ok, winterreifen für octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
beasty
Frischling

@Armin

Beitrag von beasty »

Danke für die Adresse, ich frag mal da nach...
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

sagt mal: ich hab meine Reifen jetzt bekommen mit ner grünen Ventilkappe was ja eigentlich heißt da die mit Reifengas befüllt sind.
Im beiligenden Flyer steht jedoch was von einer Sicherheitsfüllung mit Stickstoff.
Ist das dasselbe?

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wenn du dir den stickstoffanteil der luft überlegst....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Armin
Frischling

Beitrag von Armin »

Moin!
Habe mir heute die Conti Winter Contact TS 810 in 195/65 R15 zugelegt.
80,- inkl. Montage auf Alus.
Ist denke ich ganz fair, oder?

Greetinx Armin
Octavia Combi 1,9TDI 110PS Bj.2002 Ambiente Silber
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

digidoctor hat ganz recht,
das ist eine reine Geldmacherei.
ca 76% der Luft sind Stickstoff. 100% in deinen Reifen.Hui. 24% mehr Es gibt keine nachprüfbaren Daten das das was bringt. Von wegen. Stickstoff Atome sind größer und gehen nicht so leicht durch die Gummiwandung des Pneu. Aber solange Du nix dafür bezahlt hast ist es dóch wurscht.
.
Servus
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

also erst mal zum reifen gas: VERARSCHE!!!ich find es einfach nur dreist, wie die leute verarschen....!!als der typ bei atu mir mal reifengas andrehen wollte und ich zu ihm auch meinte, dass doch die luft aus ca 80 prozent stickstoff besteht, hat er ganz schön doof geguckt und wusste echt nicht was er noch sagen sollte....naja, aber mal ne andere frage, hat jemand von euch schon erfahrungen mit nokian reifen gemacht????
bei dem adac test haben die zwar nicht so dolle abgeschnitten, aber die praxis sieht ja oft anders aus und ich hab schon gutes über den reifen gelesen, vor allem, dass er komfortabel sein soll....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

wegen dem Nokian:

Bin ja ein alter Bergfahrer (naja, so alt nun auch wieder nicht ;) ) und habe schon so einige Reifen in diesen, denke mal für die meisten von euch, Extremsituationen gefahren. Nokian und Hankook haben bis jetzt am Besten abgeschnitten (verscheite und eisige Bergstraßen).

Leider habe ich aber noch keinen Vergleich zu den Premiummarken wie Michelin oder Conti, einzig einen Pirelli Winterreifen habe ich gehabt, der hat zu Beginn eigentlich ganz gut funktioniert, dann aber stark nachgelassen (ca. 1 - 3 mm weniger Profil).

Von der Hakltbarkeit her liegen alle ungefähr gleich auf. Zumindest war das bei mir so.

Gruß,
Richi
unbrakeable
Frischling

Re: Kleiner Tipp ...

Beitrag von unbrakeable »

Chris76 hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande:
Bei Bodentemperaturen unter 7 Grad Celsius sollte man nicht mehr mit Sommerpneus herumfahren, da diese eine schlechte bis gar keine Haftung mehr haben. Der Sommerpneu hat eine wesentlich härtere Gummimischung als der Winterpneu, es braucht folglich auch höhere Temperaturen, bis der Reifen warm werden kann.
Den Winterreifen braucht man nicht nur, wenn es Schnee hat sondern generell ab ca. Mitte November bis Mitte-Ende März, je nach Kälteverlauf im Winter.
........
Das wird so zwar immer (vor allem von den Reifenherstellern) propagiert, stimmt aber nicht ganz!

So hat Auto-Bild im vergangenen Winter bei Reifentests festgestellt, daß diese Aussage nur auf breitere Hochgeschwindigkeits-Reifen zutrifft. Für die "normalen" Feld-, Wald- und Wiesenreifen" (Golf-Format als T- oder H-Reifen) zeigte sich, daß die Sommerreifen bei nasser Fahrbahn bis knapp über 0° Celsius besseren Seitenhalt und kürzere Bremswege boten, bei trockener Fahrbahn erst recht. Also keine Panik bei 7°!

Das heißt natürlich nicht, daß Winterreifen bei wahrscheinlichem Schneefall oder Frost nicht die eindeutig bessere Wahl sind. Ich montiere sie jedenfalls, sobald es morgens Richtung 0° geht. Spätestens dann haben die Sommer-"Kufen" nichts mehr auf dem Auto verloren.

Schönen Gruß
z. Zt. Golf II, Bj. 90, 44 kW Diesel: Der geht ab wie Schmitz' - äh - Schildkröte!
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

so, die eagle vector 2 in 205 r16 sind jetzt drauf. im vergleich dazu hatte ich vorher aber echt slicks :rofl:

trotzdem sind die reifen ganz glitschig und müssen erst einmal eingefahren werden.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

interessante FAQ zum thema reifen *empfehl*

http://www.pro-winterreifen.de/faq_winterreifen.htm
Abtrünnig für x Jahre