Mein RS und Ich UPDATE: Zwischenbericht nach 260tkm

User und Fahrzeugvorstellung O1
Smokie51
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS und Ich

Beitrag von Smokie51 »

So dann will ich mal den Stand der dinge nach den paar Monaten durchgeben:
Motorschaden...
Aber ich hol mal weit aus und fang von vorne an.
Letztes Jahr:
Zündspule sprang raus beim zweiten Zylinder, Zündkerzen getauscht und ruhe war.
Beim tauschen dann gesehen das die vom zweiten Zylinder so rein gekloppt wurde das der Dichtring verbogen war, ein blick in die Unterlagen verriet mir das der letzte tausch von einer Werkstattkette gemacht wurde mit drei Buchstaben :motz:
Zündkerzen sahen noch gut aus.
So neue rein und ruhe war bis vor paar Wochen. Dann ist folgendes passiert.

Montag 12.07.10:
Heute hab ich mich endlich dazu entschlossen die Zündkerze vom zweiten Zylinder rauszuschrauben, weil dauernd die Zündspule rausgesprungen ist.
Das ging mir ziemlich auf die Nerven die Spule immer wieder da rein zu kloppen.
Als ich die Abdeckung vom Motor abnahm kam mir direkt die Zündspule entgegen, brauchte nicht mal Kraft um die rauszuholen.
Also knarre angesetzt und siehe da kein Widerstand, also Knarre ab und mit der Hand raus.
Nach ziech mal drehen merkte ich dann einen kleinen Widerstand und dann machte es knack, dachte mir das waren die letzten beiden Gewindegänge aber dem war nicht so. Die Gesamte Keramik war zwar draußen aber 2/3 vom Gewinde steckten noch drin.

Dienstag 13.07.10:
Auto zur Werkstatt geschleppt und nichts weiter gemacht.
Ich habe eine kleine wut auf die Werkstattkette.

Mittwoch 14.07.10:
Werkstatt hat mich angerufen und mir gesagt das ich das Auto abholen kann, das Gewinde wurde erfolgreich ausgebohrt und es wurde ein HELICOILeinsatz eingesetzt. Als ich dann mit Vater dort ankam war das alles andere als Toll. Zylinder 2 ohne Kompression und war am klackern wie ein Diesel der nur auf 2 Pötten lief. Trotz Endoskop wurde nicht gesehen und die Vermutung war das vllt was unter ein Auslass Ventil gekommen war.
Also wieder weg und auf morgen warten, da morgen der Kopf abgenommen wurde. Die ganze vorfreude war dann weg und der Haß auf die Werkstattkette wurde größer.

Donnerstag 15.07.10 (also heute):
Heute bin nach der Arbeit mit Soulworks in die Werkstatt gefahren weil ich einen Anruf bekommen habe das es ziemlich Mies aussieht.
Dort angekommen war auch der Kopf ab und Zylinder 1 sah noch schlimmer aus als Zylinder 2. Ist ja auch kein Wunder da dort ein ziemlich großer Metallspan drin war, der aussah wie der Rest vom Gewinde einer Zündkerze. Aber wie kam der da rein? Ich war das letztes Jahr nicht, da standen noch zwei kollegen damals bei die ich heute noch gefragt habe.

Folgende Optionen hab ich:
1. neuer Motor von VW 3200€ + wieder auf Gasumrüsten ~600€
2. Instandsetzen 2800€
3. AT Motor min. 1600€ + Gasanlage ~600€
4. Zusammenbauen und Weiterfahren (schließe ich aus)
5. Zusammenbauen und Verkaufen (schließe ich ebenfalls aus)
6. Ausschlachten

Leider habe ich zur Zeit die Finanziellenmittel nicht mal eben so paar tausend Euro aus dem Ärmel zu schüttlen.
Der Mechaniker meinte er würde sich den wieder Aufbauen, also Instandsetzen. Er hat aber auch keine Arbeitskosten die er zahlen muss.
Deshalb tendiere ich langsam und schweren Herzen's zu 6.
Die Basis ist noch astrein nach fast 210tkm, der Motor summte vorher noch wie ein Bienchen.
Der lief besser als alle anderen Wagen, Soulworks wird es bestätigen.
Was meint ihr, was bekomme ich noch für das Auto ca. wenn ich es ausschlachte? Der Wagen ist 1a in schuss, man sieht ihm seine 210tkm nicht an.
Da ich Berufsanfänger bin habe ich mir das Auto letztes Jahr finanziert. Daher würde ich den Ertrag dann dazu nutzen das ich die Finanzierung ablöse.
Dann wäre ich wenigstens wieder auf dem grünen Zweig.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Als Ursache wurde alles auf die Gasanlage geschoben, was ich nicht vestehe.
Mit der schiefen Zündkerze lief er doch und Zylinder 1 hat nie anstalten gemacht.
Irgendwie versteht das keiner.

