Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von SKODASBK »

Dann wurde meiner bestimmt montags eingebaut...hatte das Symbol gestern wieder, ging aber relativ zügig weg diesmal....das ist echt der einzige Minuspunkt am gesamten Auto. Ist echt dolle nervig..
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

Hat die Werkstatt irgend etwas gemacht/gewechselt?
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

@Skodabsk
Es ist aber mWn eine bekannte Tatsache, dass chipgetunte Autos mehr rußen, das war schon immer so.

Wenn Du dann nebeneinanderlegst:

1,9 TDI mit DPF UND 140 PS

dann ist für mich eigentlich klar, dass der DPF verstopfen eher verdrecken. Das ist mit einer der Gründe, weswegen ich niemals ein Chiptuning verbauen würde, da kann mir der Tuner noch so sehr das Blau vom Himmel versprechen. So reizvoll es auch ist....
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5493
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Als er in der Werkstatt war, wurde auch Tüv und AU gemacht. Ich hoffe, der aktuell gut einen halben Liter über normal liegende Verbrauch liegt daran, dass dabei länger der Motor mit hoher Drehzahl lief und nicht am Sensor oder was ähnlichem.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von SKODASBK »

Naja ich verbrauche faktisch deutlich den einen Liter weniger, schaffe mehr Kilometer bei zügigerem Fahren...und wie gesagt Problem trat schon vorher auf (zwar nicht so super oft)....ich werds jetzt erstmal so lassen....ich hoffe mein nächstes Auto hat dann nicht son scheiß teil...naja und wenn das jetzt der Preis war fürs chippen, dann kann ich das akzeptieren, bei nem chip für 250euro :D
Danke für eure Bestätigungen das es wahrscheinlich daran liegt, bin ich erstmal beruhigt das nicht irgendwas defekt ist..
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Hier steht ein bischen was dazu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 17,00.html

Sehr plausibel, wie ich finde...
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

Mir wurde sogar abgeraten den Endtopf vom RS TDI an meinen zu bauen.

Die Diesel Fahrzeuge sind heute so komplex, da sollte man nicht so viel tran rum spielen.
Wenn man 140PS haben möchte dann sollte man sich gleich den 2.0TDI holen.

Grüße
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frankw »

@Oberberger: Der Artikel ist mehr als schlüssig.

Ich persönlich würde ebenfalls nicht zum Chiptuning bei einen Diesel mit DPF raten. Das System ist empfindlich und die Probleme treten nicht immer sofort auf, sondern nach einer gewissen Laufleistung.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von SKODASBK »

Was fürn Bombenratschlag, weil der 2,0er ja auch zeitgleich gebaut wurde und im selben Preisbudget liegt (bzw 250euro drüber =Kosten fürs chippen).
Außerdem son Unsinn immer, ich weiß doch vorher nicht das ich mein Auto chippe...aber naja.
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Naja, man muss schon den inneren Schweinehund überwinden und der Versuchung widerstehen. Macht man es nicht, muss man eben damit rechnen, dass der DPF dicke Backen macht....

"Gleich den 140 PS kaufen", da stimme ich zu, ist keine Empfehlung, weil derjenige, der den 105er chippt, der chippt auch den 140er und auch den 170er, da man nie genug bekommt. Siehe innerer Schweinehund...

Mir reicht mein solider 1,9er , der mit Sicherheit nie von einem Chip gequält werden wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“