Wintereifen/Winterfelgen/Winterkomplettreifen
Grad nochmal die Rechnung rausgesucht: Die guten 195er Conti auf (leider schwarzen) Stahlfelgen, Original vom Skoda-Händler, inkl. Montage und Wuchten 398 .- Euro für 4 Räder. Reifen sind Spitze, die Felgen sind - hm - halt so - na ja - Abstandshalter zwischen Gummi und Achse. Nächsten Winter gibt's Radkappen dazu 
- Shadow
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
für mich reichen im Winter Stahlfelgen mit der Basisbereifung vollkommen aus.
Ich habe keine Lust, bei Minusgraden neben dem Auto zu hocken und meine Alufelgen zu putzen, da diese in der Waschanlage doch nicht richtig sauber werden.
Der Abrollkomfort ist mit den 195/65 15'' außerdem besser als mit den serienmäßigen 205/55 16'', bin daher auch froh, nicht die 17'' Pegasus geordert zu haben.
Zu den Preisen: Ich habe 399 € mit UltraGrip 6 bezahlt, Radkappen von VW für 30 € bei ebay.
Die VW Embleme der Kappen habe ich mit Folie im Carbonlook überklebt, sieht nicht nach Billiglösung aus.
Ich habe kurz mit 205/55 16H Winterreifen geliebäugelt, aber da waren die Reifen fast doppelt so teuer.
So habe ich im Winter die Vorfreude auf den Frühling und die dann montierten Sommerreifen.
Shadow
für mich reichen im Winter Stahlfelgen mit der Basisbereifung vollkommen aus.
Ich habe keine Lust, bei Minusgraden neben dem Auto zu hocken und meine Alufelgen zu putzen, da diese in der Waschanlage doch nicht richtig sauber werden.
Der Abrollkomfort ist mit den 195/65 15'' außerdem besser als mit den serienmäßigen 205/55 16'', bin daher auch froh, nicht die 17'' Pegasus geordert zu haben.
Zu den Preisen: Ich habe 399 € mit UltraGrip 6 bezahlt, Radkappen von VW für 30 € bei ebay.
Die VW Embleme der Kappen habe ich mit Folie im Carbonlook überklebt, sieht nicht nach Billiglösung aus.
Ich habe kurz mit 205/55 16H Winterreifen geliebäugelt, aber da waren die Reifen fast doppelt so teuer.
So habe ich im Winter die Vorfreude auf den Frühling und die dann montierten Sommerreifen.
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Moinsen zusammen,
ich hab mich grad wegen Kompletträdern für den Winter hier durch die Beiträge gekämpft und festgestellt, dass der Name ATU als günstiger Anbieter recht häufig gefallen ist, Ihr aber durchaus noch einige Euronen sparen könntet.
Beispiel:
Komplettrad/Stahl 195/65-R15 91T Goodyear UG7, bei ATU für 125,50 EUR
dito bei meinem Händler für nur 99.- EUR
In dem Preis ist laut Webseite, bei Abnahme von 4 Kompletträdern das aufziehen/wuchten und der Versand innerhalb Deutschland enthalten. (ich kann meine Abholen, da direkt in der Nähe)
Ich hab den Händler schon 2x in Anspruch genommen und bin rund um zufrieden. Und auch die Reifen für meinen O² werde ich dort bestellen.
Beste Grüße, Lothar
EDIT: persönlich werde ich mir übrigens die BARUM Polaris 2 nehmen. Hab sie bei meiner Frau auf dem Chevi in 145/70 R13 71T und bin absolut begeistert. Die laufen leiser als die Sommerreifen!
ich hab mich grad wegen Kompletträdern für den Winter hier durch die Beiträge gekämpft und festgestellt, dass der Name ATU als günstiger Anbieter recht häufig gefallen ist, Ihr aber durchaus noch einige Euronen sparen könntet.
Beispiel:
Komplettrad/Stahl 195/65-R15 91T Goodyear UG7, bei ATU für 125,50 EUR
dito bei meinem Händler für nur 99.- EUR
In dem Preis ist laut Webseite, bei Abnahme von 4 Kompletträdern das aufziehen/wuchten und der Versand innerhalb Deutschland enthalten. (ich kann meine Abholen, da direkt in der Nähe)
Ich hab den Händler schon 2x in Anspruch genommen und bin rund um zufrieden. Und auch die Reifen für meinen O² werde ich dort bestellen.
Beste Grüße, Lothar
EDIT: persönlich werde ich mir übrigens die BARUM Polaris 2 nehmen. Hab sie bei meiner Frau auf dem Chevi in 145/70 R13 71T und bin absolut begeistert. Die laufen leiser als die Sommerreifen!
