Höchtgeschwindigkeit Skoda Octavia 1.9TDI 110PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hallo Richi Rich1

Du lass gut sein, das glaubt uns doch eh keiner. Selbst mit nem Foto nicht. dann heißt es das ist gefakt usw.

Ich für meinen Teil weiß das ich 220 laut TACHO gefahren bin und gut is, und desweiteren "freue" ich mich das meiner in der Leistung nicht nach unten zu streuen scheint!!

@fanda

wenn Du denn mal nen "eigenen" Octi hast, und nicht nur "2 Meter probe" fährst, wirst Du fest stellen das mehr wie 190 drinnen sind!!

mfg Simie
atecki
Frischling

Beitrag von atecki »

kann EUch nur bestätigen: ein Octavia Combi 110PS TDI läuft Tacho 220 km/h - das habe ich auch schon öfters erreicht, er braucht dann halt ein bisschen Anlauf...
Skoda Octavia Combi Elegance mit Climatronic 1,9 TDI (110PS) Elegance Bj 2001
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Wieso wieder Glaubwuerdigkeitskomplexe? Habe ich das wieder so schlecht formuliert? Da ich gerne glaube, dass ihr 220km/h Tacho drauf hattet, sagte ich, dass es wohl an der Messungenauigkeit des Tachos liegen kann. Vielleicht unterscheiden sich die Dinge doch zwischen einzelnen Octis.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So, ich auch! :D
Ich gebe Richi 100%ig recht. Das war bei meinem 110er auch so (hatte ich bis 110.000km). Ohne Chip ist der so 205/210 gelaufen, mit Chip (129,5 PS / 300 Nm) lief er auf der Geraden 220 auf den Strich nach Tacho. Bergab lief er knapp über 220, egal ob mit oder ohne Chip.
Unser '96 A4 110PS läuft allerdings "nur" 200 auf der Bahn, war auch noch nie schneller. Bergab das selbe wie beim Occi >220.
Es kommt auch immer drauf an mit welcher Reifengröße man fährt bzw. wie weit diese abgenutzt sind. Ich hatte auf beiden Fahrzeugen die Serienbereifung.
Der 110er ist auf jeden Fall schneller als der 90er im Serienzustand. Der 90iger kommt auf der Gerade so auf 195/200, ewig lange bergab geht auch knapp 220.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Offtopic:
(129,5 PS / 300 Nm)
Das musste aber verdammt genauer Leisstungspruefstand sein...
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Original: Pmax = 81,9kW (111,4 PS) und 252Nm.
Chiped: Pmax = 94,5kw (128,5 PS) und 297Nm.
Ermittelt bei 16° Lufttemp. und 998hPa, k=0,945 (EWG), Software FLA-203 (Version 4.1.0). Habe gerade nochmal geschaut. Was gibt es an den Zahlen auszusetzen?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

So, nun wäre die Sache geklärt oder?

Und ja Ivan, du hast dich so ausgedrückt, das du das niemals glauben würdest.

Gruß,
Richi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Richi

Ich wollte es aus bekannten Gruenden nicht mehr eingehen, mus ich aber tun, denn es geht mir nicht um die Motordaten selbst, sondern um die Genauigkeit, bis auf 1/10 PS. Der Leistungspruefstand messt ja an dem Rad nicht an der Motorwelle und dazu messt man anhand der Schleppleisstung die Getriebeverlusste - wie das gemacht wird wuerde schon mehrmals gepostet - aber diese Genauigkeit ist dabei einfach zu optimistisch. Dass Mackson den Ausdruck hat, glaube ich natuerlich - ob dies exakt der Motorleisstung entspricht muss ich anzweifeln, denn zwischen den Pruefstaenden gibt es bei gleichen Motoren locker 15- 20PS Unterschiede. So kann man einem Community Mitglied eine 100PS TDI Fabia mit der Superbox mit 340Nm messen (der Pruefstandservice kostenlos von dem Verkaefer/Tuner :roll:) oder 150PS Seats die wegen Serienstreung meisst um 180-190PS haben... Hast Du bemerkt, dass irgendwie jeder, der das Serienauto auf dem Pruefstand hat, hat Motor mit Leisstungserienstreung nach oben? Ist halt Frage, wann ich zufriedener Leisstungsprueftangkunde bin und nicht weiter dadrin grabe...
Also habe ich das schon so gemeint, wie geschrieben - wenn die Angaben stimmen, war das aussergewoehnlich genauer Leisstungspruefstand.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ähh Ivan, mit geklärt meine ich das Thema 220.

