Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Zur Technik des Octavia II
apollo113
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 FSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Beitrag von apollo113 »

Schubee hat geschrieben:Ich kenne (lese in Berichten) das so, dass die PSA Modelle die kleineren Motoren wie 1,6L von BMW bekommen und nicht umgekehrt. Und dieses Motoren sind auch richtig gut.
Hallo

das wird zur Image Pflege vielleicht behauptet, ist aber nicht so. BMW geht das Geld für Neuentwicklungen aus und ist deshalb auf fremde Hilfe angewiesen. Diese Infos habe ich direkt von einem BMW Entwickler und sind keine Gerüchte.
Ob BMW die Motoren dann selbst fertigt, weiß ich allerdings nicht. Ich werde da mal nachbohren.

Gruß Andreas
Octavia Combi 1,8l DSG L&K
Yamaha FZ1 Fazer 1l
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Hm. Interessant, ich frage auch mal nach, meine Freundin arbeitet bei BMW, selbst wenn nicht bei der Entwicklung.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Spooner hat geschrieben:Die hälfte hier fährt wahrscheinlich auch nur Skoda weil es für ein Audi nicht reicht ,es aber nicht an Audi/VW Technik Optik wie auch immer mangeln soll .
Und das für schmale Kasse !
Ich fahre Octi, weil es mir von der Form her seit dem Erscheinen des O1 gefällt. Das ganze Auto ist liebevoller
gestaltet, durchdachter und praktischer als ein VW. Die VW Technik ist so eine Sache... Bisher kannte ich das
Wort Ölverbrauch nicht. Wusste aber, dass die VW Motoren Öl verbrauchen und ich kann sowas, als Ingenieur nicht
tolerieren, denn ich weiss aus Erfahrung, dass es ohne auch bestens geht, auch wenn man den Motor regelmässig fordert.
Von welchem Hersteller ich aber lieber einen Motor unter der Haube hätte schreibe jetzt lieber nicht, sondern hoffe einfach,
dass ich den MPI soweit schonen kann, dass er mir weit über die 200.000er Marke problemlos begleiten wird.
Sorry für OT.
Zuletzt geändert von Schubee am 26. Oktober 2009 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

apollo113 hat geschrieben:
Schubee hat geschrieben:Ich kenne (lese in Berichten) das so, dass die PSA Modelle die kleineren Motoren wie 1,6L von BMW bekommen und nicht umgekehrt. Und dieses Motoren sind auch richtig gut.
Hallo

das wird zur Image Pflege vielleicht behauptet, ist aber nicht so. BMW geht das Geld für Neuentwicklungen aus und ist deshalb auf fremde Hilfe angewiesen. Diese Infos habe ich direkt von einem BMW Entwickler und sind keine Gerüchte.
Ob BMW die Motoren dann selbst fertigt, weiß ich allerdings nicht. Ich werde da mal nachbohren.

Gruß Andreas

Die MINI-Motoren wurden gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickelt, da BMW keinen weiteren Verwendungszweck sah, als im MINI und da wäre eine völlige Neukonstruktion, nur für den MINI, finanziell unmöglich gewesen. Schon weil MINI damals, und zum Teil heute noch, von BMW nur wiederwillig geduldet wurde. Die alten Chrysler-Motoren hatten aber längst ausgedient und es mußte etwas neues her.

Warum soll man dann die Motoren nicht gemeinsam entwickeln und auch in diversen PSA Fahrzeugen einsetzen? Das senkt Kosten!

Wäre es um die Imagepflege gegangen, warum gibt BMW dann offiziell zu mit PSA entwickelt zu haben, PSA schweigt darüber aber?
Müßte es dann nicht anders herum sein?

Nebenbei, fehlerfrei sind auch die Motoren nicht... :wink:

So, zum Thema: Warum ist es so wichtig, ob Audi oder VW mehr als 50% Arbeit geleistet hat?

Image?

"Ich fahr im Skoda nen Audimotor! Ätsch!" ? :roll:
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Master of Octavia hat geschrieben:So, zum Thema: Warum ist es so wichtig, ob Audi oder VW mehr als 50% Arbeit geleistet hat?
Image?
"Ich fahr im Skoda nen Audimotor! Ätsch!" ? :roll:
Also mir ist das persönlich egal was Audi macht, ein kleines teures Auto brauche ich nicht.
Ich glaube es wurde einfach so erwähnt, dass die (MPI) Motoren bei Audi hergestellt werden.
In Ungarn, in der Stadt Győr gibt es ein großes Werk, wo sehr viele, darunter auch die Lambo-Motoren hergestellt werden.
Der 1,6(102PS) - 1,8(125PS) - 2,0(115PS) usw. MPI Motoren waren soviel ich weiss, damals urpsrünglich Audimotoren.
Das macht sie weder besser noch schlechter.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Von BMW-Motoren soll hier keine Rede sein. Belassen wir es bei der Eingangsfrage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Sehen wir es doch mal so, dass Audi und VW Fahrer auch von den gemeinsam genutzten Motoren profitieren, für die wird das so auch günstiger!
DerDuke hat geschrieben: Der Audi A4 (und aufwärts, also A5,A6,A8) setzt auf Längseinbau der Motoren, A3, Golf, Octavia, Leon, Altea, etc. setzen auf Quereinbau. Der Passat hat ebenfalls quer eingebaute Motoren - aus diesem Grund gibts für den auch keine größeren Diesel. Der Superb basiert auf dem Passat -> ergo auch quer eingebaute Motoren und Motoren wie den neuen 2.0 TFSI mit Valvetronic (350NM, 211PS bzw. 320NM und 180PS) oder den 2.7 und 3.0 TDI gibts nicht.
Das hat mich schon länger beschäftigt, warum der Passat/Superb keinen dicken V6 TDI spendiert bekommt, gabs ja im 3BG auch. Seltsamerweise gibts aber in beiden V6-Benziner.

MfG

Matze
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Naja, die "V6"-Benziner vom Passat3C/Superb2 haben aber mit einem klassischen V6 nicht viel gemein, bauen deutlich schmaler (und kürzer) und heißen daher auch VR-6, weil sie fast schon wieder wie ein Reihenmotor aussehen ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Jupp. Beim VR6 hat jedes Pleuel einen eigenen Hubzapfen. Anders hätte man die kleine Spreizung (15°?) nicht realisieren können. Bei einem klassischer V6 teilen sich 2 Pleuel immer einen Zapfen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Ergänzend vielleicht noch, der 3BG hatte längs eingebaute Motoren, danach ist VW wieder auf querliegende gewechselt. Und ein 90°-V-Motor baut zwar kurz aber eben auch breit. Eingebaut gibts dann wenig Platz für das drumherum und auch Probleme beim Crashverhalten.

Der neue VR6 FSI hat, wenn ich mir richtig erinnere, 'nen Bankwinkel von 10kommanochwas.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“