Seite 36 von 48

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 19. Juni 2016 14:08
von Hugo23
WanderleiSilva hat geschrieben:Momentan bin ich bei 1 L Öl auf 5.000km (habe nicht gewartet, bis die Meldung am BC kam, sondern nach Ölstab nachgefüllt, wenn er bei Minimum ist, nachgefüllt).

Kann man eigentlich die fehlerhaften Kolben / Kolbenringe "feststellen" lassen?
Bei 0,2l Long-Life Öl je 1000 km sind deine Kolbenringe in Ordnung. Punkt!. Klar kannst du das prüfen lassen. Motor raus, Kolben raus, Brennraum und Kolbenringe sichtprüfen und dann alles wieder zusammen und rein. Dauert halt ein paar Tage und kostet ein paar tausend Euro und ist im Übrigen (bis auf ein paar hundert Euro Materialkosten) praktisch gleich teuer wie die Reparatur und somit total sinnlos!
WanderleiSilva hat geschrieben:Letzten Endes kann er Ölverlust auch eine andere Ursache haben, was mit einer aufwendigen Reperatur der Kolbenringe nicht gelöst wird (Ich hab noch in manchen Foren gelesen, dass der Turbo auch für erhöhten Ölverbrauch verantwirtlich sein kann.).
Jeder Verbrennungsmotor "verliert" etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Außerdem verlieren die Lager am Turbolader ebenfalls etwas Öl. Auch bei den Kolbenbewegungen verbleibt immer eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden (ansonsten würde es den Kolben ja nicht schmieren). All das ist bei jedem(!) Motor völlig normal. Auch 0,2l Ölverbrauch je 1000 km sind völlig im Rahmen und es gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen das bei dir irgendwas defekt ist.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 20. Juni 2016 00:29
von Timmey
Seh ich ähnlich. Mein alter Motor hatte im Schnitt alle 3000km nen Liter gewollt.
Als die Kolbenringe dann verschlissen waren stieg der Ölverbrauch schnell auf 600km/L
und eh ich mich versah war der Motor futsch.
Ölverbrauch im Auge behalten, alles dokumetieren und sobald der Ölverbrauch drastisch (>1L/1000km) steigt solltest du sofort ab in die Werkstatt.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Juli 2016 08:03
von TWC
Hugo23 hat geschrieben:Natürlich kann er einen 1.8 TSI kaufen. Warum nicht? Die Steuerkettenprobleme sind seit irgendwann 2011(?) gelöst und die Probleme mit den Koblenringen sind seit 18.10.2011 auch Geschichte.

Meiner ist von Februar 2009, hat jetzt knapp 150.000 km runter und braucht auch fast kein Öl ... insofern ist das auch kein Problem das immer auftreten muss. Hängt vermutlich auch vom Fahrverhalten und der Ölqualität ab.
Hugo23 hat geschrieben:Laut Skoda TPI ist erst bei Motoren die ab 18.10.2011 produziert wurden nicht mehr mit den Problemen zu rechnen.
Das stimmt nicht, der Superb meiner Frau ist BJ 11.2012. Dieser bekam gerade einen neuen Kolbensatz und Kettenspanner samt Kette und Zubehör. Der war 6 Zähne ausgefahren.
Das Kolbenringeproblem betrifft alle TSI/TFSI Motoren von 1.2 - 2.0 aus dem VAG Konzern!!!!
Mittlerweile gibt es auch eine TPI für das Problem

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Juli 2016 16:44
von Hugo23
Das Datum für die Kolbenringe stammt aus der aktuellen Version der TPI aber natürlich kann auch ohne Serienproblem mal was kaputt gehen ...

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Juli 2016 17:50
von TWC
Die TPI für die Reparatur des Motors kam erst vor ein paar Monaten raus. Der Fehler mit den Kolbenringen besteht bis zum aktuellen Modell und allen Hubräumen.

Ausschlaggebend für die Instandsetzung ist die TPI 2027920/3.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Juli 2016 20:44
von gebbi
TWC hat geschrieben:
Hugo23 hat geschrieben:Natürlich kann er einen 1.8 TSI kaufen. Warum nicht? Die Steuerkettenprobleme sind seit irgendwann 2011(?) gelöst und die Probleme mit den Koblenringen sind seit 18.10.2011 auch Geschichte.

Meiner ist von Februar 2009, hat jetzt knapp 150.000 km runter und braucht auch fast kein Öl ... insofern ist das auch kein Problem das immer auftreten muss. Hängt vermutlich auch vom Fahrverhalten und der Ölqualität ab.
Hugo23 hat geschrieben:Laut Skoda TPI ist erst bei Motoren die ab 18.10.2011 produziert wurden nicht mehr mit den Problemen zu rechnen.
Das stimmt nicht, der Superb meiner Frau ist BJ 11.2012. Dieser bekam gerade einen neuen Kolbensatz und Kettenspanner samt Kette und Zubehör. Der war 6 Zähne ausgefahren.
Das Kolbenringeproblem betrifft alle TSI/TFSI Motoren von 1.2 - 2.0 aus dem VAG Konzern!!!!
Mittlerweile gibt es auch eine TPI für das Problem
Wie ist es da mit der Bezahlung abgelaufen? Kulanz?

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 25. Juli 2016 06:02
von TWC
Es musste nichts bezahlt werden. Das Auto hat jetzt 48xxx KM runter und soweit ich weiß, muß bei einer TPI eh nichts bezahlt werden, da die ja vom Werk angeordnet werden. Ich habe das Problem mit dem Ölverbrauch beim :D schon des öfteren angesprochen. Da aber irgendwie keine Reaktion folgte, habe ich auf eine Ölmessfahrt bestanden, die hätte ich, falls nichts gefunden wird, selber bezahlen müssen. Der Wagen hat auf 1000 KM 1.3 Liter Öl verbraucht, hat die Messung ergeben. Bei dem Superb ist ab 0,5L/1000 km, der Ölverbrauch zu hoch (steht auch im Handbuch). Es waren noch 5 andere Fahrzeuge mit dem selben Problem in der Werkstatt.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 25. Juli 2016 11:43
von gebbi
TWC hat geschrieben:Vollzitat entfernt. Bitte den "Antworten" Button bei direkter Antwort nutzen. - Mod Timmey
Danke für den Hinweis :)

Kann man die TPI irgendwo als "Laie" ansehen?

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 3. August 2016 21:17
von wienerandi
Hallo Gebbi,

TPI wird Dir eine Markenwerkstatt kaum offiziell aushändigen, da nur konzerninterne Information :wink:

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 3. August 2016 21:23
von wienerandi
Hallo miteinander,

mein Octavia braucht aktuell je nach Fahrweise ca. 0,25l Motoröl auf 1000Km