RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....
@waxfox_RS
Nein, ich assoziiere hier keinen Mörderverbrauch beim RS oder bei viel Motorleistung.
Ja, man kann den RS auch mit wenig Verbrauch bewegen. Das stimmt. Kann ich bestätigen. Aber in den Tank muß Du trotzdem „teures“ Benzin einfüllen. Und den 95 Oktan Fusel tue ich meinem RS zu liebe nicht an. Wenn ich mich von meiner 100Oktan Tankerei verabschieden würde und „nur“
noch 98er Oktan tanke, muß ich dennoch mit durchschnittlich 1,25/L rechnen. Einen so niedrigen Durchschnittsverbrauch wie ein Diesel wird der RS zweifelsohne niemals erreichen.
Und den Liter Diesel tankt doch wohl jeder unter 1eur.
Stelle ich mal zwei Verbrauchsrechnungen gegenüber und vergleiche mal Diesel-Benzin mal 15Tsd km pro Jahr mal 20Tsd km pro Jahr, dann fallen bereits im ersten Fall rund 650eur pro Jahr weniger Tankkosten für den Diesel an und im 2. Fall sogar über 850eur/Jahr.
Als ich den RS gekauft hatte, war mir das echt egal. Egotrip. Ich und mein Auto. Im Augenblick auch noch kein Problem trotz Ehe. Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und wir teilen uns die Lebenshaltungskosten. Ich könnte es mir daher auch leisten Cerusin in meinen RS zu tanken
.......Aber das hat alles schlagartig ein Ende, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt und man nur noch von einem Einkommen leben muss. Genau diesem Moment möchte ich vorab Rechnung tragen und bereits Verbrauchskosten reduzieren.
Und einen RS zu „unterhalten“ ist kostspieliger als einen „Diesel“ zu unterhalten. Oder sollten die Praxiserfahrungen tatsächlich anders aussehen ?
Das mit der erhöhten Versicherung für Dieselfahrzeuge war mir nicht bekannt. Jetzt weiß ich es.
@sigma & mackson
Im Moment des Autokaufs betrachtet, ist ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt sicher ein Verlustgeschäft. Man verliert Geld, das man zuvor investiert hat. Aber es ist wohl nur ein Frage der Zeit, bis sich die Verlustkosten amortisiert haben. Ja, ich weiß, die Zeitspanne bis dieser Punkt eintritt ist unrealistisch lange.
Ich gebe auch zu, dass ich vom Typ her noch nie meine Autos bis zum Verfallsdatum gefahren habe. In der Regel interessiere ich mit nach 3-4 Jahren für etwas Neues.
In diesem Fall treibt meine veränderte Lebenssituation mich zu derartigen Gedankenexperimenten. Ich erkenne mich wohl selbst nicht wieder.
Ok, es könnte auch ein voreiliges Paniksyndrom sein.
@sillek
Touranbombe ist gut.
Wer oder was ist „Dany“ ? Bitte nähere Infos oder einen Link etc.
Gerade mit dem Anecken ist das ja so ne Sache.....im RS steckt „mein Herzblut und meine schwerverdiente Kohle“. Eine Touranbombe oder anderen Dieselbomber würden wir gemeinsam zahlen. Wenn unser beider Geld drin steckt, ist das Anecken für den einzelnen nicht so schmerzlich. Ist so’n psychologisches Ding. Klaro sollte ich auch im anderen Fall kein Problem haben, wenn meine Frau mit meinem RS wo aneckt. Brüll, heul.
@orkfresh
sportlich ist also schnell=Höchstgeschwindigkeit? Häh ?
Also bei mir nicht.
Ein sportlicher Motorcharakter wird meiner Auffassung u.a. nach dadurch gekennzeichnet, wie willig (giftig) und spontan die Gasannahme ist, wie ausgeprägt die Durchzugskraft, das Beschleunigungsvermögen und die Leichtigkeit beim Hochdrehen ist, wie mühelos eine Endgeschwindigkeit erreicht werden kann, wie homogen die Antriebskraft sich entfaltet, wie dynamisch das Lastwechselverhalten und Zwischenspurtvermögen ist usw.
Unter Berücksichtigung dieser Bewertungskriterien wage ich zu behaupten, dass der RS den sportlicheren Motorcharakter hat wie ein Diesel PD.
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Inhalt Deiner Aussage. Sorry.
Willst Du bestätigen oder dementieren, dass der RS-Motor sportlicher im Sinne von unwirtschaftlicher als ein (gechippter) PD-Diesel ist ?
Egal. Daß sich ein gechippter Diesel unten rum schlecht dosieren lässt ??
Frage an die Dieselfraktion ? Ja oder Nein ?
Herzliche Grüße
V-Power
Nein, ich assoziiere hier keinen Mörderverbrauch beim RS oder bei viel Motorleistung.
Ja, man kann den RS auch mit wenig Verbrauch bewegen. Das stimmt. Kann ich bestätigen. Aber in den Tank muß Du trotzdem „teures“ Benzin einfüllen. Und den 95 Oktan Fusel tue ich meinem RS zu liebe nicht an. Wenn ich mich von meiner 100Oktan Tankerei verabschieden würde und „nur“
Und den Liter Diesel tankt doch wohl jeder unter 1eur.
Stelle ich mal zwei Verbrauchsrechnungen gegenüber und vergleiche mal Diesel-Benzin mal 15Tsd km pro Jahr mal 20Tsd km pro Jahr, dann fallen bereits im ersten Fall rund 650eur pro Jahr weniger Tankkosten für den Diesel an und im 2. Fall sogar über 850eur/Jahr.
Als ich den RS gekauft hatte, war mir das echt egal. Egotrip. Ich und mein Auto. Im Augenblick auch noch kein Problem trotz Ehe. Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und wir teilen uns die Lebenshaltungskosten. Ich könnte es mir daher auch leisten Cerusin in meinen RS zu tanken
Und einen RS zu „unterhalten“ ist kostspieliger als einen „Diesel“ zu unterhalten. Oder sollten die Praxiserfahrungen tatsächlich anders aussehen ?
Das mit der erhöhten Versicherung für Dieselfahrzeuge war mir nicht bekannt. Jetzt weiß ich es.
@sigma & mackson
Im Moment des Autokaufs betrachtet, ist ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt sicher ein Verlustgeschäft. Man verliert Geld, das man zuvor investiert hat. Aber es ist wohl nur ein Frage der Zeit, bis sich die Verlustkosten amortisiert haben. Ja, ich weiß, die Zeitspanne bis dieser Punkt eintritt ist unrealistisch lange.
Ich gebe auch zu, dass ich vom Typ her noch nie meine Autos bis zum Verfallsdatum gefahren habe. In der Regel interessiere ich mit nach 3-4 Jahren für etwas Neues.
In diesem Fall treibt meine veränderte Lebenssituation mich zu derartigen Gedankenexperimenten. Ich erkenne mich wohl selbst nicht wieder.
Ok, es könnte auch ein voreiliges Paniksyndrom sein.
@sillek
Touranbombe ist gut.
Gerade mit dem Anecken ist das ja so ne Sache.....im RS steckt „mein Herzblut und meine schwerverdiente Kohle“. Eine Touranbombe oder anderen Dieselbomber würden wir gemeinsam zahlen. Wenn unser beider Geld drin steckt, ist das Anecken für den einzelnen nicht so schmerzlich. Ist so’n psychologisches Ding. Klaro sollte ich auch im anderen Fall kein Problem haben, wenn meine Frau mit meinem RS wo aneckt. Brüll, heul.
@orkfresh
sportlich ist also schnell=Höchstgeschwindigkeit? Häh ?
Also bei mir nicht.
Ein sportlicher Motorcharakter wird meiner Auffassung u.a. nach dadurch gekennzeichnet, wie willig (giftig) und spontan die Gasannahme ist, wie ausgeprägt die Durchzugskraft, das Beschleunigungsvermögen und die Leichtigkeit beim Hochdrehen ist, wie mühelos eine Endgeschwindigkeit erreicht werden kann, wie homogen die Antriebskraft sich entfaltet, wie dynamisch das Lastwechselverhalten und Zwischenspurtvermögen ist usw.
Unter Berücksichtigung dieser Bewertungskriterien wage ich zu behaupten, dass der RS den sportlicheren Motorcharakter hat wie ein Diesel PD.
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Inhalt Deiner Aussage. Sorry.
