Es gibt hier eine haufen von Falschaussagen die nach und nach zum Teil korrigiert worden sind. Am Anfang habe ich nur den Kopf geschüttelt.
Ich glaube richtig wäre es, dass nur diejenigen anderen zu helfen versuchen würden wenn die wirklich genaues wissen bzw. Erfahrungen mit der genauen Sache haben.
Zur Motorisierung:
Ich fahre selber den 1.6 MPI und habe schon 3 Mal den 1.4 TSI probegefahren von daher habe ich einen genauen Vergleich.
Von niedrigeren Verbräuchen beim 1.4 TSI zu reden ist falsch (wollte keinen anderen Ausdruck verwenden).
Ich habe beide Motoren im Warmzustand auf der gleichen 15km Strecke in der Nordschweiz (Dörfer und Landstrassen) verglichen.
Dabei woltle ich sparsam wie möglich fahren. D.h. wenn möglich nur Tempomat und max 80 auf der Landstrasse.
Ergbnis: NIX Verbrauchsunterschied.
In der Tat war der MPI immer um 0,1-0,2L sparsamer laut MFA aber das könnte man auf die Rechnung der 195-er bzw. 205-er Reifen schreiben.
Sagen wir mal daher, gleicher Verbrauch. Trotz deutlich länger übersetztes Getriebe des TSI.
Beide lagen im Bereich von 5,3-5,5 l/100km. (im Winter) Ach ja, und der MFA als messmethode ist zuverlässig genug.
Auf der Autobahn so erst ab 100 km/h müsste der TSI zum Verbrauchsvorteil durch den langen 6. Gang kommen ist klar.
In der Stadt frisst jeder Benzinmotor egal ob sauger oder turbo. Und der Turbo frisst erst richtig wenn man ihn tritt.
Wie lange die TSIs halte und wie zuverlässig sie sind weiss noch niemand. Das ist auch Fakt.
Da die 1.8T Motoren ja einen guten Ruf haben, können wir gutes hoffen, die waren aber keine Direkteinsrpitzer.
Das Motorengeräusch der 1.4 TSI beim losfahren ist alles andere als schön. Ist fast wie ein Diesel.
Beim normalfahren hört man ein ständiges Nageln was sehr unnatürlich ist.
Beim ausdrehen ist sein gerausche schöner als das des MPIs sonst ist der MPI angenehmer vom geräusch her. Deutlich. (Erfahrung)
Ich wollte einen 1.4 TSI kaufen, als ich wollte subjektiv was positives bei den Testfahrten rausholen.
Die Entscheidung ist gar nicht leicht.
Der beschleunigt viel leichter als der Sauger ist klar, geht ab wie sau, beim Konstantfahren hat mir der MPI aufgrund des Geräusches besser gefallen.
Sprasam kann man eigentlich die meisten Autos bewegen wenn man mit Hirn fahren kann und nicht ständig nur das Gaspedal tritt und dann bremst um wieder treten zu müssen.
Alles in einem, der 1.4 TSI bietet mehr Leistung bei ung. gleichem Verbrauch mit gewöhungsbedürftigem Motorgerausch.
Zu diesem Thema:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=315
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=36717
http://www.spritmonitor.de/en/detail/306666.html
Zum Thema Climatronic: Die würde ich nehmen. Schöner und angenehmer zu bedienen ist aber kein muss. Ich hätte lieber Schiebedach. In Deutschland gibts ja mal vielleicht 3 Wochen im Sommer wo man Klima braucht.
Beim Wiederverkauf spielt es aber eine grosse Rolle ob Climatic oder Climatronic drin ist.
Maxi-Dot: Im Facelift kein muss, da das Mini-Dot mittlerweile auch sehr schön aussieht, man verzichtet halt auf ein Paar Einstellungsmöglichkeiten, die man sowieso fast nie braucht.
Wenn Du eine Freisprechanlage bestellst, ist das Maxi-Dot sowieso mit dabei.
Fahre beide Motoren mal in Ruhe wenigstens eine Stunde lang mal Probe und entscheide Dich selbst!