Mfg,

Edit: Es war nichts was das Auslass Ventil blockiert hat bei Zylinder 2!!!
Zuletzt geändert von Smokie51 am 15. Juli 2010 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
soulworks
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Beitrag von soulworks »

Alles komisch gelaufen. Ich bin heute noch neidisch auf die Laufruhe und die Leistung ...

Es wäre einfach schade um die Grundsubstanz. Allerdings sind 2 Kilo auch erstmal ne ordentliche Summe, die gestemmt werden muss. Es sei denn, wir machen den Umbau selber.
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
Cuddles
Alteingesessener
Motor: 1,8 T RS
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 404764

Re: Mein RS und Ich UPDATE: Motorschaden

Beitrag von Cuddles »

Erstmal mein beileid ! :(

Vl lags auch am Chip ?

Was genau ist denn defekt ?

lg chris
Smokie51
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Auf Zylinder 1 hat der Metallspan gut für ärger gesorgt. Der Kolben sieht nicht gut aus und hat etwas Spiel.
Zylinder 2 gleich, aber nicht so schlimm. Und ein paar Ventile, warum auch immer aufeinmal.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Cuddles
Alteingesessener

Beitrag von Cuddles »

Naja, ich bin am überlegen bei mir den chip raus zu tun weil ich länger fahren will,ohne probleme ^^
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Cuddles hat geschrieben:
Vl lags auch am Chip ?

lg chris
Cuddles hat geschrieben:Naja, ich bin am überlegen bei mir den chip raus zu tun weil ich länger fahren will,ohne probleme ^^
Ganz ehrlich glaube ich das nicht. Die Motoren werden alle mit gewissen "Spielräumen" nach oben ausgeliefert. Der 1.8 Turbo wird im Audi TT mit 225 PS gefahren. Der AUQ aus dem Octavia ist ohne Probleme chipbar. Jeder seriöse Chip-Tuner gibt auch eine ordentliche Garantie auf seine Arbeit.

Woran es jetzt letztendlich lag kann in diesem Fall leider nicht mehr nachvollzogen werden.

Cuddles
Alteingesessener

Beitrag von Cuddles »

Hm... naja aber der antriebsstrang wird da dann net ewig mitspielen oder ? weil der vorbesitzer von meinem fahrzeug hat die kupplung dieses jahr wenn ich mich nicht irre neu gegeben ( 120tkm ) ich denke,wegen dem chip.
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Hmm, also Kupplung kannste auch ohne Chiptuning innerhalb von ein paar zehntausend (oder noch nicht mal so viel) runterfahren. Die Optimierung ist ja letztendlich nur die Freigabe der Leistung die eigentlich mit dem Motor möglich ist. Inwieweit man die ausreizt, ist ja jedem selber überlassen. Das Chiptuning hat aber auch den Vorteil das durch das erhöhte Drehmoment auch Spritt eingespart werden kann.

Ich denke im Moment darüber nach bei SKN das Ecotuning auf 194 PS machen zu lassen. Es ist bisher meines Wissens nach auch noch nie nachgewiesen worden, dass Motorschäden oder verstärkter Veschleiß von einem professionellen Chiptuning verursacht wurde.

LG

darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

Smokie51 hat geschrieben:1. neuer Motor von VW 3200€ + wieder auf Gasumrüsten ~600€
2. Instandsetzen 2800€
3. AT Motor min. 1600€ + Gasanlage ~600€
4. Zusammenbauen und Weiterfahren (schließe ich aus)
5. Zusammenbauen und Verkaufen (schließe ich ebenfalls aus)
6. Ausschlachten
Was muss denn genau gemacht werden?
octavia TDI
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000

Beitrag von octavia TDI »

ISt nur der Kopf fertig oder wie? Ich wuerde auf jeden umbauen vllt. den Diesel einpflanzen gebarcuht kannst dir auf jeden die GEsanalge sparen und vllt. ist der umbau ja billiger muss man mal gucken (vgl. Ocavia Limited Edition GT)
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“