Tachoumbau - Audi/VW > Skoda

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tachoumbau - Audi/VW > Skoda

Beitrag von MR Action »

Hehe, da wandert der Tacho weiter... :) Is doch der, denne von mir ausm ebay hast oder? ;)

Davon ab, ist der Komfort-CAN für den Tacho doch reichlich uninteressant... Interessant ist der Motorcan und der existierte auch früher schon, liegt aber max. bis in den Wasserkasten... Sollte (!) also auch bei dir schon existieren und damit müssten dann auch die 920er Tachos laufen, bis auf die Airbagleuchte... Oder Boettch!? Das is zumindest das, was ich mir ergooglet habe... nen 919er Tacho is natürlich die leichtere Lösung...

@Boettch: Kannste auch den Kilometerständ ändern? Will meinen Tacho demnächst tauschen und hätte im neuen (gebrauchten) gern wieder die 190tkm drin stehen, die der Wagen laut dem alten Tacho ja schon gelaufen ist... :)
splash-device

Beitrag von splash-device »

Bahnhof !!!!
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

@MR Action: Den hab ich von dir? ^^ Dann ja auch des SRA-Relais :P
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

MR Action hat geschrieben:Davon ab, ist der Komfort-CAN für den Tacho doch reichlich uninteressant... Interessant ist der Motorcan und der existierte auch früher schon, liegt aber max. bis in den Wasserkasten... Sollte (!) also auch bei dir schon existieren und damit müssten dann auch die 920er Tachos laufen, bis auf die Airbagleuchte... Oder Boettch!? Das is zumindest das, was ich mir ergooglet habe... nen 919er Tacho is natürlich die leichtere Lösung...
Das stimmt schon, nur mußt Du dann den den CAN-BUS zum KI und einen CAN-Gateway, nachrüsten. Ich weiß nich wie das noch mit dem Komfortsteuergrät und den Türsteuergeräten ist. Da könnte man theoretisch auch drauf verzichten.
MR Action hat geschrieben:Kannste auch den Kilometerständ ändern? :wink:
Sicher, wenn Du noch bis April Zeit hast, bin zur Zeit beruflich in Changchun (China) bei Audi und VW.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Neja, der CAN-Gateway sitzt ja im Tacho... Das is also das kleinste Problem, haste nen 920er Tacho, haste auch nen CAN-Gateway... Komfortsteuergerät bin ich noch dran - find ich aber noch raus.... Bis jetzt liegt eh nur das Airbagsteuergerät hier rum - ich will endlich funktionierende Seitenairbags haben....

Zum umprogrammieren... April klingt nicht unbedingt schlecht... Jetzt ja erstmal Klausuren, dann noch bissl frei (wo genug anderer Kram ansteht) und dann Sommer... Schaun wir mal... Im zweifelsfall editierst du ihn dann nachträglich und rechnest die differenz drauf bzw. ziehst sie ab... ;)

@darkking: Jop, das is dann auch von mir... :) Bei dem Tacho war ich überigens auch net der erste, der ihn dann doch net verbaut hat - irgendwie steh ich drauf Pläne zwischendurch über den Haufen zu werfen und doch anders zu machen... %)

@splash-device: ICE nach Köln mitte, bitte einsteigen, Türen schließen selbstständig! Nee, Spaß bei Seite, wo is Bahnhof?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

@Mr Action: ich glaube, splash versteht nur Bahnhof :D An deiner stelle würde ich den Tacho zu Boettch schicken, der den Logincode ausliest und den Tacho in jungfräulichen Zustand versetzt. Hast du eigentlich noch die Tn des Golftachos? Sonst muss ich mir mal nen Adapter bauen ^^. Gibts da Pintechnische unterschiede zwischen den 920ern und den 919ern? sonst würde ja ein Adapter reichen *gg

@Boettch: Muss da MR Action zustimmen, CAn gateway sitzt doch im KI. Meldet sich zwar mit ner TN, aber die ist ja eh meist 6Nx...
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Nein, ich hab den nie angeschlossen gehabt... Aber was ich sonst an Tachos hatte und die Nummer wissen wollte, hab ich einfach im Auto angeklemmt, ausgelesen und danach meinen wieder eingebaut... is ja ne Sache von wenigen Sekunden den Tacho auszubauen - die fünf schrauben da... :) Unterschiede in der Belegung gibts bestimmt... In welcher Art weiß ich jedoch nicht....

Hat - wo wir grade dabei sind - eigentlich jemand ne Liste von den 1C0er Komfortsteuergeräten, welches davon welche Ausstattungsmerkmale hat usw... Weil da bräuchte man ja auch noch nen CAN-Taugliches beim Tachowechsel gegen nen 920er...

Achja, das splash wohl nur Bahnhof versteht, weiß ich... ;) Meine Frage war ja auch, was genau an ihm vorbei fährt...

Grüße,
Micha...
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Vorbeifahren? ein Güterzug voller fragezeichen :rofl:

Wenn du ne Liste findest, kannst du mir die auch zukommen lassen? im Passatforum konnten sie mir auch nicht weiterhelfen, nur die 1J0-Codierungen posten.
Zuletzt geändert von darkking am 3. Februar 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Neja, die 1J0er sind aber ohne Can... Ergo helfen die einem in nem facelift oder beim Umbau aufn 920er Tacho nicht weiter... XD

Aber erstmal müsste ich eh wissen, obs neue Airbagsteuergerät nun aufn CAN will/muss oder net...

Edit: Also hin und wieder bin ich beeindruckt von mir selbst, guck mal was ich auf meiner HDD gefunden habe:
Teilenummer: 1C0 962 258 N XXX

XXX kann bei der Limo ersetzt werden durch:
01P -> ZV, DWA und IRÜ
00V -> ZV, DWA und IRÜ (England - warum das da anders ist....)
00U -> ZV, DWA und IRÜ
00T -> ZV, DWA
00S -> ZV

1C0 962 258 J 008 -> nur ZV

XXX kann beim Combi ersetzt werden durch:
01Q -> ZV, DWA und IRÜ
00Z -> ZV, DWA und IRÜ (England...)
00Y -> ZV, DWA und IRÜ
00X -> ZV, DWA
00W -> ZV

1C0 962 258 J 009 -> nur ZV

Offen bleibt jedoch leider die Frage der damit möglichen Fensterheber oder können die neuen alle 4 und es ist egal ob man vier oder zwei hat!?

Edit2: was mir grade auch noch einfällt, wie stehts bei den neuen eigentlich um die Memoryfunktion usw. für die Außenspiegel? Das hing da doch auch alles mit zusammen oder?
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Das war mein Komfortsteuergerät und auch die Türsteuergerate, alle mit Can.
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 4X Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00258
Werkstatt #: WSC 31480

Teilenummer: 1U4959801D
Bauteil: 4X Tõrsteuer.FS KLO 0009

Teilenummer: 1U4959802D
Bauteil: 4X Tõrsteuer.BF KLO 0009

Teilenummer: 1U0959811D
Bauteil: 4X Tõrsteuer.HL KLO 0009

Teilenummer: 1U0959812D
Bauteil: 4X Tõrsteuer.HR KLO 0009