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Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 14:00
von Escape
Sealord511 hat geschrieben:Mir auch! Würd nur gern wissen was denn nun die "rechtliche" Meinung zur TFL-NA-NSW Variante ist! :rofl:
Für Otto-Normal-Verbraucher, aber auch Superbenzin- und Dieselfahrer:

TFL = Tag Fahr Leuchte. Also: wenn Tag ist und du fährst, muss es leuchten.
NA = Nordamerika. Sind per Definition Verbündete, was von da kommt, kann und darf nicht schlecht sein.
NSW: bezeichnet die Himmelsrichtung, in die damit gefahren werden darf. Der Feind im Osten darf die Scheinwerfer nicht zu sehen bekommen!

Zu diskutieren:
1. Warum spart gerade die Nordamerika-Variante Sprit? :o
2. Darf ein Skoda wenigstens in Höhe Tschechien nach Osten leuchten, und wenn ja, wie weit?
3. Inwieweit ist "Running Light" vergleichbar mit anderen Light-Produkten, und hat es etwas mit Nordic Walking zu tun? Oder hat man es da wieder Skandinavien zu tun?

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 14:07
von Martini
:rofl: :rofl: :rofl:

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 14:25
von Sealord511
Genau!!! :rofl: :rofl: :rofl: :lol: :lol: :lol:

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 14:51
von TorstenW
Moin,

Ich falle hier gleich vom Stuhl............ :o :rofl:

Vielleicht kann jemand von Euch Rechtsexperten :lol: eine schlüssige "Ausrede" zusammenzaubern, weshalb man am Tage (wenn kein Licht vorgeschrieben ist) die Nebler einschalten darf?!
Das wäre doch mal was....... :wink:

Grüße
Torsten

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 16:40
von Jopi
Mir kam eben ein GTI mit gedimmten Neblern als TFL entgegen.
Sah ganz gut aus und war auch gut sichtbar.

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 23:13
von haefbe
Eines vorweg:
Ich bin mit meinem RS jetzt fast ein Jahr IMMER mit Abblendlicht (Xenon) gefahren. Die Lichtschaltung vom Octavia ist da hilfreich (Lichtschalter kann immer auf Abblendlicht bleiben). Auch der dunkle RS-Tacho ist viel besser abzulesen.

Und trotzdem habe ich mich für die Lebensdauer meiner Xenons entschieden und mit der Hilfe von Torsten (danke, danke, danke, danke :D ) und einigen Überredungskünsten in meiner Werkstatt das Nordamerika-TFL auf Nebler codieren lassen.

Alternativen?
1. Das Skandinavien-TFL (ohne Nebler) macht m.E. keinen Sinn, denn dafür gibt es ja die Dauerschaltung (s.o.)
2. Nordamerika-TFL (ohne Nebler) macht auch keinen großen Sinn, denn in den Heckleuchten stecken auch nur normale (kostengünstige) Birnen.
3. Bleibt also nur die Frage, ob man sich für die Nebler entscheidet. Würden die Nebler noch, wie beim Octavia I, auf Höhe des Abblendlichtes sitzen: Keiner würde fragen, was da gerade leuchtet.
Die Nebler (unten und weit außen) mit Standlicht waren schon zu GTi/GSi-Zeiten ein Zeichen von Sportlichkeit - man könnte auch sagen ein Zeichen von Angabe. Und das ist m.E. das Problem und löst bei manchen Usern Gewissensbisse aus.

Mit Neblern zu fahren, kann ein Grund sein, von der Polizei angehalten zu werden. Hat man dann noch abgefahrene Reifen, hat es sich nicht gelohnt. Und hat man das Skandinavien-TFL mit Nebler programmiert, ist eine Ausrede schnell gefunden und weiter geht's mit Abblendlicht. Beim Nordamerika-TFL mit Nebler (Torstens Ausrede) muss man seine Nebler schon als TFL "verkaufen" - ob's gelingt - man wird sehen...

Was ich hier bei dieser Diskussion ein wenig lächerlich finde:
Wie schnell fahrt ihr durch die Ortschaft oder im 100 km/h-Bereich? Sind da nicht ständig bei einer Kontrolle mindestens 10 Euro weg?

Wer bei Tag mit Neblern fährt (egal wie auch immer geschaltet), blendet keinen Entgegenkommenden und gefährdet damit auch niemanden. Vielleicht verwechseln das hier manche mit den eingeschalteten Neblern bei Dunkelheit.

Wer für seine und anderer Sicherheit mit TFL fahren will, muss entweder bei den Xenons auf eine lange Lebensdauer hoffen oder das TFL mit Nebler verwenden oder wer sein Auto verschandeln will: Zusätzliche TFL-Leuchten anbauen. :cry: - dann blühen wirklich wieder die GTi/GSi-Zeiten auf... :wink:

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 23. August 2007 23:20
von Thali
haefbe hat geschrieben:
Was ich hier bei dieser Diskussion ein wenig lächerlich finde:
Wie schnell fahrt ihr durch die Ortschaft oder im 100 km/h-Bereich? Sind da nicht ständig bei einer Kontrolle mindestens 10 Euro weg?
Nein, ich schaffe es trotz TFL auf Xenon meinen Tacho zu lesen...
Es geht doch auch nicht nur um Geschwindigkeitskontrollen, sondern bspw. auch um Allgemeine Verkehrskontrollen, oder Polizei, die einem ggf. entgegen kommt, da sind die Abblendlichter als Tfl weit weniger auffällig und zudem sinnvoller, weil weiter oben verbaut....

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 24. August 2007 11:59
von Sealord511
So....... Die Suche hatte heute ein Ende!!
Ich bin seit heute auch ein Tagfahrlichtfahrer! Natürlich die Nordamerikavariante mit Neblern auf 80% gedimmt.
Ein Dank gilt hier b2fast der mich an seine Werkstatt vermittelt hat und an Torsten für seine Anleitung, die allerdings tatsächlich noch etwas abgewandelt werden muss!!!! :rofl: Denn bei mir funktioniert auch nach dem codieren noch Standlicht mit NSW!!!!! :lol: Keine Ahnung warum das bei einigen Fahrzeugen geht und bei anderen wiederum nicht!
Auf jeden Fall hat der Meister die Anleitung gleich mal dabehalten obwohl er in der Materie recht fit war! 8)

So long,
Sealord.

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 24. August 2007 12:28
von TorstenW
Moin,

@sealord, Yanai
Welches MJ sind Eure Octis?
Reimport?

Vielleicht kann man so raus bekommen, weshalb es bei Euch mit Neblern und Standlicht funzt?!

@all
Bitte probieren und eine Info (es reicht, wenn diejenigen posten, bei denen es mit Neblern und Standlicht funzt). :wink:
Danke!

Grüße
Torsten

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 24. August 2007 14:44
von Sealord511
Meiner ist EZ 1/07, sollte MJ07 sein!!! :lol:
Ich geh aber gleich nochmal testen, nich das der Meister da sonstwas am Lichtschalter gemacht hat!!! :rofl: