Bleibt die Beschleunigung und Verbrauch nicht auf der Strecke bei den dicken Schlappen und den geplanten umbauten oder willst du noch was am Motor machen?
Ein 102PS Benziner hat ja nicht grad viel NM, da bremsen doch die Puschen das Temperament...
Das merke ich sogar bei meinem...jetzt 195er, im Sommer 225er..
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Also die 225'er machen ihn beim Beschleunigen schon etwas "schwerfällig", aber nen 1.6 is halt kein Sprintwunder un kein Rennpferd!
Der leichte Durchschnittsverbrauch durch die breiteren Reifen ist auch zu verkraften! Am Motor wird nichts mehr gemacht, bei nem 1.8 Turbo aus dem RS hätte ich da ma drüber nachgedacht, aber will es mit der kleinen Maschine nicht übertreiben!
Was meinst du denn mit den geplanten Umbauten? Meinste der Spoiler un die Scheinwerfer machen ihm zu schaffen, oder wie sollte ich das verstehen?
Er soll in der Zeit meiner Ausbildung einfach noch nen bisschen schicker werden un die nächsten 3 - 4 Jahre noch halten, meine Strecken die ich zurzeit fahren muss sin au nich der Rede wert, das es schon 200 PS sein sollten, das kommt nach der Ausbildung!
Der 1.6er Benziner reicht für den Alltag auch locker aus, meine Mom hat den 1.6er 8 Ventiler im Octavia II. Klar, der Motor zieht jetzt nicht unbedingt die Wurst vom Brot, wenn ich mal mit dem Auto fahre muss ich vorm Überholen auch erst zweimal überlegen... Aber ich sag mal so, eigentlich würde der mir auch reichen. Mein Name ist nicht immer Programm, ich fahre eigentlich auch mit meinem relativ gesittet, bin bei 9,2 Liter auf 100 Kilometer. Aber wenns mich doch mal auf der Autobahn packt oder ich an der Ampel nen aufgebrezelten Golf neben mir stehen habe, dann bin ich doch froh über den 20 Ventiler mit Zwangsbeatmung!
Spaß macht der 1.8T schon! Auch im Passat. Aber ich finde auch dass man den 1.8er wenn, dann nicht ohne Turbo kaufen sollte, denn da säuft er nur und macht auch nicht wirklich Spaß weil er da nur müde sein Drehzahlband abspult. Aber dein 1.6er passt schon, wenigstens hast du den Vorteil dass du keinen Turbo hast der dir irgendwann mal um die Ohren fliegen könnte.