Gelbatterie

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

schaut mal in der Comm rein unter meiner Galerie... dort habt ihr bilder von der Optima im orginalen Batteriekasten.... der nur minimal opitmiert werden muss, da die Stromanschlüsse genau andersrum sind.. als bei der orginalen

Grüsse Sillek

Bild

Bild
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Mummelratz
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@Sillek

Auf Deinem 2.Pic kann ich gerade so erkennen, dass Du das normale, originale Befestigungsblech weiter benutzt hast. Lässt sich die Optima damit richtig befestigen? Hat die auch so eine Klemmleiste unten am Sockel, wie die normalen Batterien auch? Ich meine, bei der Optima Batterie aber sowas nicht gesehen zu haben.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Jede Batterie hat Klemmleisten. Bei der einen sind sie gerade, bei der anderen schräg. Die Optimas haben gerade Klemmleisten. Aber man muß auch erwähnen, daß die Optima Batterien in Wickelzellentechnik konstruiert sind. Die sehen aus wie ein Six-Pack. Aber wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte den Fall ohne Probleme lösen können.

Frank (auch mit Optima Blue Top.........im Heck)
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

SixPack ist gut :D

ja ich habe die orginale Halterung verwendet
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
ATI
Alteingesessener

Beitrag von ATI »

aber mit nem cap ist das problem doch auch behoben oder??? :roll:
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Mummelratz
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen:

Ich habe insgesamt 4 Batterien gekauft. Und zwar:

2 mal die Northstar NSB 90,
1 mal die Yellow Top mit 75 AH und
1 mal die kleinste Yellow Top mit 41 AH

Keinen Schreck bekommen! Die Northstar und die große Yellow Top sind für dienstliche Sachen bestimmt. Die Northstar soll in T5 Transportern als 2. Batterie reinkommen. Da hängen über einem Spannungswandler ein Laptop, ein Multifunktionsgerät (mit Drucker, Scanner und Faxgerät) und vielleicht auch mal ne Kaffemaschiene dran. Dann soll das Teil nebenbei auch noch ne Standheizung, die Innenbeleuchtung und eine FSE befriedigen. Also werden an die 2. Batterie recht hohe Anforderungen gestellt. Bisher war für all diese Zwecke eine normale Starterbatterie mit 63 AH eingebaut. Nach ner halben Stunde war da Schluss mit Lustig und nach nur 3 Monaten war das Ding mausetot.
Da die NSB 90 keinerlei Klemmmöglichkeiten zur Befestigung hat, habe ich in einer Schlosserei einen extra Kasten anfertigen lassen und die Dinger da rein verfrachtet. Wobei eine Northstar NSB 90 schlappe 37 Kilo auf die Waage bringt. Die sollte also wirklich gut und fest eingebaut werden.
Da die NSB 90 im Moment das Beste ist, was der Markt hergibt, bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Ich werde berichten, sobald ich die Teile eingebaut und Ergebnisse habe.

Die große Yellow Top dagegen, sollte in einen Opel Astra als starke Semi-Traktionsbatterie verbaut werden (Auto steht oft rum, Fahrer hat kalte Füße und muss sehr viel Standheizen). An alles hatte ich gedacht, nur an die Höhe der Batterie nicht... Wenn die eingebaut ist, dann geht die Haube nicht mehr zu. Das hab ich dann auch mal beim Octi getestet. Das Ergebnis ist dasselbe. Leider. Diese Batterie ist als Starterbatterie also von ihren mechanischen Abmessungen her ungeeignet, um Im Motorraum verbaut zu werden. Etwa 4 cm baut die zu hoch. Deshalb lieber zur Variante mit 55AH greifen, die passt dann auch rein. In meinem Falle soll das Geld ja nicht zum Steuerzahlerfenster rausgeschmissen sein. Hab die dann kurzerhand als 2. Batterie bestimmt und die kommt via Trennrelais dann hinten in den Laderaum (natürlich auch in eine feste Halterung).

Die kleinste Yellow-Top, die mit den 41 AH, die ist für meinen Octi bestimmt. An die schließe ich, auch über ein Trennrelais, die Standheizung an. Und nur für die ist die Batterie dann auch bestimmt. Der Einbauort ist das rechte Seitenfach hintem im Laderaum beim Combi. Da passt die genau und auch gerade so rein. Bin gerade dabei eine entsprechende Halterung zu entwickeln und die mir dann anfertigen zu lassen. Auch hier werde ich weiter berichten, wenn ich die verbaut habe.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Dreas
Alteingesessener
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Wozu eigentlich ein Trennrelais, nein mir brauch jetzt niemand die Funktionsweise erklären die ist mir bekannt.
Ich frag mal so, was passiert wenn die 2te Batterie mal bis zum Ende entladen wird? Beim nächsten starten schaltet das Relais durch, die leere Batterie hängt dann ganz normal parallel an der Starterbatterie, ich bin mir nicht sicher aber ich denke ne Ladestrombegrenzung wird in dem Trenner nicht integriert sein, also wird die leere Batterie direkt den Strom mit der Starterbatterie ausgleichen wollen, also wird ein schweinehoher Strom fließen was die Starterbatterie sicherlich abkann, aber sicher nicht oft mitmachen wird. :roll:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
MarS
Regelmäßiger

Beitrag von MarS »

Dreas hat geschrieben:... also wird die leere Batterie direkt den Strom mit der Starterbatterie ausgleichen wollen, also wird ein schweinehoher Strom fließen was die Starterbatterie sicherlich abkann, aber sicher nicht oft mitmachen wird. :roll:
Naja, aber was anderes machst du beim normalen starten ja auch nicht -- der Anlasser zieht ebenfalls einen "schweinehohen Strom" aus der Batterie. ;)
Ausserdem kommt bei laufendem Motor der Strom von der LiMa, zumindest dachte ich das immer.

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Dreas
Alteingesessener
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Ist ja richtig was du da sagst nur kommt dann zu dem Starterstrom zusätzlich der Strom den die Batterie zieht um ein gleichmäßiges Level zu erreichen.Ich weis net wieviel Ampere da fließen aber die original Starterbatterie nur ne Kurzschlußstrom von 300A oder so hat wird die sich glaub ich bedanken.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
MarS
Regelmäßiger

Beitrag von MarS »

Ah, jetzt hab ich gepeilt was du meinst *selbstpatsch*

Normalerweise schaltet man das Trennrelais auch nicht über die Zündung ein/aus, sondern über die Ladekontrolle der LiMa.
Ich weiss jetzt nur wie das bei älteren Fahrzeugen ist: Die LiMa benötigt eine gewisse Vorerregung, d.h. erst ab einer bestimmten Drehzahl, die über der Leerlaufdrehzahl liegt, arbeitet die LiMa -- und dann sollte auch erst das Trennrelais durchschalten.

Falls das beim Octavia bzw. neuen LiMas anders ist, überlest meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“