Willst Du bestätigen oder dementieren, dass der RS-Motor sportlicher im Sinne von unwirtschaftlicher als ein (gechippter) PD-Diesel ist ?
Egal. Daß sich ein gechippter Diesel unten rum schlecht dosieren lässt ??
Frage an die Dieselfraktion ? Ja oder Nein ?
Herzliche Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo V-Power
also ich verstehe dich nicht, ich habe mir vor 2 monaten einen RS Combi zugelegt gerade weil ich ein Kind habe und das zweite Kind im Dezember kommt. Es gibt glaube ich kein anderen Wagen wo man noch so viel Platz im Kofferraum hat in der Preisklasse.
Und meine Frau wollte diesen Wagen auczh unbedingt haben, Sie hat seit 3 monaten ihren führerschein und konnt mit dem Auto sehr gut zurecht, bis auf Frontspoiler
ist aber nur einmal passiet, wäre mir vielleicht an der stelle auch passiert.
Also überleg es dir wirklich mit dem verkauf, lieber ein vorhandenes Auto schönreden als ein neues Auto schönreden lassen.
P.S. verbrauch meines RS ca 7,5L in der Stadt und auf Landstraßen, leider bis zu 14L auf der Bahn, dafür schnell.
also ich verstehe dich nicht, ich habe mir vor 2 monaten einen RS Combi zugelegt gerade weil ich ein Kind habe und das zweite Kind im Dezember kommt. Es gibt glaube ich kein anderen Wagen wo man noch so viel Platz im Kofferraum hat in der Preisklasse.
Und meine Frau wollte diesen Wagen auczh unbedingt haben, Sie hat seit 3 monaten ihren führerschein und konnt mit dem Auto sehr gut zurecht, bis auf Frontspoiler
ist aber nur einmal passiet, wäre mir vielleicht an der stelle auch passiert.
Also überleg es dir wirklich mit dem verkauf, lieber ein vorhandenes Auto schönreden als ein neues Auto schönreden lassen.
P.S. verbrauch meines RS ca 7,5L in der Stadt und auf Landstraßen, leider bis zu 14L auf der Bahn, dafür schnell.
StVo gilt auch für die Anderen
- orkfresh
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Na, ich finde, dass man den PD gerade im unteren Bereich beim Gasgeben schlechter dosieren lässt, als der RS.
Fahr doch mal beide zum Vergleich, oder besser, lass das deine bessere Hälfte machen, denn darauf kommts an.
Vmax und Hochdrehen - da ist natürlich der RS deutlich vorne..
Aber beim Hochdrehen, das merke ich doch und schalte vorher hoch...wenn es mir zu rasch nach vorne geht, oder?
In der Versicherung ist ein Diesel bei gleicher Motorisierung fast immer teurer, aber vergleich mal nen Bora Variant mit 180 PS zum PD mit 130 PS...wenn man den 130 PS chippen würde auf ~160 PS, da bleibt der Diesel auf seinem alten Level bei vielen Versicherungen.
Es kommt also auch auf das Vergleichsfahrzeug an.
Fahr doch mal beide zum Vergleich, oder besser, lass das deine bessere Hälfte machen, denn darauf kommts an.
Vmax und Hochdrehen - da ist natürlich der RS deutlich vorne..
Aber beim Hochdrehen, das merke ich doch und schalte vorher hoch...wenn es mir zu rasch nach vorne geht, oder?
In der Versicherung ist ein Diesel bei gleicher Motorisierung fast immer teurer, aber vergleich mal nen Bora Variant mit 180 PS zum PD mit 130 PS...wenn man den 130 PS chippen würde auf ~160 PS, da bleibt der Diesel auf seinem alten Level bei vielen Versicherungen.
Es kommt also auch auf das Vergleichsfahrzeug an.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Schlecht dosieren? Man muss sich nur dran gewöhnen, das der PD und auch mein geboxter 110er ab ca. 1500 Touren zu ziehen anfängt, und das nicht schlecht Herr Specht.
Von den Kosten her, musst du das für dich selber ausmachen bzw. ausrechnen. Ich rede dir kein Auto aus oder ein. Ein gechipter 130er ist dem RS sicherlich nicht viel hinten nach, bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Als Vergleich: Ich erreiche mit meinem die 200er Marke recht flott, darüber ists dann etwas langwieriger, aber 215 (alles laut Tacho) geht auch noch "recht gut". Das müßte beim 130er gechipt ja noch um einiges schneller gehen.
