Mein erster DB - Drag

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Jau, und mir gefällt die halt nicht, also der Sound, der da rauskömmt. Wie die einzelnen Endstufenmarken i.A. so klingen ist mir bewußt. Nur war das damals ein unschlagbares Combi Angebot, das 165V mit der GZ 4150.

Gruß,
Richi
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Vielleicht auch mal die Weiche modifizieren und einen anderen Platz für die Hochtöner testen?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Platzmäßig habe ich noch keinen probiert, aber anders ausrichten hab ich schon ein paar mal probiert, dabei ist es bei denen am schlechtesten, wenn sie direkt auf den Fahrer spielen (also linker aufs linke Ohr und rechter aufs rechte Ohr).

A Säule hab ich noch nicht probiert, und werd ich wahrscheinlich auch nicht. Soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht ;) Sonst fahr ich ein Jahr mit ner Baustelle rum.

Gruß,
Richi

PS: Wie schon mal geschrieben, muss ich mal schauen, was die Zukunft ergibt. Denn so wie es aussieht werde ich in ca. einem Monat in Paris arbeiten. Dann habe ich für mein Car keine Zeit mehr.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Also gehts es beim DB-Drag in erste Linie um den lautesten Bass im Peak-Bereich, richtig? Aus Euren Antowrten ist mir eines noch nicht 100%ig klar geworden: beim Wettbewerb muß eine saubere Welle reproduziert werden oder nur zählt der Auschlag des db-Messgerätes, egal ob's auf'm Oszi spreuselt?? :o

Noch ne' Frage: Findet man auf einem DB-Drag horngeladene Bässe? So ein Bass läßt sich doch hervorglänzend auf eine bestimmte Freuquenz abstimmen (z.B. Resofreq des Autos). Schalldruckmäßig ist das Horn bekanntlich unschlagbar, dafür klangmäßig selten erste Wahl im Bassbereich. Oder wird ein Horsystem aufgrund seines späten Leistungsentfaltung eher abgelehnt? Ein Auto ist ja kein wirklich großer Raum.

@Richi:
Schick mir den kaputten Amp hoch, ich bau sie Dir bzw. mein Techniker. :wink:
Welche Leistung hat bei Dir eigentlich ein Sub (RMS, Programm + Peak). Was bringt der kaputte Amp an Leistung (RMS) auf die Beine?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Der höchste Wert zählt, denke ich, egal wie es aussieht. Ist aber nicht so einfach wie es klingt.

Hornsysteme hab ich nicht viele gesehen, eigentlich keine. Das meiste ist Bassreflex mit riesigen Ports. Is ne eigene Wissenschaft laute Autos zu bauen.

Meine Subs müßten eigentlich 400 W RMS vertragen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, also pro Sub.

Leistung der ESX:
# 2 x 215Watt RMS @ 4 Ohm
# 2 x 430Watt RMS @ 2 Ohm
# 1 x 860Watt RMS @ 4 Ohm (gebrückt)

Was meinst du eigentlich mit Programm + Peak?

Gruß,
Richi

PS: Hast ne PN!
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Es ist Dir überlassen, ob Du im Vollclipping fährst oder eine saubere Welle erzeugst. Aber da eine saubere Welle zum einen das Material schont und zum anderen mehr Schalldruck erzeugt, weil sich eine definierte Welle auch sauber überlagert und somit eine Addition des Schalldrucks erlaubt, ist sie erstrebenswert.

