Kann mir einer sagen, wo man diesen Frontgrill herbekommt?
Re: Kann mir einer sagen, wo man diesen Frontgrill herbekommt?
Braucht es nicht. Oder hast du schonmal ne ABE für ein Radio gesehen? Und solange die Auspuffblende nicht angeschweißt wird, brauchst du auch nichts. Sie sollte halt nur hinten nicht überstehen, denn das ist (aber da ist auch die ABE egal) nicht zulässig.
Im Regelfall reicht übrigens auch das E-Prüfzeichen.
Im Regelfall reicht übrigens auch das E-Prüfzeichen.
- Manu
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
haste dir mal sowas gekauft? Und festgestellt was alles im Karton mit dabei ist?
In Deutschland brauchste sogar für Tönungsfolie auf der Scheibe ein Gutachten.
In Deutschland brauchste sogar für Tönungsfolie auf der Scheibe ein Gutachten.
Genau. Weil ich damit die Sichtverhältnisse ändere. Aber ich glaub, das führt hier zu weit.
Zusammenfassend - man braucht nicht für alles ne ABE, manchmal gar nix, und meistens reicht ein E-Prüfzeichen
Zusammenfassend - man braucht nicht für alles ne ABE, manchmal gar nix, und meistens reicht ein E-Prüfzeichen
- sabesto
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0TSI
so eine diskusion kann man ewig führen....also zu meinem alten grill hatte ich auch ne ABE, aber selbst die Polizei war erstaund als ich das ding zeigte,die fragen nur für was??
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
- Manu
- Alteingesessener
diese Kennzeichen sagt auch nur aus dass das Bauteil einer entsprechenden Prüfung unterzogen wurde und somit eine Bauartgenemigung bekommt.meistens reicht ein E-Prüfzeichen
Trotzdem darfste nicht jedes Teil aus spaß an der Freude an dein Auto bauen nur weil ein E Zeichen dran ist. (Am Dieselendschalldämpfer vom Occi ist auch ein E Zeichen, trotzdem darf ich ihn nicht an meinen Benziner bauen oder die Zenith's haben auch ein E Prüfzeichen und trotzdem kann ich sie nicht ohne Abnahme auf dem Occi fahren usw.)
Und ja man brauch für alle Zubehörteile eine Betriebserlaubnis in welcher Form auch immer.
Weiteres Beispiel: Auf den Golf 3 Scheinis (Klarglas) von meiner Freundin ist auch ein E Zeichen, trotzdem gibts da ein Wisch dazu das diese Scheinis mit den originalen Ausgetauscht werden dürfen usw.
Und glaub mir, streng genommen bräuchte man auch für den Superskoda Grill eine Betriebserlaubnis.
Egal ihr habt aber recht, das sprengt das Thema. Weiß selber das es viele nicht interessiert ob ABE oder Genehmigung oder überhaupt nichts.
Und vieles ist auch nur Bürokratie.
Grill sieht auf jeden Fall super aus am Occi. Obwohl seit dem ich den selbstgebauten habe wollte ich eigentlich nicht dass er so schnell gebaut wird damit ich einer der wenigen bin der so einen am Occi hat

Viele Grüße Manuel
Du hast recht, das E-Prüfzeichen ersetzt die ABE nicht. Neben dem E-Prüfzeichen muß noch die KBA Nummer drauf sein. Das allerdings reicht dann tatsächlich, da sich mit der Nummer die Zulassung nachvollziehen läßt.
Vielleicht sollten wir zu dem Thema mal nen allgemeinen Thread zu dem Thema aufmachen?
Vielleicht sollten wir zu dem Thema mal nen allgemeinen Thread zu dem Thema aufmachen?
- mcloud
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Tja manu,Manu hat geschrieben:Obwohl seit dem ich den selbstgebauten habe wollte ich eigentlich nicht dass er so schnell gebaut wird damit ich einer der wenigen bin der so einen am Occi hat![]()
Viele Grüße Manuel
jetzt kommen einige hinzu (auch ich)...

Ich hoffe nur, der Grill ist ok und nicht so "bescheiden" wie sabesto hier schreibt...

Gruß
mcloud
---------------
VW Passat CC R-line
mcloud
---------------
VW Passat CC R-line
- sabesto
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Motor: 2,0TSI
vieleicht bekommt ihr ne besser qualli als ich...
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
- Manu
- Alteingesessener
wird schon. Hauptsache die Passgenauigkeit stimmt einigermaßen. Den Rest macht ein guter Lackierer weg.
@mccloud: an deinem schwarzen Bomber sieht der Grill bestimmt richtig stark aus. Bin auf Bilder gespannt
@mccloud: an deinem schwarzen Bomber sieht der Grill bestimmt richtig stark aus. Bin auf Bilder gespannt
- mcloud
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Schaun wir mal...
Mache mir aber schon Gedanken über die Aussagen von sabesto, von wegen kleiner und "Löcher" und so.
Habe heute gesehen, das superskoda meinen Grill versendet hat. *schwitz*
Bilder folgen wenn der Grill "ordentlich" eingebaut ist und mit Sommerschlappen (habe immer noch keine 19")
Aber in meinem Verstellungsthread...

Mache mir aber schon Gedanken über die Aussagen von sabesto, von wegen kleiner und "Löcher" und so.
Habe heute gesehen, das superskoda meinen Grill versendet hat. *schwitz*
Bilder folgen wenn der Grill "ordentlich" eingebaut ist und mit Sommerschlappen (habe immer noch keine 19")

Aber in meinem Verstellungsthread...
Gruß
mcloud
---------------
VW Passat CC R-line
mcloud
---------------
VW Passat CC R-line