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Verfasst: 25. August 2006 15:56
von Mackson
Theresias hat geschrieben:Warum jetzt 2.0 TFSI?
1Z = BWA
8E = BGB/BWE/BUL/BWT/BPG
Weil Audi das ähnlich wie beim TDi eigene Wege geht: det 2.0 TFSI im A4 hat beispielsweise 20 Nm mehr Drehmoment als der RS Motor. Auf meine Frage hin, was da im Detail geändert wurde bekam ich von Audi auch nur die Anwort "Software und kl. mechanische Abstimmungsarbeiten". Die MKB sprechen Bände.
Gruß M.
Verfasst: 25. August 2006 16:01
von Theresias
Nun, wenn du Plattformen wechselst ist das natürlich klar - wenn dann musst du die Motoren im A3 vergleichen, da ist dann auch die Einbalage usw. passend - ein Vergleich mit einem A4 bzw. Passat ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
...und im A3 wird ebenfalls der BWA verbaut... 8)
Verfasst: 25. August 2006 16:10
von ExAudi
Mackson hat geschrieben:Theresias hat geschrieben:Warum jetzt 2.0 TFSI?
1Z = BWA
8E = BGB/BWE/BUL/BWT/BPG
Weil Audi das ähnlich wie beim TDi eigene Wege geht: det 2.0 TFSI im A4 hat beispielsweise 20 Nm mehr Drehmoment als der RS Motor. Auf meine Frage hin, was da im Detail geändert wurde bekam ich von Audi auch nur die Anwort "Software und kl. mechanische Abstimmungsarbeiten". Die MKB sprechen Bände.
Gruß M.
Ich glaube da irrst Du hier der A4 von der Audi Homepage
Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr
Leistung
Hubraum 1984 cm3
Max. Leistung 147 (
200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
280/1800-5000 Nm bei min -1
Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9
Es gibt eine DTM Edition und der hat 220 Ps und 300 NM.
Hier:
Motorbauart Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und mit Abgasturboaufladung
Leistung
Hubraum 1984 cm3
Max. Leistung 162 (
220)/5900-6100 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
300/2200-4000 Nm bei min -1
Kraftübertragung
Antriebsart Vorderradantrieb, vollsynchronisiert
Kupplung hydraulisch betätigter Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen
Getriebeart 6-Gang-Schaltgetriebe
Gruß
ExAudi
Verfasst: 25. August 2006 16:15
von haefbe
Mackson hat geschrieben:
Es geht darum, dass hier andauernd Frischfische kommen die meinen, auf Ihre Frage bzw. Feststellung sei noch niemand gekommen.
Und wie kommst du zu deinen 6000 Beiträge? Sind das alles fachliche Kommentare?
Mackson hat geschrieben:
Das nervt alle anderen User hier und macht ein bzw. mehrere Threads unübersichtlich und langweilig. So wie diesen hier jetzt...
Deine Beiträge sind erheblich nerviger - würdet du nicht ständig nachhaken, wäre dieser Thread bedeutend kürzer!
Verfasst: 25. August 2006 16:33
von Mackson
Danke für Deinen hochqualifizierten Kommentar. Dein "nachhaken" war sicherlich zur Sache und hilfreich für alle.
@ExAudi:
Ich hatte die Daten nicht von der Audi-Homepage, sondern aus der letzte Autobild. Da steht beim Vergleich-artikel RS-II/A4 2.0 TFSI bei den Audi-Daten: 200PS bei 5.900 U/Min und 300Nm. Im Artikel selber wird ausdrück auf die 20Nm mehr Drehmonent des Audi Wert gelegt. Nun pflege ich in solchen Standardzahle der Autoblöd eigentlich zu glauben, da ich schon eines besseren belehrt wurde, als ich einen vermeintlichen Fehler meldete. Di everwenden da irgendso einen Art "Auto-Fibel", wo alle Motore aller Hersteller aufgelistet sind. Dieses Buch benutzen angeblich alle Autoredakteure weltweit, um Fehlern vorzubeugen - erklärte mir einst die Autobild auf anfrage. Tja. Ich wurde Dir ganz klar recht geben. Die 200PS bei genau 5.900 U/Min schein eventuell doch falsch, da die TFSI Dremoment- und Leistungsplateaus haben. Ich schreibe mal an die Autobild, mal sehen wer richtig liegt...
Gruß M.
Verfasst: 25. August 2006 20:26
von bones*79
Theresias hat geschrieben:Alle Audi A4/A6 2.0l TDI Motoren und auch der von bones angesprochene BRD haben Ausgleichswellen.
Echt? Ich habe beim BRD nix gefunden, daher dachte ich, der hat kein AGW-Modul. Hast Du ne Bild-Nr für mich?
Verfasst: 25. August 2006 20:29
von Theresias
Bildnummer... Ich weiß nicht was du benutzt, aber vielleicht solltest du mal das Handbuch konsultieren.

Verfasst: 25. August 2006 20:36
von bones*79
Lesen bildet....

Verfasst: 26. August 2006 13:43
von Roadrunner2450
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte zu Beginn gleich mal eine Frage! Ich interessiere mich für eine RS TDI Combi. Leider konnte mir bisher kein Händler bei uns eine Probefahrt anbieten.
Hat von Euch eigentlich mal jemand den Motor im Passat und im Octavia gefahren? Wie sieht es vor allem wegen der Geräuschentwicklung aus? Ist der Passat durch die AGW viel ruhiger?
Viele Grüße
Roadrunner
Verfasst: 26. August 2006 15:01
von Mackson
Ja, der Motor ist ist sehr laufruhig und leise. Der Passat ist aber auch eine Sache für sich und ein bißchen qualitätiv höherwertiger als der O² - in allen Belangen.
Gruß M.