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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 9. Januar 2013 11:26
von TL_Alex
Stimmt alles nur bedingt
Wie ist der Wirkungsgrad ? 50%? Dann braucht man bei 100km/h nur 30-40kw Wärme abführen wenn davon die Hälfte direkt im Abgas auf und davon ist bleiben 15kw übrig. Minus Heizung bleibt nicht mehr viel. Aber immer noch mehr als die Ölwanne abgibt. Ausserdem kommt das Öl nicht dahin wo das Wasser kühlt.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 9. Januar 2013 12:08
von Iceweasel
TL_Alex hat geschrieben:Wie ist der Wirkungsgrad ? 50%?
Das wär der Hammer. Das Beispiel mit den ~200kW Abwärme war wohl etwa so zu verstehen: etwa 1/3 Wirkungsgrad, 103kW Motornennleistung und Vollastbetrieb. Grob geschätzt werden 50% der Abwärme über den Auspuff und der Rest über die Kühlanlage abtransportiert. Abstrahlung und Kovektion am Motor direkt (und auch an der Ölwanne) wird vernachlässigt.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 12:23
von thomraid
Hallo,

ich habe mittlerweile noch keine extremen Auswirkungen bezüglich Überhitzung am Motor feststellen können.

Bei den Regenrationen hält es sich auch im Rahmen, bzw. ist noch nicht aufgetreten, dass das Fahrzeug irgendwelche Probleme gemacht hat.

Momentan habe ich das Problem bei Torque den Verbrauch zu bestimmen, da ich davon ausgehe, dass die Werte irrtümlicherweise auf GAL/Meile angegeben werde, wobei ich eigentlich das metrische System auf der Software ausgewählt habe.

Deswegen, kann ich euch nur aus meinem spritmonitor-profil den Verbrauch zeigen.


Bei plus 1C° und höher, schlage ich vor nach der Aufwärmung zwingend nach 30km die Abdeckung rauszuehmen, wenn man bsp. Autobahn fährt mit ständiger Steigung/Gefälle.

Demnach hat sich der Verbrauch bei mir deutlich verändert.

Eine Tankcharge habe ich komplett mit der Abdeckung gefahren, um einmal den Effekt zu zeigen.


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481921.html

Der Verbrauch ist auf 5 L / 100km gesunken, wonach ich vorher und nachher im Schnitt bei knapp 6 L/ 100km zu der Jahreszeit lag.

Das ist auch nicht auf das Anteilhafte PÖL im Diesel zurückzuführen und auch nicht am Additiv, welches ich zusätzlich reinkippe.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 12:37
von tehr
Dein Spritmonitor-Profil ist wenig aussagekräftig. Der hohe Verbrauch von über 8,5 Litern bei der folgenden Betankung lässt darauf schließen, dass Du bei der Betankung zuvor doch nicht ganz voll getankt hast.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 13:52
von Barus
Ich frage mich gerade: Wozu hat der liebe Gott das Thermostat erfunden?

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 14:12
von thomraid
Barus hat geschrieben:Ich frage mich gerade: Wozu hat der liebe Gott das Thermostat erfunden?
Das Thermostat "ein leidiges Thema".

Wann geht der Regler auf ? Wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Temperaturstand ~75C° erreicht hat.

Demnach sollte doch mit der Dämmatte/Jalousienen die Temperatur im Kühlwasser und großem Kreislauf schneller ansteigen, bei gleicher Fahrweise.

Der Jalousieneneffekt/ Dämmatte trifft heute bei den Luxusfahrzeugen öfters auf. Dient aber nicht in erster Linie zum Kühlen, sondern wie es in Wikipedia definiert wird, zur Verminderung des Luftwiederstandes.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 16:40
von _Robert_
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine Konstruktion (nicht meine Idee) gemacht und möchte sie euch vorschlagen.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 16:50
von _Robert_
Hier ist eine Lösung zum Schutz gegen die Steinschläge und gegen kalten Wind.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 18. Februar 2013 17:14
von _Robert_
Das ist nicht so kompliziert, diese Schutzkonstruktion selbst zu machen. Ich habe sie schon im Laufe von einem Jahr getestet. Alles ist i.O.
Hinten steht eine 2-mm Baugitter mit großen Zellen.
Vorne steht eine Tüninggitter für Autos mit kleinen Zellen.
An den Rändern wird eine Autotürdichtung (vom Schrott) verwendet.

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Verfasst: 19. Februar 2013 08:20
von Iceweasel
Die Leiche vom Piepmatz, war die Serie oder Aufpreispflichtig?