Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

Ich sage ja nicht, dass es nur die Differnzdrucksensoren sein können. Ich habe sie nur als eine Möglichkeit benannt.

Auch glaube ich, dass sich die Erfahrungen eines BMN sich nicht so leicht auf den 1.9 TDI übertragen lassen. Der BMN ist für seine diversen Probleme, u. a. auch bei der DPF-Regeneration, bekannt. Der 1.9 TDI, auch mit DPF, ist dagegen als nicht überdurchschnittlich problembehaftet verschrien.

Vielleicht liegen die DPF-Probleme beim BMN auch in den durchschnitllich kleineren Partikeln (4-Ventiler, höherer Einspritzdruck, präzisere Einspritzung) (mit)begründet.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Cardriver »

Jopi hat geschrieben:Das Auto ist an sich genial, perfekt für uns, sogar etwas "too much". Aber diese Filtergeschichte ist einfach nur zum Brechen!

Das Beste ist, dass er sehr oft genau dann freibrennen will, wenn man gerade von einige Dutzend oder gar Hundert KM von der Autobahn runter fährt, obwohl er auf der Bahn die ganze Zeit im zum Freibrennen idealen Bereich war.
Du sprichst mir so was von aus der Seele. :cry:

habe auch ständig Probleme mit dem DPF, der bei Kurzstrecken nach rund 150km kommt und auch wenn man lange auf der Bahn war und dann in die Stadt abfährt schön, warscheinlich zum schurr :evil: anfängt zu Reg.
auch schön ist Stau und Stadtverkehr zur Hauptzeit.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von SKODASBK »

Ich liebe mein Auto, aber den DPF reiße ich auch bald raus, danke für den Tipp,morgen ist er in der Werkstatt, vielleicht können die ja mal drüber schauen.
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5493
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Es wurde der Druckdifferenzsensor getauscht. Immerhin haben sie mal wieder was "gemacht".
Abwarten...
Aber ich meine, das hätten sie damals, 2008, schon gemacht. Na gut.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

Schmeiß den DPF doch ganz raus, für die Umwelt ist doch dieser ganze Regeneriermist noch schädlicher.

Und für die Oberlehrer: Feinstaub emitieren die ganzen TSI-Benziner zigmal mehr. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

ems-teddy hat geschrieben:Daraufhin wurde der Filter dann auch getauscht
Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Patt328i »

Oberberger hat geschrieben:
ems-teddy hat geschrieben:Daraufhin wurde der Filter dann auch getauscht
Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Für den Škoda weiß ich es nicht, ich habe nur einen Wert vom Touran 2.0 TDI DSG. Da hat der Wechsel bei mir ca. 1900€ gekostet.
Ich denke, dass sich das beim Octavia in ähnlichen Regionen bewegen wird.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

Bei welchen Kilometerstand wurde der DPF-Tausch denn nötig? Hat sich irgendwer an den Kosten beteiligt?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5493
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Ursprünglich hiess es ja sogar mal, dass der Filter wahrscheinlich standardmäßig bei ca. 120000km getauscht werden muss.
Wenigstens das hat sich nicht bewahrheitet.

Übrigens ruckelte er gestern Abend wieder.
Werde heute sowieso ca. 30km Autobahn fahren, da hat er Gelegenheit, zu regenerieren.
Und dann kommt es auf die Langzeitbeobachtung an, ob der Tausch was gebracht hat.
Aber ich glaube, das Problem ist das Konzept an sich, das sich mit dieser "Gesamthardware" nicht verträgt.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Wobei das aber beim RS PD besonders schlimm zu sein scheint.....die "normalen" 2.0er und sowieso die 1,9er scheinen mir da bisher (Gottseidank) eher unauffällig.....warten wir es ab.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“