ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
- magic62
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Hat doch nichts mit dem drehzahlbegrenzer zu tun. Eher mit dem leistungsband des motors. Kann doch sein, dass das neue mapping zu stark abbaut nach 6000upm.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- MT1220
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TFSI
Ich häng mal die Diagramme dran.
Für mich siehts so aus als ob bis 6500Umin die Leistung nur ein wenig runtergeht.
Gemessen wurde im 4. Gang bis zu einer Geschwindigkeit 140 Kmh.
Für mich siehts so aus als ob bis 6500Umin die Leistung nur ein wenig runtergeht.
Gemessen wurde im 4. Gang bis zu einer Geschwindigkeit 140 Kmh.
- Dateianhänge
-
- Octavia_Run3.jpg (128.23 KiB) 2709 mal betrachtet
-
- Octavia_Run2.jpg (130.53 KiB) 2713 mal betrachtet
O² RS Combi, Schwarz Magic Perl effect, Abt Ciptuning 245PS, Milotec Parts, Airride von GAS, 19" OZ Ultraleggera
http://www.octavia-rs.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,
das Leistungsdiagramm ist o.k. Das Problem ist wohl,dass bei ca.245km/h die Fahrwiderstandskurve die Leistungskurve bei diesem Fahrzeug kreuzt. Insbesondere der Luftwiderstand nimmt ca. mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Der Golf ist mit 230ps mit 243-245km/h, der Leon Cupra mit 240ps mit 247km/h angegeben. Dabei streut die Leistung dieser Motoren wohl oft nach oben.
VG
Ric
das Leistungsdiagramm ist o.k. Das Problem ist wohl,dass bei ca.245km/h die Fahrwiderstandskurve die Leistungskurve bei diesem Fahrzeug kreuzt. Insbesondere der Luftwiderstand nimmt ca. mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Der Golf ist mit 230ps mit 243-245km/h, der Leon Cupra mit 240ps mit 247km/h angegeben. Dabei streut die Leistung dieser Motoren wohl oft nach oben.
VG
Ric
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
reden wir hier von echten 245 oder von tacho 245?ric hat geschrieben:Hallo,
ich denke 245ps und Vmax 245km/h(ca. 10km/h schneller als Serie) paßt bei einem Octavia Combi mit Dachreling-die Limo dürfte aufgrund der besseren Aerodynamik ca. 5km/h schneller fahren. Je nach Abstimmung kann es auch sein, dass bei 245km/h (ca.6000Umin-1) die Leistung schon wieder etwas nachläßt(z.B.235ps?).
VG
Ric
in meinem schein steht 238 drin und net 235...laut tacho macht er 255 (ebene, ca 16° aussentemps...laut Climatronic sind das 241km/h)
ein 245PS Octi sollte laut tacho auf jedenfall 260 machen denk ich.
- MT1220
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TFSI
242Kmh laut TomTom One XL [nen bischen mehr ging noch mussta aber bremsen
]
(durchschnittliche Abweichung vom Tacho über den gesamten Tachoverlauf liegt bei minus 5-7Kmh gegenüber was TT anzeigt)
das sind dann wohl irgendwas zwischen 238 und 245 in Tachogeschwindigkeit
mehr geht aber auch nicht auf gerader Strecke --> wobei wir wieder beim Thema sind "seltsame Vmax"
Woran kann es also liegen das der O2 geschipt 260 rennt andere wiederum nur 245 ????
(mal abgesehen vom Luftwiederstand der dürfte ja bei allen O2 RS recht ähnlich ausfallen
)

(durchschnittliche Abweichung vom Tacho über den gesamten Tachoverlauf liegt bei minus 5-7Kmh gegenüber was TT anzeigt)
das sind dann wohl irgendwas zwischen 238 und 245 in Tachogeschwindigkeit
mehr geht aber auch nicht auf gerader Strecke --> wobei wir wieder beim Thema sind "seltsame Vmax"
Woran kann es also liegen das der O2 geschipt 260 rennt andere wiederum nur 245 ????
(mal abgesehen vom Luftwiederstand der dürfte ja bei allen O2 RS recht ähnlich ausfallen

