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Verfasst: 1. März 2005 15:02
von Chriss666
Ja, klar, mit Fahrwerksmdofikationen könnte ich die Kruve mit meinem Octi wie wohl auch mit dem Smart mit 150 oder mehr nehmen. Aber ich habe sowohl im Octi wie auch in dem Leihwagen damals Serienfahrwerke drin. Und da macht sich der hohe Schwerpunkt des Smarts schon bemerkbar.
Und um nochmal auf LuckyMan zurückzukommen, ich hab schon Ahnung, vertrete hier nur meine Meinung. Und seit dieser Erfahrung mit dem Smart, würde ich soi ein Teil nie fahren, obwohl er für die Stadt natürlich sehr gemacht ist.
Verfasst: 1. März 2005 15:35
von Pitjes1
Chriss666 hat geschrieben: (ich weiß, dass auf der Landstrasse nur 10 erlaubt sind). .
Du bist ja ein flotter Feger, Chris!
Meinst Du nicht, dass 10 km/h ein wenig schnell ist!

Verfasst: 1. März 2005 16:39
von matt
@ Chris
Na ja, irgendwann ist bei den Reifen schluss. Du wirst also auch mit einem Sport-Fahrwerk nicht viel schneller als 130 in der Kurve schaffen.
Währrend der Schulzeit sind wir dann öfter in einer Gruppe mehrere Smarts Probe gefahren. Damals vor 4 Jahren wurde man noch ganz komisch angeschaut, wenn man in der Kiste unterwegs war und es war auch peinlich. Ganz besonders wird geschaut, wenn man mit 100 eine Vollbremsung an eine Ampel ranmacht (bin da aber grad net gefahren) - fährt ja nichz jeder Rollstuhl 100. Man mussten die Teile leiden. Und das Getriebe ist ja die größte Schrott überhaupt! Na ja, jedenfalls war ich froh wieder in einem Auto zu sitzen nach dem wir den Schrotthaufen wieder abgegeben hatten.
MfG, Matthias
Verfasst: 1. März 2005 16:55
von M79
Ich finde den Spaßfaktor und das Fahrgefühl unseren Octis überlegen. Der Octi ist ein Golf (=Fahrschulauto) und der smart ein Hecktriebler mit kurzem Radstand. Leider musste ich mir ein Auto nach Vernunft kaufen und nicht nur nach Spaßfaktor, sonst hätte der V6 Calibra bleiben dürfen.
Ich will einfach, dass der smart aufgrund persönlicher Vorlieben in Grund und Boden diskutiert wird. Ich denke, dass der durchschnittliche smart-Entwickler sich mehr gedacht hat, als wir glauben
@Matt
Du machst ab und an so qualifizierte Aussagen wie "das Getriebe ist der größte Schrott" und "das ASR ist der letzte Scheiß". Sowas lernt man aber nicht aufner Uni

oder studierst du SozPäd?
Verfasst: 1. März 2005 17:42
von matt
Selbstverständlich ist das Getriebe vom Smart Müll! Die Schaltpausen sind nicht auszuhalten. Und das ASR lässt mich nur stehen und sorgt dafür, dass keine Beschleunigung da ist. Für jemanden der absolut kein Gefühl hat, mag das ASR vielleicht ok sein. Ich bleibe aber ohne ASR defitiv weniger stecken und Anfahren/Beschleunigen geht auch schneller. Also, für jemanden wie mich, der mit dem Gas halbwegs umgehen kann, ist das ASR eine richtige Behinderung und somit der letzte Scheiß. Aber die EDS dagegen ist saugeil.
MfG, Matthias
PS: Ich studiere kein SozPäd oder so! Um das Herauszufinden, was ich geschrieben habe, braucht man auch kein Studium.
Verfasst: 1. März 2005 17:49
von LuckyMan
Tatsache ist dass ich 4 Jahre Smart gefahren bin...und in diesen 4 Jahren ca. 145000 KM mit meinen beiden Kugeln gefahren bin.
Und ich muß heute noch sagen...Sitze, die so bequem sind wie die im Smart, suche ich heute noch...aber egal...
Jetzt aber BTT
Verfasst: 1. März 2005 19:02
von Pitjes1
schax hat geschrieben:ich finde es interessant, wie genau hier oft darauf geachtet wird, die motoren zu schonen. natürlich drehe ich meinen in kaltem zustand auch nicht in den roten breich... aber mir persönlich ist nicht ein auto bekannt, dass in den letzten 20 jahren gebaut wurde und an einem motorschaden gestorben wäre. Da geht doch heutzutage fast alles andere drauf, bevor der motorverschleiß die karre lahmlegt.

Zu der Äusserung hätte ich gerne mal
Informationen von Fachleuten, sprich KFZ-Mechanikern i.D.
Dann wäre also das ewig propagierte "dreh-den-Motor-nicht-so-hoch-wenn-er-noch-kalt-ist" reiner Faig?! :motz:
Verfasst: 1. März 2005 22:14
von schax
natürlich soll man den motor nicht bei -15° aus dem Stand mit Vollgas in den roten Drehzehlbereich jagen. Aber ihn selbst wenn das Kühlwasser warm ist nich einige Zeit mit 130 tuckeln zu lassen ist bestimmt übertrieben. Bei den heutigen Leichtlaufölen hat man schon sehr bald einen vernüftigen Schmierfilm ..... und wie gesagt, wann hört man heute schon noch mal von einem Motorschaden der auf üblichen betriebsbedingten Verschleiß zurückzuführen ist?! Da fliegen gewöhnlich vorher die Turbolader, Einspritzpumpen und so weiter auseinander oder die Karre rostet einfach zusammen...
Verfasst: 1. März 2005 23:00
von Daniel aus'm Volkstreff
Das mag alles sein. Fakt ist aber, dass der Verschleiß an Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen bei kaltem Motor höher ist als bei warmen. Stimme aber zu, dass der Motor davon nicht mehr klassisch hoch geht.
Verfasst: 2. März 2005 12:50
von Cait
Solang man es nicht übertreibt mit dem Tretten bei Kalten Motor würde ich sagen schadet es ihm nicht. Wenn man es allerdings übertreibt könnten die Ventilschaftdichtungen sehr schnell verschleißen. (siehe BMW)
Mfg: Cait