Gruß,
Richi
Von den Kosten her, musst du das für dich selber ausmachen bzw. ausrechnen. Ich rede dir kein Auto aus oder ein. Ein gechipter 130er ist dem RS sicherlich nicht viel hinten nach, bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Als Vergleich: Ich erreiche mit meinem die 200er Marke recht flott, darüber ists dann etwas langwieriger, aber 215 (alles laut Tacho) geht auch noch "recht gut". Das müßte beim 130er gechipt ja noch um einiges schneller gehen.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
Hallo V-Power,
nochmal ein Beitrag aus der Benziner-Fraktion:
Neben den höheren Versicherungsprämien und KFZ-Steuern zahlst Du beim Diesel zumindest nach ein paar Jahren mal einen Zahlriemenwechsel für gut und gerne 600 bis 700 Euro alles zusammen, während dieser beim Benziner auf "nur" die Hälfte kommt.
Dazu (ist meine vielfache Erfahrung aus dem Freundeskreis) nehmen die Diesel gerne mal einen guten Tropfen aus der Öl-Kellerei zu 21,- € den Liter, während die 1.8T weitgehend "ölverbrauchsimmun" sind. Wären bei 1 Liter auf 5000 km beim Diesel (und das ist nicht unrealistisch) nochmal 60 bis 80 Euro im Jahr zusätzlich...
Was bleibt sind ein paar Euro Ersparnis und der psychologische Effekt, für 50 Euro volltanken zu können.
Also: Rechne Dir das mal mit Zettel und Stift durch, falls noch nicht geschehen, und du wirst sehen wie attraktiv der RS auf einmal ist
Gruß
Patrick
nochmal ein Beitrag aus der Benziner-Fraktion:
Stichwort "total cost of ownership":Und einen RS zu „unterhalten“ ist kostspieliger als einen „Diesel“ zu unterhalten. Oder sollten die Praxiserfahrungen tatsächlich anders aussehen ?
Neben den höheren Versicherungsprämien und KFZ-Steuern zahlst Du beim Diesel zumindest nach ein paar Jahren mal einen Zahlriemenwechsel für gut und gerne 600 bis 700 Euro alles zusammen, während dieser beim Benziner auf "nur" die Hälfte kommt.
Dazu (ist meine vielfache Erfahrung aus dem Freundeskreis) nehmen die Diesel gerne mal einen guten Tropfen aus der Öl-Kellerei zu 21,- € den Liter, während die 1.8T weitgehend "ölverbrauchsimmun" sind. Wären bei 1 Liter auf 5000 km beim Diesel (und das ist nicht unrealistisch) nochmal 60 bis 80 Euro im Jahr zusätzlich...
Was bleibt sind ein paar Euro Ersparnis und der psychologische Effekt, für 50 Euro volltanken zu können.
Also: Rechne Dir das mal mit Zettel und Stift durch, falls noch nicht geschehen, und du wirst sehen wie attraktiv der RS auf einmal ist
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
@ V-Power
Dany gibt es bei ATU z.B.
und mit dem Anecken also ich bezahl auch mein Auto allein und meine Freundin die VS und ich hatte ne neu lackierte Stossstange dran und meine Freundin ist angeeckt... erst hab ich mich geärgert, aber dann mmmhh das sind sachen die selbst einen Profi passieren...
behalt ihn und lass einfach deine Frau mal fahren und vielleicht macht ihr das fahren so spass, das sie in den Wald mit dir fährt und du vielleicht den Schuss deines Lebens machst
Dany gibt es bei ATU z.B.
und mit dem Anecken also ich bezahl auch mein Auto allein und meine Freundin die VS und ich hatte ne neu lackierte Stossstange dran und meine Freundin ist angeeckt... erst hab ich mich geärgert, aber dann mmmhh das sind sachen die selbst einen Profi passieren...