Wegen dem Leistungsrpüfstand, da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Prüfständen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Nur: Es gibt nicht immer nur die Streuung nach oben, habe lange Zeit Test beobachtet, bei denen einfache Leute ihre Autos (meist unveränderte Autos) testen haben lassen. Viele waren oberhalb der angegeben Leistung, wenn auch nicht viel, ein paar PS (3 - 4 ca.). Aber bei den TDIs gabs immer größere Abweichungen. Einige haben ein paar Kleinigkeiten eingebaut und waren um einiges unter der geschätzen Leistung (meist hatte das mit den geänderten Luftfilter zu tun).

Das ein 150 PS PD TDI am Prüfstand 180PS haben soll, das kann jetzt ich wiederum nicht glauben ;) Das muss ja ein äußert ungenauer oder was weis ich Prüfstand sein.

Gruß,
Richi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Um jetzt zurueck zu dem eigentlichem Thema zu kommen versuche ich wieder ein Bild zu posten - vielleicht hilft es einigen zu verstehen, wieso bei TDI Uberschreitung gewisser Geschwindigkeit einfach zu schwer ist. Die jenigen die sich auskennen, bitte ich gnadig bei meiner Inkompetenz zu sein.
Dies ist der Drehmomment- und Leistungsverlauf so wie es von Skoda fuer den 81KW Motor angegeben ist:
Bild
Daraus sehen wir, dass der Motor die Maximalleisstung ungefaer bei 4250 U/min liefern kann (rot) - bis zu dieser Grenze ist die Leisstung steigend - also das Auto kann beschleunigen - dieser Drehzahl ist der hoechste Gang angepasst - so dass es genau reicht um die Vmax zu erreichen. Dreht man allerdings den Motor hoeher, so hat man bei 4500U/min nur noch etwa 62kW statt 81kW zur Verfuegung - bei 4800U/min ja nur noch 57kW (gruener Punkt) - also in etwa so viel wie bei 2200U/min (blau). Da aber fuer die 200km/h die 81kW noetig sind und fuer 220km/h logischerweisse noch mehr, dreht der Motor nicht hoeher, weil er keine Leisstung hat um mit der Last fertig zu werden. Diesen Punkt empfinden manche faellschlicherweisse als Drehzahlbgrenzung, die nur im 5tem Gang vorhanden ist. Natuerlich kann es auch hier Streuung geben, aber aufgrund der Verbrennungsmethode kann kein TDI der annaehernd gleicher Konstruktion hoeher mit mehr Leisstung drehen. Es bedeutet also, dass wir alle die Vmax bei fast gleicher Drehzahl erreichen und da die Ubersetzung gleich ist, liegen die Unterschiede im Grunde an dem Tacho.
Mich wuerde also die Drehzahl interessieren, bei der jemand die 220km/h Marke schafft. Dies koennte uns weiterhelfen.

Zum Vergleich ein Leisstungdiagramm von 1,8T Benziner, wo man den Unterschied zu TDI leicht erkennen kann. Da hier der Turbo vor allem fuer den flachen Drehmomentverlauft sorgt, koennte man den Motor mit entsprechend anderer Aufladung und Chiptunig auch mit Erfolg bei Vmax (im Gegenteil zu TDI) hoeher drehen lassen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“