verfrühtes Anspringen ESP

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
M79
Alteingesessener

Interessant

Beitrag von M79 »

Was ich hier interessant finde:

"ESP und Fahrwerk sind in der Kombination beim RS scheiße"
Na ich trau mir nicht zu, die Abstimmung der mehreren 100 Parameter beim ESP und das Fahrwerk einfach als Scheiße zu beurteilen. Außerdem mag nicht jedermann den Komfort eines Gewinde.

"Bin froh, dass ich kein ESP uA habe"
Es ist vielleicht für einen Profi besser ohne Elektrik und für Leute, die die Straße als Rennstrecke betrachten. Ich mag solche Leute nicht. Meine Frau fährt defensiv in Richtung unsicher, aber ihr wurde ein Führerschein erteilt und solche Leute kommen ihr dann auf ihrer Fahrbahnseite entgegen. Ihr Polo hat kein ABS, zum Glück, wie viele sagen, aber ich behaupte, dass 50% der Fahrer nicht in der Lage sind, ohne ABS eine gute Vollbremsung zu machen und ich behaupte, dass von den ABS-Fahrern ebenfalls 50% sich nicht getrauen, den Fuß sofort voll reinzuhauen (Läster Läster: Autos im VW-Konzern haben den Bremsassistent wegen dem Regenproblem)

"ASR ist scheiße, da steht man am Hang schneller als ohne"
Na da will ich mal sehen, wie man es schafft, auf einseitig glatter Fahrbahn anzufahren. Da geht ohne EDS garnix und die ist eine Funktion des ASR bzw. des ESP-Paketes. Und kommt mir nicht mit "ASR hat mit EDS nichts zu tun" - das EDS nutzt den Bremseneingriff, der durchs ESP ermöglicht wird.

"Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn - ABS erkennt das"
Das ist falsch, das ESP erkennt das bzw. der Gierratensensor. OK, LKW's sind anders, aber ich habe das alles mit Zugmaschinen (Fahrversuchsabteilung bei Knorr-Bremse, Boxberg, Wintererprobung Arjeplog) versucht. Mit ESP und ABS dreht sich das Ding, wenn man das Lenkrad gradaus hält. Man muss selber gegenlenken, sonst kann das entstehende Moment um die Hochachse nicht ausgeglichen werden. Am LKW zumindest habe ich 90° gegenlenken müssen. Untergrund war Fliesen und nasser Beton. Beim Auto hilft dagegen die Kurvenbremskontrolle, ohne das verschenkt man Bremsweg, indem man die Seite mit high-µ schwächer als maximal möglich bremst, so dass das Auto ohne Gegenlenken gerade nicht ausbricht.

Situation für mich als halbwegs geübten Fahrer (so schätze ich mich ein) war mal so: linke Spur 140 hinter Golf, Golf fährt nach rechts, ich geb Gas bis 160, dann zieht der Golf zeitgleich mit Blinken zu mir, als ich fast auf gleicher Höhe fahre. Ich habe unter ABS auf den Grünstreifen müssen, bin links an Büschen entlanggeschrammt und rechts wars vielleicht eine handbreit zum Golf, der den Schulterblick vergessen hatte. Dann wollte ich auf die Straße und der 5cm-Absatz zum Beton hat mich bis auf die mittlere Spur schleudern lassen. Und das bei über 100. Nur mein Bruder hätte diese Situation geschafft, der Rest wäre übelst abgeflogen. OK, zugegeben, das ESP bei hydraulischer Bremse bringt bei über 100 nicht mehr viel wegen den hohen Ansprechzeiten der Bremse (EHB/EMB bis 120/160 lt. Bosch-Ingenieur). Aber etwas geholfen hätte es trotzdem und uU Leben gerettet. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich die eine oder andere Kurve nicht so schnell wie ohne ESP nehmen kann. Mein Leben ist mir wichtiger als eine halbe Sekunde.

Es sei jedem freigestellt, das ESP und die EDS auszumachen. Warum nicht auch gleich das ABS und den Bremskraftverstärker und die Servolenkung und elektronische Motorsteuerung ist eh was für Weicheier, her mit dem Vergaser, zurück zu den 20er Jahren...

Gruß Stefan
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@M79
"ASR ist scheiße, da steht man am Hang schneller als ohne"
Na da will ich mal sehen, wie man es schafft, auf einseitig glatter Fahrbahn anzufahren. Da geht ohne EDS garnix und die ist eine Funktion des ASR bzw. des ESP-Paketes. Und kommt mir nicht mit "ASR hat mit EDS nichts zu tun" - das EDS nutzt den Bremseneingriff, der durchs ESP ermöglicht wird.
Da muss ich dich sofort zurückpfeifen. EDS ist lediglich ein Bestandteil von ASR. Und EDS ist immer aktiv bis 40 km/h. Ich habe das schon einmal ausführlich erklärt was EDS und ASR machen.
(der 4x4 hat z.B. auch nur EDS.)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... rehzahl%2A
Das ist sogar dein eigener Thread!

Dass viele Leute nicht Bremsen können, ist nun mal leider so. Das sind dann oft die Leute, die unbedingt andere Bremsen haben wollen. Wenn man einen richtig schönen Bremsschlag setzt ist es kein Problem den Octavia ohne Bremskraftverstärker (kein Unterdruck, weil Motor aus) mit einer Vollbremsung zum Stehen zu bekommen.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Guten Morgen,

ich meinte das so: EDS ist ohne ASR nicht möglich, da erst durch die ESP-Entwicklung den EDS-Leuten der Bremseneingriff zur Verfügung stand. Meines Wissens gabs Bremseneingriff/EDS vorher nicht, sondern nur eine richtige elektrische Sperre. ERst mit ESP konnten die ASR-Jungs einen Bremseneingriff implementieren (Kackwort). Klar ist EDS eine Unterfunktion des ASR, aber sie lebt von der vom ESP zur Verfügung gestellten Funktion.

