Gestern hatte ich mal 2 Probeharten mit dem Facelift und dem 1.4 TSI Motor.
Beide waren Combis, das eine ein Ambiente, das andere ein Elegance.
Was der Motor angeht, bleibe ich beim MPI, gefällt mir persönlich besser, aber was den Rest angeht:
Innenraum:
Die Grafik des neuen Kombiinstrumentes gefällt mir besser, das Lenkrad ist auch schön, wobei ich das neue Bidenteil des Climatronic nicht mochte.
Die Tasten sind kleiner und die LEDs der eingeschalteten Funktionen sind auch grün, von daher weniger auffällig, man muss das ganze etwas
länger schauen um wahrzunemhen was man eingeschaltet hat. Dazu kommt, das fehlende Display der Temperaturanzeige.
Dies geschiet jetzt mit den kleinen beleuchteten Zahlen um das Verstellrädchen herum, das die Zahlen von 24 und 26 nicht mehr sehen lässt. (Vom Fahrersitz aus natürlich)
Die weisse Beleuchtung der Instrumente ist auf den ersten Blick schön.
Auf Dauer wirkt das ganze aber unharmonisch, das das Radio Swing ein weiss beleuchtetes Display mit grünen Tasten hat und das Klimabedienteil ist auch grün.
Irgendwie ein Durcheinander.
Das neue Mini-DOT display beim Ambiente hat mir richtig gut gefallen! Ist auch hellblau (oder weiss?) beleuchtet und jetzt genauso gross wie das Maxi-DOT aber eben etwas einfacher.
Zeigt auch mehrere Sachen gleichzeitig an. (Ich habe jetzt auch Mini-DOT im Team Edition)
Radio Swing:
Das Display des Swing zeigt zwar vieles an, aber alles ist viel kleiner dargestellt als auf dem Stream des Vorfacelift.
Empfang ist besser als beim Stream MP3 aber der klang ist nicht besser geworden. Es schein so als ob, aber der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar.
Ich bin da schon ziemlich anspruchsvoll was der Klang angeht, habe schon sleber verschiedene Verstärker gabaut.
Türgummis:
Leute, das ganze Thema einfach vergessen!

Die knarschen genauso bei beiden Neuwagen. Skoda scheint sich für die Sache nicht zu interessieren. Also Türgummis immer schön einschmieren!
WiWaSi:
Habe ich nicht mal gesucht
Motor und Getribe:
1.4 TSI. Klingt dieslig bei normaler Fahrweise, was richtig komisch ist. Geht ab wie sau wenn man ihn tritt, dann säuft er aber auch genauso.
Das Getriebe ist aber wirklich super! 6 Gang und schon der 5. Gang ist länger als bei meinem MPI :motz:
Über den Verbrauch habe ich
hier schon geschrieben.
Fahrwerk:
Interessant. Beide hatten Normalfahrwerk mit 15er Reifen, genauso wie meiner. Die Combis polterten aber nicht so wie meiner. Die schienen irgendwie sanfter zu sein. Liegt es vielleicht am Mehrgewicht der Combis?
Fazit für MICH persönlich: Ich war glücklich wieder meinen MPI Vorface zu fahren!
Das ganze habe ich gemacht, weil ich das FL kennenlernen wollte, und der kleine TSI hat mich auch interesiert.
Ich habe nämlich eines der letzten Vorface-Modellen von Lager gekauft und ich kann es sehr schwer verschmerzen ohne Schiebedach zu leben.
Von daher spielTe ich mit den Gedanken doch lieber meins zu verkaufen und ein FL mit SD zu bestellen.
Nur um einen Facelift zu haben verkaufe ich mein Auto sicher nicht! Ein Schiebedach kann man aber nicht mehr reinschneiden lassen