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Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 07:43
von apollo113
Schubee hat geschrieben:Ich kenne (lese in Berichten) das so, dass die PSA Modelle die kleineren Motoren wie 1,6L von BMW bekommen und nicht umgekehrt. Und dieses Motoren sind auch richtig gut.
Hallo

das wird zur Image Pflege vielleicht behauptet, ist aber nicht so. BMW geht das Geld für Neuentwicklungen aus und ist deshalb auf fremde Hilfe angewiesen. Diese Infos habe ich direkt von einem BMW Entwickler und sind keine Gerüchte.
Ob BMW die Motoren dann selbst fertigt, weiß ich allerdings nicht. Ich werde da mal nachbohren.

Gruß Andreas

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 09:34
von Schubee
Hm. Interessant, ich frage auch mal nach, meine Freundin arbeitet bei BMW, selbst wenn nicht bei der Entwicklung.

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 09:49
von Schubee
Spooner hat geschrieben:Die hälfte hier fährt wahrscheinlich auch nur Skoda weil es für ein Audi nicht reicht ,es aber nicht an Audi/VW Technik Optik wie auch immer mangeln soll .
Und das für schmale Kasse !
Ich fahre Octi, weil es mir von der Form her seit dem Erscheinen des O1 gefällt. Das ganze Auto ist liebevoller
gestaltet, durchdachter und praktischer als ein VW. Die VW Technik ist so eine Sache... Bisher kannte ich das
Wort Ölverbrauch nicht. Wusste aber, dass die VW Motoren Öl verbrauchen und ich kann sowas, als Ingenieur nicht
tolerieren, denn ich weiss aus Erfahrung, dass es ohne auch bestens geht, auch wenn man den Motor regelmässig fordert.
Von welchem Hersteller ich aber lieber einen Motor unter der Haube hätte schreibe jetzt lieber nicht, sondern hoffe einfach,
dass ich den MPI soweit schonen kann, dass er mir weit über die 200.000er Marke problemlos begleiten wird.
Sorry für OT.

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 12:24
von Master of Octavia
apollo113 hat geschrieben:
Schubee hat geschrieben:Ich kenne (lese in Berichten) das so, dass die PSA Modelle die kleineren Motoren wie 1,6L von BMW bekommen und nicht umgekehrt. Und dieses Motoren sind auch richtig gut.
Hallo

das wird zur Image Pflege vielleicht behauptet, ist aber nicht so. BMW geht das Geld für Neuentwicklungen aus und ist deshalb auf fremde Hilfe angewiesen. Diese Infos habe ich direkt von einem BMW Entwickler und sind keine Gerüchte.
Ob BMW die Motoren dann selbst fertigt, weiß ich allerdings nicht. Ich werde da mal nachbohren.

Gruß Andreas

Die MINI-Motoren wurden gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickelt, da BMW keinen weiteren Verwendungszweck sah, als im MINI und da wäre eine völlige Neukonstruktion, nur für den MINI, finanziell unmöglich gewesen. Schon weil MINI damals, und zum Teil heute noch, von BMW nur wiederwillig geduldet wurde. Die alten Chrysler-Motoren hatten aber längst ausgedient und es mußte etwas neues her.

Warum soll man dann die Motoren nicht gemeinsam entwickeln und auch in diversen PSA Fahrzeugen einsetzen? Das senkt Kosten!

Wäre es um die Imagepflege gegangen, warum gibt BMW dann offiziell zu mit PSA entwickelt zu haben, PSA schweigt darüber aber?
Müßte es dann nicht anders herum sein?

Nebenbei, fehlerfrei sind auch die Motoren nicht... :wink:



So, zum Thema: Warum ist es so wichtig, ob Audi oder VW mehr als 50% Arbeit geleistet hat?

Image?

"Ich fahr im Skoda nen Audimotor! Ätsch!" ? :roll:

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 14:06
von Schubee
Master of Octavia hat geschrieben:So, zum Thema: Warum ist es so wichtig, ob Audi oder VW mehr als 50% Arbeit geleistet hat?
Image?
"Ich fahr im Skoda nen Audimotor! Ätsch!" ? :roll:
Also mir ist das persönlich egal was Audi macht, ein kleines teures Auto brauche ich nicht.
Ich glaube es wurde einfach so erwähnt, dass die (MPI) Motoren bei Audi hergestellt werden.
In Ungarn, in der Stadt Győr gibt es ein großes Werk, wo sehr viele, darunter auch die Lambo-Motoren hergestellt werden.
Der 1,6(102PS) - 1,8(125PS) - 2,0(115PS) usw. MPI Motoren waren soviel ich weiss, damals urpsrünglich Audimotoren.
Das macht sie weder besser noch schlechter.

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 26. Oktober 2009 15:16
von Klinke
Von BMW-Motoren soll hier keine Rede sein. Belassen wir es bei der Eingangsfrage.

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 27. Oktober 2009 20:26
von matzep
Sehen wir es doch mal so, dass Audi und VW Fahrer auch von den gemeinsam genutzten Motoren profitieren, für die wird das so auch günstiger!
DerDuke hat geschrieben: Der Audi A4 (und aufwärts, also A5,A6,A8) setzt auf Längseinbau der Motoren, A3, Golf, Octavia, Leon, Altea, etc. setzen auf Quereinbau. Der Passat hat ebenfalls quer eingebaute Motoren - aus diesem Grund gibts für den auch keine größeren Diesel. Der Superb basiert auf dem Passat -> ergo auch quer eingebaute Motoren und Motoren wie den neuen 2.0 TFSI mit Valvetronic (350NM, 211PS bzw. 320NM und 180PS) oder den 2.7 und 3.0 TDI gibts nicht.
Das hat mich schon länger beschäftigt, warum der Passat/Superb keinen dicken V6 TDI spendiert bekommt, gabs ja im 3BG auch. Seltsamerweise gibts aber in beiden V6-Benziner.

MfG

Matze

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 28. Oktober 2009 08:47
von Alfred
Naja, die "V6"-Benziner vom Passat3C/Superb2 haben aber mit einem klassischen V6 nicht viel gemein, bauen deutlich schmaler (und kürzer) und heißen daher auch VR-6, weil sie fast schon wieder wie ein Reihenmotor aussehen ;-)

MfG Alfred

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 28. Oktober 2009 09:24
von eckenwetzer
Jupp. Beim VR6 hat jedes Pleuel einen eigenen Hubzapfen. Anders hätte man die kleine Spreizung (15°?) nicht realisieren können. Bei einem klassischer V6 teilen sich 2 Pleuel immer einen Zapfen.

Re: Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Verfasst: 28. Oktober 2009 15:54
von neuhesse
Ergänzend vielleicht noch, der 3BG hatte längs eingebaute Motoren, danach ist VW wieder auf querliegende gewechselt. Und ein 90°-V-Motor baut zwar kurz aber eben auch breit. Eingebaut gibts dann wenig Platz für das drumherum und auch Probleme beim Crashverhalten.

Der neue VR6 FSI hat, wenn ich mir richtig erinnere, 'nen Bankwinkel von 10kommanochwas.