- KipDotter
- Alteingesessener
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hmm,
also wenn ich mir die Preise bei reifen.de mal so ansehe, dann ist ein Goodyear UltraGrip 7 in 195/65/15 gerade mal 10 Euronen teurer als ein Barum. Wäre es mir ehrlich gesagt mehr als wert. Die Barum schneiden eigentlich in allen Tests nicht so überragend ab ...
Gruß
Kip
P.S: @PikJoker: Warum Winterreifen? Bis wir unseren O2 bekommen, ist doch eh' schon lange Frühling! :motz:
also wenn ich mir die Preise bei reifen.de mal so ansehe, dann ist ein Goodyear UltraGrip 7 in 195/65/15 gerade mal 10 Euronen teurer als ein Barum. Wäre es mir ehrlich gesagt mehr als wert. Die Barum schneiden eigentlich in allen Tests nicht so überragend ab ...
Gruß
Kip
P.S: @PikJoker: Warum Winterreifen? Bis wir unseren O2 bekommen, ist doch eh' schon lange Frühling! :motz:
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
-
Sven2
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Sehe ich auch so. Hatte mal während meines Studiums mangels Kohle runderneuerte WR (Speedindex T) auf einem 160 km/h schnellen FZG. Ergebnis: 2 x Profilablösung.Combi-Man hat geschrieben:Runderneuert - nie im Leben. Erst ein Auto für über 30000 Euronen kaufen und dann bei den Winterreifen wieder alles reinholen wollen, solche Leute kann ich nicht verstehen.
Günstige Kompletträder gibts auch bei http://www.reifen-schreiber.de. Ich bevorzuge die so genannten Zweitmarken der großen Firmen. Pneumant WKR sind schon geordert (Noch mit 16% MWSt).
Jetzt fehlt nur noch der O2.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Hehe, denkste ... ich bin grad mit dem Chevi meiner Frau durch den Schnee gefahren, inklusive spiegelglatten stellen vor Ampeln, Hügel rauf und runter. Wo bei den Anderen nix ging, bin ich locker gefahren. Kann das Urteil gegenüber den Barum nicht bestätigen.KipDotter hat geschrieben:P.S: @PikJoker: Warum Winterreifen? Bis wir unseren O2 bekommen, ist doch eh' schon lange Frühling! :motz:
Die hab ich wegen dem groben Profil genommen. Muss oft auch über Feldwege oder durch den Wald. Setzen sich die schmalen Lamellen schnell zu, jibbt ein Problem.
Übrigens dürfte es bei Euch auch schneien ... meine Schüler aus der Pfalz haben grade abgesagt.
- KipDotter
- Alteingesessener
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@PikJoker: Ähm, also hier ist weit und breit von Schnee nichts zu sehen - ist aber auch eher Westpfalz
. Darf man fragen, wo du gerade durch den Schnee gefahren bist?
Edit: Außerdem: Wie schon geschrieben: Jetz mag es ja schneien, aber der Schnee ist schon längst wieder geschmolzen, bis unsere O2s Deutschlands Straßen unsicher machen ;(
Gruß
Kip
Edit: Außerdem: Wie schon geschrieben: Jetz mag es ja schneien, aber der Schnee ist schon längst wieder geschmolzen, bis unsere O2s Deutschlands Straßen unsicher machen ;(
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Bei uns in Karlsruhe ist es derzeit weiß und selbst die Strassen davon befallen!KipDotter hat geschrieben:@PikJoker: Ähm, also hier ist weit und breit von Schnee nichts zu sehen - ist aber auch eher Westpfalz. Darf man fragen, wo du gerade durch den Schnee gefahren bist?
Gruß
Kip
Sag so was nicht ... sie werden nächste Woche gebaut ... Gott steh uns bei ... und rollen in 14 Tagen vor die Tür
Hier mal ein aktuelles Bild von der Wetterlage:
Aufnahme vom 23.01.07 21:40 Uhr, Rheinstetten (5km vor Karlsruhe)

Datum im Bild bitte ignorieren ... Akku war leer und keine Zeit das neu einzustellen ... da braucht man eine Bedienungsanleitung für!
Ach ja, da wo man das Auto noch sieht ... ab dann geht es mit 10% Gefälle Bergab ... :motz:
Aufnahme vom 23.01.07 21:40 Uhr, Rheinstetten (5km vor Karlsruhe)

Datum im Bild bitte ignorieren ... Akku war leer und keine Zeit das neu einzustellen ... da braucht man eine Bedienungsanleitung für!
Ach ja, da wo man das Auto noch sieht ... ab dann geht es mit 10% Gefälle Bergab ... :motz: