Die erstem Bremsbeläge halten und halten...

Zur Technik des Octavia II
Magister

Re: Die erstem Bremsbeläge halten und halten...

Beitrag von Magister »

bin auch bei 130 000km. Vorne ist der erste Satz noch drin. Hinten bin ich auf Falschberatung reingefallen. Beim Reifenwechsel hat mir der dortige Meister erzählt die hinteren Klötze würden noch 6000km halten. Maximal. Wären aber bei 90tkm schon gut dran. Haben voll auf Panik geschoben, hinten wären die dünner und vorne wäre nur der Sensor. Da könne das schnell schief gehen.
Hab ich bei meiner Vertragswerkstatt nach einem halben Jahr einen Termin gemacht - selber sehen konnte ich das bei Stahlfelgen leider nicht. Die haben´s natürlich sofort gemacht (von wegen wir arbeiten im Kundeninteresse), wollten sogar unbedingt noch die Scheiben wechseln. Da bin ich aber hart geblieben.
Mittlerweile bin ich schlauer und beide Werkstätten um einen Kunden ärmer.
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Sodele, Tach zusammen,

hier mein Sempf zum Thema ...

die hinteren Klötze mit Scheiben bei 133.000 km gewechselt. Das war im Dezember 2013.
Die vorderen Bremsen sind noch immer die ab Werk. 186.000 km und 8 Jahre 7 Monate. Bin zufrieden.
Ferner habe ich auch immer noch die werkseitigen Stoßdämpfer drin, achja der Auspuff ist wohl auch fast unkaputtbar ...

Grüßle vom Boe :wink:
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
JayDee

Beitrag von JayDee »

Ich habe auch eine nette Anekdote zu dem Thema:

Kürzlich hat mich der TÜV wegen der Bremsen durch die HU rasseln lassen – und das bei gerade mal 65.000 km. BEGRÜNDUNG: ich würde zu wenig bremsen! :rofl: )
Tatsächlich fahre ich ca. 50% Autobahn und eher so, dass ich wenig bremsen muss - aber DAS war mir unerklärlich. Jetzt musste ich kaum abgenutzte Scheiben und Beläge wegwerfen – die hätte mindestens noch bis 120.000 km bei mir gehalten….

Wen’s interessiert: Die offizielle Diagnose des Prüfers „stark einseitiges Bremsbild vorne, beidseitig (Rost)“.
Die Werkstatt vermutet, dass die Bremse von Anfang an nur auf den sichtbaren Seiten der Scheiben gebremst haben. Ich vermute, dass muss ja dann schon am Werk so gewesen sein, denn an den Bremsen habe ich nie was machen lassen. Besser noch: Ich habe ein paar Wochen vor dem TÜV-Termin noch an einer Verkehrsübung teilgenommen bei der sehr viel gebremst wurde.
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hui Buh, dann lasse ich mich im Februar mal überraschen. Dann ist mein TÜV fällig.
Wenn bis dahin die Kontrollleuchte nicht anspringt ...
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“