Es gibt durchaus Hornsysteme im Auto, allerdings ist sowas sehr schwierig abzustimmen. Ein Peak ändert sich im Auto mit der kleinsten Modifikation. Team BS aus Deutschland hat mal sowas in ihrem VW Bus gebaut und mit 130 kW (!) 177,7 dB bei den Worldfinals den Amerikanern ein Staunen ins Gesicht gezaubert.
Bild

Verbreiteter sind Helmholtzresonatoren. Großvolumige Woofer, die durch Volumengröße und Port auf die Resonanz abgestimmt sind, alles immer im Rahmen der Möglichkeit in der jeweiligen Klasse.
In Extremklassen, wo kaum noch Beschränkungen bezüglich Umbaumaßnahmen im Innenraum herrschen, sind auch Wellenlängengehäuse zu finden. Die Lautsprecher werden in minimalen Gehäusen verbaut, welche hinten offen sind. Diese strahlen wie Dipole nach hinten an die hintere Gehäusewand und nach vorne zum Meßsystem. Stimmt die Lage der Lautsprecher zur Welle, addiert sich die Welle. Hier ist das Abstimmen einfach ein Geduldsspiel: Mal 2cm vor, mal 1cm zurück, und immer wieder messen, messen, messen, ...
Bild

Neben einem genau geplanten Aufbau zählt hier vor allem eines: Steifigkeit. Je stabiler, desto besser. Beton, Panzerglas und Stahl sind die gängigen Materialien. Alles, was hier mit schwingt, raubt Schalldruck.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
HP
Frischling

Beitrag von HP »

Hallo.

Ich habe hier ein Regelwerk gefunden http://www.bigdogaudio.de/ebay/DB2004.pdf?categoryId=9

Was mich wundert das es keine Wattklassen gibt.

Bescheidenen Frage: Wieviel Power sollte man min haben
für die kleinste Klasse mit 1*30 er Sub.
1 kw. an der tatsächlichen Impendanz oder geht auch weniger ?

Gruß

HP
Octavia RS Limo (Rot) 6/04
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Wattklassen gibt es nicht, genauso wenig wie PS Klassen in der Formel 1. Viel hilft viel. Aber ich kann nur immer wieder sagen: der Schalldruck kommt aus dem Gehäuse. Ist die Kiste schon bei geringer Lautstärke laut, ist sie mit viel Power lauter. Eine schlecht gebaute, leise Kiste mit Power laut zu bekommen ist der falsche Weg.

Mit wieviel Power Du an den Start gehst, bleibt ganz Dir überlassen. Aber erstens wird die Power indirekt durch das Reglement begrenzt (in der Street-Klasse ist keine Zusatzbatterie erlaubt, daher kann man nicht mehrere Endstufen mit etlichen tausend Watt betreiben), und zweitens kommt es darauf an, wie Du den Woofer anschließt. 4 Ohm, 2 Ohm oder 1 Ohm? Da ändert sich die Leistungsentfaltung der Endstufe, aber auch die Kontrolle. Viel Leistung ohne Kontrolle ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wie ich oben schon mal geschrieben habe.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

@Richi:
Ähm, Deine Subs haben 400W an 4 Ohm, ja? Programm-Leistung ist die Leistung, die der Lautsprecher (egal ob hoch, mittel oder Bass) oder Endstufe über der RMS-Leistung dauerhauft darstellen kann, ohne schaden zu nehmen. Das ganze natürlich nur bei impulsartigen Signalen (keine Sinuswellen oder Pink Noise usw.) und mit einem bestimmten Klirrfaktor. Peakleistung ist einfach das Maximum was der Lautsprecher impulsartig abkann, ohne das die Spule wegglüht. Bei Amps ist das genauso, wir haben Crest-Amps mit Hybrid-Netzteilen die locker fluffig 5kW Peak pro Kanal an 4 Ohm machen und dabei müde lächeln. Normalerweise ist bei 1450W/4Ohm (RMS Angabe wie üblich bei PA-Amps) schluß und Monobridged sind die Dinge garnicht zu verwenden: mehr als 3kW an 8 Ohm bzw. irgendetwas von 7,5 kW an 4 Ohm - RMS! 8)

@Frank:
Danke für den kurzen Einblick. Jetzt ist mir in etwa klar geworden worauf es ankommt. Was mich wundert ist, das halt nur dei Bässe gemessen werden. Ich kann doch mit Hochtönern viel größere Schalldrücke erzeugen?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Meine Subs haben keine 400 W, sie halten dauerhaft 400 W RMS aus, Peak halten die Dinger 1000 W aus.

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“