apollo113 hat geschrieben:Schubee hat geschrieben:Ich kenne (lese in Berichten) das so, dass die PSA Modelle die kleineren Motoren wie 1,6L von BMW bekommen und nicht umgekehrt. Und dieses Motoren sind auch richtig gut.
Hallo
das wird zur Image Pflege vielleicht behauptet, ist aber nicht so. BMW geht das Geld für Neuentwicklungen aus und ist deshalb auf fremde Hilfe angewiesen. Diese Infos habe ich direkt von einem BMW Entwickler und sind keine Gerüchte.
Ob BMW die Motoren dann selbst fertigt, weiß ich allerdings nicht. Ich werde da mal nachbohren.
Gruß Andreas
Die MINI-Motoren wurden gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickelt, da BMW keinen weiteren Verwendungszweck sah, als im MINI und da wäre eine völlige Neukonstruktion, nur für den MINI, finanziell unmöglich gewesen. Schon weil MINI damals, und zum Teil heute noch, von BMW nur wiederwillig geduldet wurde. Die alten Chrysler-Motoren hatten aber längst ausgedient und es mußte etwas neues her.
Warum soll man dann die Motoren nicht gemeinsam entwickeln und auch in diversen PSA Fahrzeugen einsetzen? Das senkt Kosten!
Wäre es um die Imagepflege gegangen, warum gibt BMW dann offiziell zu mit PSA entwickelt zu haben, PSA schweigt darüber aber?
Müßte es dann nicht anders herum sein?
Nebenbei, fehlerfrei sind auch die Motoren nicht...
So, zum Thema: Warum ist es so wichtig, ob Audi oder VW mehr als 50% Arbeit geleistet hat?
Image?
"Ich fahr im Skoda nen Audimotor! Ätsch!" ?