KLappern an der Vorderachse
- duke
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
- Kilometerstand: 0
Servus,
auch ich habe diese Geräusche.
Habe allerdings den Octavia II. War damit schon das zweite Mal in der Werkstatt. Hatten alles demontiert, aber nichts gefunden und das Geräusch war weg. Habe jetzt die Sommerreifen montiert und die Geräusche sind schon wieder da. :motz: Jetzt soll im April ein Ingenieur von Skoda kommen und sich das mal anschauen bzw. anhören. Skoda und meine Vetragswerkstatt weiss nämlich auch nicht mehr weiter.
auch ich habe diese Geräusche.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
ich bin bei der suche auf dieses thema gestossen - habe folgendes problem:
bei rückwärtsfahrten nach links mit komplett eingeschlagenen vorderrädern (z.b. einparkvorgang oder rauschieben aus der garage) habe ich rechts vorne ein geräusch, als ob der wagen unrund läuft, eine art klackern.
komischerweise aber nicht immer - falls ich aber beim auftreten des geräusches auf die bremse trete, verstärkt es sich momentan extrem - eben bis zum stillstand des wagens.
bei vorwärtsfahren generell oder rückwärtsfahrten in die andere richtung tritt es nicht auf - ich meine, es streift hier das rad irgendwo (finde aber keinen ansatzpunkt) - alle anderen hier erklärten ursachen glaube ich, treffen bei mir nicht zu.
weiss hier jemand rat ?
bei rückwärtsfahrten nach links mit komplett eingeschlagenen vorderrädern (z.b. einparkvorgang oder rauschieben aus der garage) habe ich rechts vorne ein geräusch, als ob der wagen unrund läuft, eine art klackern.
komischerweise aber nicht immer - falls ich aber beim auftreten des geräusches auf die bremse trete, verstärkt es sich momentan extrem - eben bis zum stillstand des wagens.
bei vorwärtsfahren generell oder rückwärtsfahrten in die andere richtung tritt es nicht auf - ich meine, es streift hier das rad irgendwo (finde aber keinen ansatzpunkt) - alle anderen hier erklärten ursachen glaube ich, treffen bei mir nicht zu.
weiss hier jemand rat ?
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
-
TTailor
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.8T 20V
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
defekte Stabigummis und Traggelenke können tolle geräusche verursachen.
Habe auch bei "Kurzen" Bodelwellen (Brückenabsätze, Kopfsteinpflaster) ein Klappern an der Achse vorne li.
Ich tippe bei mir auf die Domlager, da diese inzwischen auch sehr weit rausstehen.
Bestellt sind sie, sobald es schöner ist, werde ich sie tauschen, dann kann ich definifiv sagen ob diese auch "klappergeräusche" verursachen!
Habe es hingegen noch nie erlebt das defekte Radlager klappern.
Diese neigen wohl eher zu nem "brummen".
Gruß T
Habe auch bei "Kurzen" Bodelwellen (Brückenabsätze, Kopfsteinpflaster) ein Klappern an der Achse vorne li.
Ich tippe bei mir auf die Domlager, da diese inzwischen auch sehr weit rausstehen.
Bestellt sind sie, sobald es schöner ist, werde ich sie tauschen, dann kann ich definifiv sagen ob diese auch "klappergeräusche" verursachen!
Habe es hingegen noch nie erlebt das defekte Radlager klappern.
Diese neigen wohl eher zu nem "brummen".
Gruß T
habe das auftreten des geräusches nochmals genau analysiert: dieses "streif- oder schleifgeräusch" tritt manchmal auf, wenn ich zum ersten mal die bremse beim retourfahren betätige - danach ist es wieder weg - ich nehme an, dass es sich hier einfach um die bremsklötze handelt, die eben in die andere richtung mal wegschleifen müssen.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Fussraumbeleuchtung
Fussraumbeleuchtung
- Kiran
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Ist beim Selbermachen irgendetwas besonderes zu berücksichtigen?cdfcool hat geschrieben:Bei meinem habe ich die Koppelstangen und die Gummis vom Stabi getauscht, dann war Ruhe.
Material ca. 25 EUR, gemacht habe ich es selber, ca. 1/2 bis 1 Stunde Arbeit, mit Hebebühne geht es sicher besser und schneller.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole