Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
ems-teddy
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2008 14:23
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von ems-teddy »

Oberberger hat geschrieben: Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Kann ich leider nicht sagen! :-?
Ist ein Firmen- und Leasingfahrzeug, daher bekomme ich keine Rechnungen zu sehen!
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit

Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

@ SKODASBK

Im gesamten Jahr 2006 gab es auch den 2,0 TDI mit 140 PS. Das er nicht nur 250,00 € mehr kostete (gegenüber dem 1.9 TDI) stimmt. Allerdings gab es für den vierstelligen Mehrbetrag auch einen Gang mehr. :wink: Ebenso Gewährleistung/Garantie auf die 140 PS.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frankw »

SKODASBK hat geschrieben:Was fürn Bombenratschlag, weil der 2,0er ja auch zeitgleich gebaut wurde und im selben Preisbudget liegt (bzw 250euro drüber =Kosten fürs chippen).
Wie schon Neuhesse geschrieben hat gab es 2006 den 2.0 TDI mit 96 kW. Der wurde so gar eher mit DPF angeboten als der 1.9 TDI.

Aber wenn der DPF gehimmelt wird, dann lösen sich ca. 1.000 € in Rauch auf. Wenn man natürlich dann noch die Milchmädchenrechnung aufmacht und von den 1.000 € die 250 € abzieht, dann hat man ja immer noch gegenüber den 2.0 TDI 96 kW gespart. So kann man auch denken.

Aber wie schrieb schon Neuhesse: zum 2.0 TDI 96 kW gab es ein 6 Ganggetriebe und Gewährleistung/Garantie auf die 140 PS.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

140 PS sind aber 103 kW. :wink:
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von SKODASBK »

Super für die 6 Gänge hätte ich natürlich mehr gelöhnt :).
Leute ich wollte nen Audi oder Benz kaufen, da war daneben Skoda Autohaus, und da hat mir genau mein Wagen gefallen, die wenigsten Octavias haben als Limo zB hinten ab Werk keinen Scheibenwischer, meiner hat ab Werk keinen, und war somit der einzige auf dem ganzen Hof der mir gefiel, abseits davon das Laufleistung Preis und Farbe stimmten und ich schnell kaufen musste...aber einige wissen immer alles besser :).
Klar wenn mir der DPF abrust habe ich Pech. Aber naja wie gesagt die ersten 22tkm seit 8.6. gingen ja noch gut :) (zum Thema sofort..). Ich wollte eigentlich nur wissen obs daran liegt, aber hier wird wieder ne Grundsatzdiskusion entfacht. Asche über mein Haupt :) zum Thema Milchmädchenrechnung, wo ist denn der gesparte Sprit seit 8.6. in deiner Rechnung?
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Leicht höher ist der Verbrauch auf jeden Fall. Und er wirkt noch mehr zugeschnürt als vorher. Ich glaube, die haben auch ein Softwareupdate gemacht.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frankw »

neuhesse hat geschrieben:140 PS sind aber 103 kW. :wink:
Asche auf mein Haupt. Da habe ich den 2.0-er glatt kastriert. Zu lange den 1.9-er mit 96 kW gefahren.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von dirki »

Langsam nervt die Karre!

Alle 400 - 600km fängt der Wagen an zu ruckeln und der Verbrauch erhöht sich. Das geht ungefähr 2 Tage so, danch leuchtet die Dieselpartikelfilterlampe auf und fordert ich zur Regenerationsfahrt auf.

Ich habe die ersten 30.000km keine Regenerationsfahrt machen müssen (Fahrprofil war ca. 30km über Landstrasse zur Arbeit).

Seit 4000km hat sich mein Fahrprofil geändert, ca. 15km Landstrasse und Stadtverkehr zur Arbeit. Seitdem musste ich bereits 3x eine Freibrennfahrt machen! :o

Ist das normal?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Das geht ungefähr 2 Tage so, danch leuchtet die Dieselpartikelfilterlampe auf und fordert ich zur Regenerationsfahrt auf.
Das wäre nur bei richtigen Kurzstrecken normal....die Lampe sollte im Normalfalle eigentlich nicht kommen, es sei denn, Deine 15 km sind wirklich nur Stop and go...
Redman

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Redman »

Freibrennen ?

ich habe noch nie eine Meldung vom Steuergeraet bekommen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“