E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Beitrag von smc_stefan »

hmm, der preis ist aufgrund der sammelbestellung schon verlockend nur 2 sachen stören mich noch...

1.) kann man mit dem eingebauten modul immer noch übern blinkerhebel die anderen funktionen aufrufen...? und

2.) was meinen die mit einfach dazwischenhängen...? das ist doch sicher wieder ne kabelfrickelei, noch dazu wo der einbauplatz hinterm radio ist.... wie soll das genau funktionieren...?

dafür dass ich mir dann was zerkratze oder in der elektronik ruiniere (bin ja technisch keine null, jedoch bei allem was elektrik anbelangt ne doppelnull *gg*) ists mir dann auch wieder zu teuer...
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Jetzt bin ich ganz verwirrt.........

Ich brauche also die Teile von Kuftatec und ne MFA (hat der RS ja).

Das wird dann alles hinter das Radio geklemmt. Die Teile funktionieren dann wie eine FSE !

Richtig ?

Ich brauch also keine FSE in meinem Fahrzeug, damit das funktioniert !

Es gibt blos Probleme, wenn ich bereits eine FSE verbaut hätte !

Richtig ?

:oops:
O2-RSBerliner

smc_stefan hat geschrieben:hmm, der preis ist aufgrund der sammelbestellung schon verlockend nur 2 sachen stören mich noch...

1.) kann man mit dem eingebauten modul immer noch übern blinkerhebel die anderen funktionen aufrufen...? und

2.) was meinen die mit einfach dazwischenhängen...? das ist doch sicher wieder ne kabelfrickelei, noch dazu wo der einbauplatz hinterm radio ist.... wie soll das genau funktionieren...?

dafür dass ich mir dann was zerkratze oder in der elektronik ruiniere (bin ja technisch keine null, jedoch bei allem was elektrik anbelangt ne doppelnull *gg*) ists mir dann auch wieder zu teuer...
Kufatec hat mir geschrieben, Radio raus, dann alles mit Kabeln und Adapter dahinter klemmen und das war es.

Zeitaufwand ca. 1 Stunde..........

greetz
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

nö dann is nix für mich... :roll:

aber nach dem stöbern auf der gti seite bin ich wieder ganz durcheinander ob das nächste auto nicht doch wieder ein gti werden soll, jetzt wo ich wieder single bin... :wink:
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

O2-RSBerliner hat geschrieben:Richtig ?

Rööööschtööösch!
O2-RSBerliner

Ronny12619 hat geschrieben:
O2-RSBerliner hat geschrieben:Richtig ?

Rööööschtööösch!
thx

:o
Piddy99
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Piddy99 »

Hatte gerade Kontakt mit Kufatec :

Keine Chance für das Modul, wenn bereits eine originale FSE eingebaut ist.

Schade.

Eine weitere Entwicklung des Moduls sei nicht in Aussicht :-(

Wäre mir richtig gut reingelaufen....
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Reddevil-2.0T
Frischling

Beitrag von Reddevil-2.0T »

Moin,
ich mache die Sammelbestellung im GTi-Forum.

Voraussetzung für die E-Mfa ist die große MFA, bei VW heißt die MFA+ (erkennbar daran, das ihr über die MFA Einstellungen, wie Spiegelabsenkung, Komfortblinken usw einstellen könnt)

Dann darf im Auto keine FSE verbaut sein, die Daten an die MFA sendet. Eure FSE darf nicht über die MFA aufrufbar sein!!!!!
Es gibt bei VW ne einfache FSE die nur das Radio stummschaltet aber keine Anzeige in der MFA hat. Bei der geht es!
Sollte es also in der MFA nur die Menüs Bordcomputer, Audio und Einstellungen geben, dann sollte das gehen. Gibt es noch ein Menü der FSE dann geht es nicht!

Die E-Mfa agiert als FSE, das heißt im Steuergerät im Auto wird eine FSE codiert und dadurch ist in der MFA das weitere Menü aufrufbar. Die E-Mfa sendet dann die Daten als "FSE".

Die ganzen Daten werden vom Komfort-CanBus ausgelesen. Das Interface wird hinterm Radio zwischen Quadlockstecker und Radio gesteckt. Plug&Play.

Je nach Motortyp bzw Motorsteuergerät wird der Ladedruck im Komfort-CanBus nicht übertragen. Motorsteuergerät ME9.1 überträgt es nicht. Im GTI wurde leider nur dieses verbaut. Wie es im RS aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruß aus dem GTI-Forum

Markus
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

Das heisst also im Klartext,

ich muss nichts selbst programmieren, damit die E-MFA angezeigt wird oder doch?

Kann man dann einfach per normaler MFA auf die E-MFA Ansicht umschalten und dann bei Bedarf trotzdem das gewohnte Layout bzw die bis jetz vorhandenen Einstellungen weiterhin nutzen?

Das E-MFA wird meinem Verständnis nach einfach als zusätzliche Ebene im MFA angezeigt?
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

DAS sind auch genau meine Fragen!

sollte das positiv beantwortet werden, dann bestell ich doch...
plug&play ist genau das richtige für mich, den ollen radio krieg ich schon ohne kratzer raus und wieder rein....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“