Gruß Stefan
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

M79 hat geschrieben:EDS ist ohne ASR nicht möglich
Falsch: ASR steht in der Evolutionsstufe höher. EDS gibt es auch ohne ASR. Jedoch ist bei ASR immer EDS dabei.

Klar ist EDS eine Unterfunktion des ASR, aber sie lebt von der vom ESP zur Verfügung gestellten Funktion.
Jein, denn EDS nutzt die ABS-Sensoren, um die Geschwindigkeitsdifferenz zw. den Antriebsrädern festzustellen. Der Bremseingriff funktioniert über die ABS-Magnetventile. Man kann also eher sagen, dass sowohl EDS als auch ESP von den vom ABS zur Verfügung gestellten funktionen leben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, was das ASR zusätzlich zur EDS macht: Es wird noch zusätzlich Gas weggenommen, wenn die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder.

MfG, Matthias
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Klar funzt der Bremseneingriff über die ABS-Ventile, aber es hat definitiv erst das ESP nicht nur die Rückförderpumpe sondern eine Pumpe, die unabhängig von der ABS-Pumpe Druck aufbauen kann. Das ABS kann nur bei Betätigung Bremspedal selber die Bremse regeln, das ESP bzw. die EDS kann unabhängig vom Bremspedal Druck aufbauen.

Zeig mir mal ein Auto mit EDS (Bremseneingriff, keine Sperre!!) ohne ASR. Gibts nicht. Und es gibt/gab auch Autos mit ASR ohne EDS, z.b. mein Calibra, der nur Drosselklappe und Motoreingriff hatte.
Du hast recht, wenn du mit EDS tatsächlich elektronische DIffsperre meinst, aber beim VW-Audi-Konzern ist das eine Verarschung, da da nichts gesperrt wird sondern über die Bremse sogar Energie abgebaut wird.

Gruß Stefan
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

@ M79:

Bist du dir sicher, das du nichts verwechselst? Meiner hat kein ASR, aber EDS, naja, zumindest heist es EDS.

OK, nu hab ich es kapiert, was du meinst. Das EDS was es bei VW usw. gibt, ist keine elektronische Differentialsperre im eigentlichen Sinn.

Gruß,
Richi
TTailor
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V

Beitrag von TTailor »

Ich WAR auch immer ein Gegner des ESP. Seid ich meinen RS habe bin ich TOTAL anderer Meinung. Das ESP vollbringt "Taten" die ein "normal sterblicher" Autofahrer wohl nicht vollbringt!!! Weder mit gegenlenken noch mit sonstigen Eingriffen!
In Kombination mit nem Gewindefahrwerk ist das ganze eine absolut geniale Mischung!!!!
Und ein Gewindefahrwerk erlaut gegenüber dem Serienfahrwerk GARANTIERT höhere Kurvengeschwindigkeiten (trocken, eben)!!!

Gruß T
Alteingesessener

Beitrag von matt »

@M79

Da EDS Bremsdruck selber aufbaut, habe ich ja Jein gesagt.
Dass es nur ASR gab ist mir ganz endfallen - hat es dir aber im Calibra wirklich viel gebracht?
Du hast Recht die Brems-EDS ist schon eine Verarschung, aber immer noch besser als kein EDS.
Was ist mit dem Octavia 4x4 der hat kein ASR, aber EDS und ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine richtige Differentialsperre hat.

MfG, Matthias
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Hat der Octavia 4x4 Haldex oder Torsen? Die Haldex hat meine ich keine Sperrenmöglichkeit, sitzt ja an der HA und da gibts somit keinen Platz mehr für Quersperre. Und nur Längssperre bringt glaub nichts bzw. verhindert "erfolgreiche" Kurvenfahrt effektiver wie die Quersperre.
Am Calibra hats vor allem im Schnee was hinsichtlich Vortrieb gebracht. Wenn der Motor recht leise ist (V6) dann bekommt man das nicht gleich mit, wenn er durchdreht. ABer wichtiger fand ich, dass man auch auf nasser Straße in der Kurve schon zum Überholen ansetzen konnte und er nicht sofort ausgebrochen ist. Also mehr Fahrsicherheit wie Vortrieb. Man kann es aber auch als Schutzfunktion für den Antriebsstrang bei leistungsstarken Fronttrieblern sehen. Jedesmal, wenn durchdrehende Räder wieder greifen, gibt das ja einen jenseits Schlag auf den Antriebsstrang, der das max. Motordrehmoment bei weitem überschreiten kann und super schädlich ist. Extrembeispiel: Mit durchdrehenden Rädern von einem hohen Bordstein runter...
Zusätzlich schützt das ASR bei solchen Autos das Differential, welches nicht für hohe Differenzgeschwindigkeiten gebaut ist (z.B. einseitig Eis).

Gruß Stefan
gertsch

Beitrag von gertsch »

jaaa wie sich das ganze mit nem fahrwerk anfühlt und fährt wäre ja interessant. sehr sogar. aber dann sitzt sie karre ja nur noch auf. dieser überhang auf der schnauze macht mir jetzt schon sehr zu schaffen. muss sämtliche bodenwellen schräg fahren :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“