Neues zum Komfort-schließen & öffnen der Fenster über FF

Zur Technik des Octavia I
RUSHFREAK

Brauche Anleitung...

Beitrag von RUSHFREAK »

Hallo Leute! 8)

Ich bräuchte die Anleitung für des Komfort Öffnen- Schließen der Fenster und weiter Spielereien die man einstellen kann!

Der Autoelektroniker meiner Skoda Werkstatt wäre mir dabei gerne behilflich! (er war sogar sehr interessiert)!

Also bitte schicken, gerne auch an: Nick_Bass1@Yahoo.de

Vielen Dank im Vorraus! :wink:
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Hat es denn nun schon einer geschafft, die Scheiben per FB zu öffnen?
Könnte man denn nicht eine solche Anleitung irgendwo online stellen, statt dass jeder einzeln angemailt wird?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

sicherheitshalber möcht ich auch gern ne mail mit der anleitung....
bei nem ersten gespräch war mein lieber skoda-partner gar nich so abgeneigt da mal ein wenig rumzufummeln.....

danko@og-c.de

thx
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ich hoffe roland meldet sich mal bei uns... :(

oder hat von euch schon einer die anleitung ?


CU Gremlin
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

habe gerade bei einem anderen Forum "SkodaCommuninty" ein Posting über einen Anbieter von Zusatzgeräten und Software für die oben genannten Comfort-Funktionen gesehen.

Unter http://www.volkswindow.com ist das Ganze etwas beschrieben. Weiss allerdings nicht was ich davon halten soll. Ich habe eigentlich keine luste an meinem Auto zu manipulieren.

Was haltet Ihr davon?
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

das ding stammt eigentlich von http://www.alientech.net.

funktioniert.

was mich daran ärgert: es macht genau das, was das comfort-steuergerät eigentlich machen sollte und aufgrund einer programmierung nicht macht.

der alientech-controller schaut auf dem canbus nach den öffnen/schliessen sequenzen die vom zentralsteuergerät an die türsteuergeräte kommen. wenn da eine bestimmte folge kommt sendet er seinerseits die kommandos für fenster auf/zu an die türsteuergeräte.

ist mir auch einfach zu teuer um etwas zu emulieren was sowieso da ist...

CU Gremlin
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Also der Preis geht doch, wenn es nur 60$ inklusive Transport sind!

Ich habe eine ähnliche Lösung für mein Cabrio gekauft. Damit geht das Verdeck per Fernbedienungsschlüssel auf/zu (BMW kann sowas nicht).

Das Ding hat 250€ gekostet!

Was könnte man damit anstellen?
Die Fenster auf und zu: ist doch geschenkt.

Nein, man könnte doch damit die Klappe vom Combi per FB öffnen.
Man bräuchte einen elektrischen Lifter und müsste das Schloss elektrisch öffnen können.

Oh, es gibt sogar mehrere Tastenkürzel, so dass für die Fenster immer noch was frei ist.

WAS MEINT IHR?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
scottm
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. September 2002 22:40

volkswindow

Beitrag von scottm »

A few things about volkswindow:
- it works in Octavia! Just tested in 2003.
- is about to test in Fabia
- I am still looking for a Superb volunteer
- it is not attached to CAN bus, not accessible by VAG tool
- has its own EEPROM and is programmed from your remote control
to make changes if you want
- has a temperature sensor option, which is exclusive to volkswindow
allowing windows to gap in heat, and close in cool

I welcome questions in email, you can click "email" from the
volkswindow website, or respond to this forum. Thanks.
Regards,
Scott
volkswindow.com
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

mein Vorredner schreibt, das das Teil nicht mit dem CAN-Bus verbunden wird!
Ja, wie funktioniert es dann?

Ein Fernsteuerungsempfänger?? Kann doch nicht sein, sonst könnte ja jeder mit seinem VW-Schlüssel die Scheiben eines anderen "Modulträgers" runter machen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Anleitung!

Beitrag von Roland27 »

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Hier nun die Anleitung.

Vorab: Ihr benötigt einen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Dann habe ich festgestellt, dass es nicht bei jeder ZKE funktioniert. Die Grundsoftware ist bei allen Steuergeräten gleich, bis bei der Bandendeprogrammierung der Fahrzeugspezifische
Parametersatz aufgespielt wird. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Ich vermute, das es nur bei Fahrzeugen mit DWA funktioniert. Versucht es einfach mal aus und gebt mir ein feetback.
Wenn Ihr die Codierung der ZKE verändert, wird im SG ein Fingerabdruck des Testers hinterlegt. Jeder Tester hat eine Bertiebsnummer, die beim Auslesen eines SG in der Kopfzeile angezeigt wird. Bei manchen Testern kann man auch selber eine Betriebsnummer vergeben. Das Funktioniert nicht bei den herkömmlichen Werkstatttestern. Wenn Ihr über einen Tester verfügt, bei dem man eine Betriebsnummer vergeben kann, könnt Ihr die Betriebsnummer eingeben die bei der Bandendeprogrammierung verwendet wurde. Somit kann keiner nachvollziehen wer zu letzt das SG Codiert hat (Im Garantiefall wichtig).

1. Mit dem Tester die ZKE anreizen ( Adresswort 46)
2. Login 11 Eingabe 19283 quittieren
3. EEProm lesen
4. Speicheradresse 4283 eingeben
5. Denn Inhalt der Speierzelle notieren ( Wichtig, damit man die Veränderung im Notfall wieder rückgängig machen kann)
6. Wenn der Inhalt der Zelle in HEX Angezeigt wird, in DEC umrechnen
7. Von dem umgerechnetem DEC Wert 8 DEC abziehen.
8. Nun die Funktion EEProm schreiben bestätigen
9. Wieder Speicheradresse 4283 eingeben
10. Den Wert der bei Punkt 7 errechnet wurde eingeben und quittieren
11. Wiederholen bei der Speierzelle 4289 ( Der Wert wird im SG in drei Speicherzellen hinterlegt. 4283/4289/4295. Es ist eine 2 aus 3 Entscheidung d.h. Es müssen min. 2 der drei Speicherzellen mit dem selben Inhalt beschreiben werden, damit es im SG übernommen wird. Zur Kontrolle kann man die dritte Speierzelle kontrollieren)
12. Fehlerspeicher auslesen
13. Wenn nach dem Codieren Fehlerspeichereinträge vorhanden sind, habt Ihr einen Parametersatz bei dem diese Funktion nicht hinterlegt ist. Pech gehabt! Codierung wieder rückgängig machen ( Achtung, auch hier gilt die 2 aus 3 Entscheidung)
14. Dann sollte das Komfortschließen/ Öffnen per FFB funktionieren.

Achtung: Die Angegebenen Speierzellen beziehen sich auf eine bestimmte SW und Parametersatz. Ich habe festgestellt das es nicht bei einem SG mit dem Parametersatz (wird in der Kopfzeile im Tester 3 Zeile) 5H funktioniert. SG mit DWA Funktion haben gute Chancen
das es funktioniert!


Viel Glück!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“