden habe. War nach dem Umbau auch nicht zum nachstellen wegen irgendwelcher Aussetzer. Die Anlage läuft einfach. Mein Umrüster schaute damals nur ob es ein BSE oder BSQ ist, da nur der BSE gasfest sei...was die Ventile betrifft!!! Um die Abstreifringe wird ja noch heiß diskutiert!

Gruß

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 25. April 2008 21:39
von Dirk_S
Hallo,
meiner wurde Anfang 2007 bei 5.000km umgerüstet (Stargas Polaris). Mittlwerweile habe ich 31.000km runter. Nach anfänglichen Problemen (ruckeln und einmal Motorkontrollleuchte) lauft er seit 20.000km völlig problemlos. Es ist ein BSE mit 3ME Kopf.

VG
Dirk

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 26. April 2008 09:40
von Klinke
1a Doppelposting :wink: , gaaanz klassisch hingelatzt :lol:

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 26. April 2008 14:26
von Octaner
Mahlzeit,

so...dass das Doppelposting komplett wird. Meiner is auch der 3ME...sorry hat ich vergessen.

schönes WE

Herstellungsort des Motors ermittelbar???

Verfasst: 30. Januar 2009 19:43
von Hugh71
Hallo.

Ich fahre einen Octavia II mit der 1.6l Maschine (75kw), den ich mit einer Vialle-LPI Autogasanlage befeure. Der Motor galt ja auch immer als gasfest, ich hatte auch nie ein Problem, der Wagen läuft super.....und hoffentlich bleibt das so!!

Aber vor wenigen Tagen rief neulich mein Umrüster an und riet mir zum nachträglichen Einbau eines Flash-Lups (richtig geschrieben???) und evtl. zum Abschluss einer Gasversicherung! Er wäre von Vialle informiert worden, dass Wagen mit exakt dieser Maschine (Motorkennbuchstabe BSE) nach ca. 50- 60.000 km einen Motorschaden infolge des Betriebs mit Gas erlitten hätten!
Angeblich wäre ein gewissen Prozentteil dieser Motoren (auch mit dem Kennbuchstaben BSE), ich glaube er sprach von ca. 15 Prozent, in Brasilien gefertigt worden. Diese Motoren würden sich jetzt nicht als gasfest erweisen, da wohl nicht die identischen Ventilsitze verbaut wurden. Er könne nicht ermitteln, in welchem Land mein Motor gebaut wurden.

Daher meine Frage an Euch: Gibt es die Möglich herauszufinden, in welchem Werk mein Motor gefertigt wurde?? Es würde mich beruhigen zu wissen, dass es sich um kein brasilianisches Produkt handelt...die sollen lieber weiter Fußball spielen :lol:

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße
Hugh!

Re: Herstellungsort des Motors ermittelbar???

Verfasst: 31. Januar 2009 12:52
von Ronny RS
Normalerweise komme die VAG Triebwerke aus Ungarn (Gyor).

Aber gib mal evtl. deine Fahrgestellnummer, dann versuche ich mal zu suchen ob man was rausfinden kann bezüglich deiner Nachfrage