O² RS Combi, Schwarz Magic Perl effect, Abt Ciptuning 245PS, Milotec Parts, Airride von GAS, 19" OZ Ultraleggera
- loucie
- Alteingesessener
sie Tachoabweichung wird bei mir "wie gewöhnlich" mehr mit zunehmender Geschwindigkeit...
bei 50 sinds 4
bei 100 sinds 5
bei 160 sinds 7
bei 200 sinds 8
bei bodenblech sinds 12 km/h abweichung zur klima.
bei 160 zeigt klima und tomtom das gleiche an, daher hab ich nur noch mit Klima oder GPS von der Navi geschaut...
auf Serien 18" Bereifung....
bei 50 sinds 4
bei 100 sinds 5
bei 160 sinds 7
bei 200 sinds 8
bei bodenblech sinds 12 km/h abweichung zur klima.
bei 160 zeigt klima und tomtom das gleiche an, daher hab ich nur noch mit Klima oder GPS von der Navi geschaut...
auf Serien 18" Bereifung....
Moin,
@loucie: die 238 im Fahrzeugschein sind ohne Extras.
Mit Reling kann man ca. 3-5 km/h abziehen.
Die Limo ist ca. 5 km/h schneller.Die Tachoangaben sind je nach Fzg., Reifengöße etc. unterschiedlich.
Gemeint ist die effektive Vmax. in der Ebene ohne Wind bzw. eine best. Strecke in beiden Richtungen, z.B.
lt.GPS. Und da liegt ein Octavia 2 Combi mit Dachreling mit 245ps und 245 km/h im realistischen Bereich.
VG
Ric
@loucie: die 238 im Fahrzeugschein sind ohne Extras.
Mit Reling kann man ca. 3-5 km/h abziehen.
Die Limo ist ca. 5 km/h schneller.Die Tachoangaben sind je nach Fzg., Reifengöße etc. unterschiedlich.
Gemeint ist die effektive Vmax. in der Ebene ohne Wind bzw. eine best. Strecke in beiden Richtungen, z.B.
lt.GPS. Und da liegt ein Octavia 2 Combi mit Dachreling mit 245ps und 245 km/h im realistischen Bereich.
VG
Ric
- loucie
- Alteingesessener
ehm....die dachreeling soll 3-5 echte km/h an topspeed kosten?
bin ja kein aerodynamiker...aber das erscheint mir recht/extrem viel wenn man bedenkt was 10km/h mehrgegenwind "ausrichten" können bei 240 km/h...
1-2 würd ich eher "schätzen"....wenn überhaupt ohne windkanal "messbar"...
bin ja kein aerodynamiker...aber das erscheint mir recht/extrem viel wenn man bedenkt was 10km/h mehrgegenwind "ausrichten" können bei 240 km/h...
1-2 würd ich eher "schätzen"....wenn überhaupt ohne windkanal "messbar"...
Moin,
ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Versuche mit und ohne Reling beim Octi gemacht, jedoch ercheinen mir die 3-5km/h bei Topspeed realistisch, denn die Aerodynamik wird mit höherer Geschwindigkeit
immer im Qudrat wichtiger(auch im Vergleich mit der Triebwerksleistung). Eine "normale" Antenne kostet bei 130km/h ca. 3ps-bei Topspeed ca.11ps. Die Dachreling dürfte eine größere Zunahme des Luftwiderstandes
beim Octi 2 bewirken als die Antenne.
VG
Ric
ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Versuche mit und ohne Reling beim Octi gemacht, jedoch ercheinen mir die 3-5km/h bei Topspeed realistisch, denn die Aerodynamik wird mit höherer Geschwindigkeit
immer im Qudrat wichtiger(auch im Vergleich mit der Triebwerksleistung). Eine "normale" Antenne kostet bei 130km/h ca. 3ps-bei Topspeed ca.11ps. Die Dachreling dürfte eine größere Zunahme des Luftwiderstandes
beim Octi 2 bewirken als die Antenne.
VG
Ric
Warum gibt dann kein mir bekannter Hersteller die vmax-Werte mit bzw. ohne Dachreling an?
Ich glaube schon, dass es zu Abstrichen kommt, aber die werden so minimal sein, dass sie erst an den 2ten Nachkommastelle auftauchen, auch im Verbrauch. In der Formel 1 hätte sicher niemand eine Dachreling
, aber wir sprechen hier von ganz normalen KFZ. Da ist eine Dachreling eher eine Frage des Geschmacks bzw. des praktischen Nutzens.
Ich glaube schon, dass es zu Abstrichen kommt, aber die werden so minimal sein, dass sie erst an den 2ten Nachkommastelle auftauchen, auch im Verbrauch. In der Formel 1 hätte sicher niemand eine Dachreling

Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE