@gery79
zum Thema Öl: nichts wäre mir lieber als immer das Öl mitbringen zu können, die Preispolitik beim Öl hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun sondern eher mit Wucher - mein Einwand bezieht sich nur aufs Thema Garantie, wenn anschließend der Diesel die Grätsche macht
zu deiner Geschichte... ist schon ne krumme Sache, ich glaub auch sowas hat jeder schon mal erlebt, der nicht alles selber am Auto schraubt.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese großen Werkstatt-Ketten die besten, na sagen wir mal, "Geschäftsideen" haben. Bei "A...U." ist mir aufgefallen, dass die immer die Rufnummer wollen, um dich im Falle eines bei der Durchsicht/Reparatur zusätzlich gefundenen Mangels, anrufen zu können. Ich wurde bisher bei meinen Vorgänger-Autos IMMER angerufen

Man hatte auch immer sofort eine Berechnung angestellt, was das zusätzlich kosten würde. Genial oder? Die rufen dich auf der Arbeit, bei ner Besprechung oder wo auch immer an, du kannst das nicht beurteilen weil der Wagen ja bei denen steht, hast natürlich Muffe, das Ding am Abend mit den Mängeln wieder abzuholen... also? "ja, dann machen Sie das mal gleich mit."
Bsp.1: bei meinem Opel Vectra sollte die Spur eingestellt werden weil einseitiger Reifenverschleiß, kostet ca. 60,-€. Am Vormittag der Anruf: Spur einstellen geht nicht, weil Domlager verschlissen, sie hätten aber alle Teile da und könnten das sofort mit erledigen, kostet 800,-€ extra

dankend abgelehnt und Spureinstellung bei nem anderen Dienstleister erledigen lassen, mit Messprotokoll 59,90€, nix Domlager und geht nich und so...
Bsp.2: ein Kumpel von mir absolut technischer Laie, mehr als fahren und tanken is nich so seins, naja... wollte zu benannter Kette die WR aufstecken lassen, der "Meister" meinte die Dinger wären verschlissen, er könnte aber gleich vier neue haben für x00,-€. Mein Kumpel ist zum Glück ein Geizhals und hat erstmal abgelehnt, kam zu mir und wir die Profiltiefe gemessen: Reifen waren keine zwei Jahre alt, auf der VA 6,5mm und auf der HA 7,0mm Profil
Hatte ihm empfohlen, sich die Auskunft wegen verschlissen vom "Meister" schriftlich geben zu lassen, die neuen Reifen drauf, die alten mitnehmen zum Gutachter und anschließend die Bude auf Schadensersatz zu verklagen
