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Verfasst: 19. April 2004 15:31
von Mayday
Mackson hat geschrieben:Ist mir garnicht aufgefallen - der Satz ist natürlich Blödsinn. Naja, Genies eben...
Na und was für ein riesen Blödsinn :lol:
Vermutlich haben es alle Studenten so hingenommen und verzapfen den Blödsinn nun in aller Welt ... ;)

Verfasst: 19. April 2004 16:01
von Mackson
Hey, nun komm mal wieder von Deiner Wolke runter. :wink: Beim Schreiben des Skripts sind wohl zwei Gedanken zusammengeschmolzen und dann hat sie es so geschrieben. Es in diesem Skript nicht um die Funktionsweise von Ottomotoren. In diesem Kapitel, wo dieses Zitat herstammt, geht es ganz allg. um thermodynamische Kreisprozesse. Die Diagramme sind alle richtig, habe gerade nochmal geschaut. Lediglich dieser eine Satz ist daneben - ist aber weniger von Bedeutung, weil weiter oben die richtige Reihenfolge steht. Ab- und Aufwärts ist ja schnell geschrieben und leicht übersehen.

Dieser Satz ändert aber nix am eigentlichen Thema...

Gruß M.

Verfasst: 19. April 2004 17:36
von TDI-Schrauber
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Achja,
Kromi (oder seine Quelle) hat da anscheinend etwas verwechselt: ab 330 m/s wird eine Explosion zur Detonation. Auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten ist es eine Explosion wie zum Beispiel im Verbrennungsmotor
Hallo!

Im technischen Bereich spricht man bis 330m/s von einer Verpuffung, darüber von einer Explosion.
Erreicht die Ausdehnungsgeschwindigkeit mehr als 1000m/s spricht man von einer Detonation. Hier sind 3000 - 7000 m/s im Zivilbereich üblich (z.b. Trennladungen bei Abrissarbeiten). Rein militärische oder Sonderanwendungen können noch höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Aber zurück zum Auspuffsound. Ich möchte NOCHMALS auf mein erstes Posting hinweisen: Dem Dieselmotor fehlen die starken Schwingungen der Gassäule im Auspufftrakt, ganz besonders im Schiebebetrieb !
Ebenso setzt der Dieselmotor ganz besonders im Teillastbereich sehr viel Volumen um, wodurch das eigentliche Abgas anteilsmässig in den Hintergrund tritt.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 19. April 2004 18:05
von C|Y|R|U|S
Also ein Verpuffungsmotor






mfg

Verfasst: 19. April 2004 18:50
von Mackson
TDI-Schrauber hat geschrieben:... Ebenso setzt der Dieselmotor ganz besonders im Teillastbereich sehr viel Volumen um, wodurch das eigentliche Abgas anteilsmässig in den Hintergrund tritt. ...
Wieviel Volumen Luft verdaut eigentlich ein 1.9er TDI bei Teillast und bei Vollast? Und wieso insbesondere bei Teillast - ist doch unlogisch, da dort der Turbo nicht 100% der möglichen Luft liefert. :o Wie das Abgas zusammengesetzt ist, wirkt sich doch nicht auf den Auspuffsound aus? :o

Gruß M.

Verfasst: 19. April 2004 21:34
von gertsch
also i glaub ihr habts alle ein bisserl zviel benzindämpfe gezogen..
geht lieber mal eure alte bügeln :rofl:

Verfasst: 20. April 2004 15:12
von TDI-Schrauber
Mackson hat geschrieben:Wie das Abgas zusammengesetzt ist, wirkt sich doch nicht auf den Auspuffsound aus? :o
Hallo!

Es geht um das umgesetzte Volumen. Der Benzinmotor läuft im Teillastbereich stark abgedrosselt, im Schubbetrieb setzt er überhaupt kein Volumen um bzw. bringt die Gassäule im Abgasstrang zum Schwingen, weil hier die einzige "Öffnung" nach Aussen besteht.
Der Dieselmotor läuft völlig ungedrosselt, er setzt daher immer (mindestens) sein volles Hubvolumen um, bei Teillast wie im Schiebebetrieb. Das wirkt sich erheblich auf die Gassäulen im Ansaug- und Auspufftrakt aus.

Weiter möchte ich das nicht auführen, nachdenken und verstehen müsst ihr das selbst.

BYE
TDI-Schrauber