behalt ihn und lass einfach deine Frau mal fahren und vielleicht macht ihr das fahren so spass, das sie in den Wald mit dir fährt und du vielleicht den Schuss deines Lebens machst
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
Mein gechippter 110er fährt sich einwandfrei ohne Ruckeln und ohne irgendwelche Dosierungschwierigkeiten, einfach super 
Verbrauch bei mir im Schnitt 5,1 Liter Letzter Tankstop (4,8 L/100 km
)
Vielleicht war die Tankssäule sehr Großzügig zu mir
Also dann machen wir ihr mal die Ultimative Rechnung auf:
RS 100 TKM Superpuls : 1,25 EUR Steuer: 122 EUR
TDI 100 TKM (ich geh mal von meinem 110er aus) Diesel 1 EUR Steuer: 293 EUR
Zeitraum 3 Jahre
Der RS braucht bei Sparsamer Fahrweise 8 Liter im Schnitt
Der TDI 5,5 L/100 km
Das wären in 3 Jahren:
RS : 10 000 EUR Sprit (Wahnsinn , oder ? )
TDI: 5500 EUR
Versicherung HUK24 :
RS: 457,73 € bei SF 5 und 300 Eur Selbstbet. bei 3 Jahren: 1373,19€
TDI: 490,99 € bei SF 5 und 300 Eur Selbstbet.
(Egal ob PD oder 110er) bei 3 Jahren 1472,97 €
KD: Benziner alle 30 tkm ca: 200 EUR also 3mal
KD: TDI alle 50 tkm ca: 400 EUR hier 2 mal
Zahnrimen:
nehmen wir mal beide mit rein bei 100 tkm.
RS : 300 EUR
TDI: 600 EUR
So ich denke das wars mal im großen und ganzen:
Total costs:
RS : 12640 EUR
TDI: 9251,97 EUR
Ergebnis: 3388 EUR Ersparnis des TDI in 3 Jahren und 100 Tkm
Ach so alles ohne Geewähr und so weiter
P.s. ich mach meine KD´s in Zukunft selbst nur beim Zahnriemen muß ich mir jemanden suchen
Verbrauch bei mir im Schnitt 5,1 Liter Letzter Tankstop (4,8 L/100 km
Vielleicht war die Tankssäule sehr Großzügig zu mir
Also dann machen wir ihr mal die Ultimative Rechnung auf:
RS 100 TKM Superpuls : 1,25 EUR Steuer: 122 EUR
TDI 100 TKM (ich geh mal von meinem 110er aus) Diesel 1 EUR Steuer: 293 EUR
Zeitraum 3 Jahre
Der RS braucht bei Sparsamer Fahrweise 8 Liter im Schnitt
Der TDI 5,5 L/100 km
Das wären in 3 Jahren:
RS : 10 000 EUR Sprit (Wahnsinn , oder ? )
TDI: 5500 EUR
Versicherung HUK24 :
RS: 457,73 € bei SF 5 und 300 Eur Selbstbet. bei 3 Jahren: 1373,19€
TDI: 490,99 € bei SF 5 und 300 Eur Selbstbet.
(Egal ob PD oder 110er) bei 3 Jahren 1472,97 €
KD: Benziner alle 30 tkm ca: 200 EUR also 3mal
KD: TDI alle 50 tkm ca: 400 EUR hier 2 mal
Zahnrimen:
nehmen wir mal beide mit rein bei 100 tkm.
RS : 300 EUR
TDI: 600 EUR
So ich denke das wars mal im großen und ganzen:
Total costs:
RS : 12640 EUR
TDI: 9251,97 EUR
Ergebnis: 3388 EUR Ersparnis des TDI in 3 Jahren und 100 Tkm
Ach so alles ohne Geewähr und so weiter
P.s. ich mach meine KD´s in Zukunft selbst nur beim Zahnriemen muß ich mir jemanden suchen
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Das mit dem Ölverbrauch wollen wir mal nicht so stehen lassen gell?
Habe zwischen den Intervallen seltenst Öl nachgefüllt, habe jedoch kein Longlife.
Meinen Erfahrungen nach, gibt es auch nicht überdurchschnittlich viele, welche mehr Öl brauchen, das können wir mal getrost weglassen.
Nicht die schönen Diesels runterspielen gell?
Gruß,
Richi
Habe zwischen den Intervallen seltenst Öl nachgefüllt, habe jedoch kein Longlife.
Meinen Erfahrungen nach, gibt es auch nicht überdurchschnittlich viele, welche mehr Öl brauchen, das können wir mal getrost weglassen.
Nicht die schönen Diesels runterspielen gell?
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00