Seite 40 von 52

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 30. Oktober 2009 16:18
von Xyd3r
Heute war es auch endlich bei mir soweit :D
Mein :) hat mit der aktuellen CD ohne Probleme das Update rauf gespielt. (~40min Wartezeit inkl. Aktion Beifahrertür)
Ich habe jetzt wirklich lange getestet und würde sagen, das das Ruckeln zu 95 % weg ist.
Die Schaltempfehlungsanzeige im Maxidot habe ich nun auch, echt geniales feature.

Also in Mecklenburg Vorpommern kann es das ACG in Grimmen.

Gruß

PS. Ich hab den ACCDA Motor

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 30. Oktober 2009 16:33
von Lani
Xyd3r hat geschrieben:PS. Ich hab den ACCDA Motor
Ich darf verbessern: CDAA. 5-stellige MKB's gibt es noch nicht, demnach auch keinen ACCDA :D.

Was meinst du denn mit " zu 95% weg "? Ich merke absolut garnichts, quasi 0% von dem Ruckeln mehr. Und ich hab nun schon ausgiebigst getestet. Weder auf der Geraden, noch bergauf, wo es vorher sehr deutlich und jederzeit hervorrufbar war kann ich es im 3., 4. oder 5. Gang reproduzieren. Im 6. Gang trat es bei mir noch nie auf, bisher auch nach dem Update nicht. So kann ich endlich im 5. Gang bei 55-60km/h den Berg hoch fahren, ohne lästiges Ruckeln, oder runterschalten in den 4. Gang. :wink:

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 30. Oktober 2009 16:53
von Xyd3r
Lani hat geschrieben: Was meinst du denn mit " zu 95% weg "? Ich merke absolut garnichts, quasi 0% von dem Ruckeln mehr. Und ich hab nun schon ausgiebigst getestet. Weder auf der Geraden, noch bergauf, wo es vorher sehr deutlich und jederzeit hervorrufbar war kann ich es im 3., 4. oder 5. Gang reproduzieren. Im 6. Gang trat es bei mir noch nie auf, bisher auch nach dem Update nicht. So kann ich endlich im 5. Gang bei 55-60km/h den Berg hoch fahren, ohne lästiges Ruckeln, oder runterschalten in den 4. Gang. :wink:
Ja du darfst verbessern :D

Ja, zu 95% ! 5% Ruckeln wenn ich bergauf fahre und im 4ten bei angemesserner geschwindigkeit und ~1900 U/min 10% Gas gebe, dann merke ich es noch gaaaaaaaaaaanz leicht, man muss schon echt genau fühlen um das noch zu merken aber das ruckeln ist definitiv noch da. Bei mir trat es nur im 4./5. Gang auf und im 5. hab ichs nicht mehr bemerken können.

Was ich noch testen muss ist das Verhalten nach dem Kaltstart weil es dort bei mir am stärlsten ausgebprägt war. Da bin ich noch gespannt drauf :)

:)

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 30. Oktober 2009 20:19
von KlaraLein
Hallo.

Ich habe das Gefühl, dass das Update bei mir nicht so wirklich geklappt hat.

Das Ruckeln scheint sich nur verlagert zu haben. War es vor dem Gang zum :) im Bereich von ~2000 - 3000 RPM, hab ich es jetzt bei ca. 1600 - 2000 RPM.

Ich merke es zwar nicht direkt Gaspedal, hab aber das Gefühl, dass das ganze Auto jetzt zittert. Vor dem "Update" hatte ich den dem Drehzahlbereich keine Probleme.

Dann werde ich mich im Main-Taunus-Kreis nochmal nach einem anderen :) umsehen. Schade.

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 00:19
von Lani
Leicht spürbar war es bei mir von 1500 - 2800min-¹, also in diesem Drehzahlbereich konnte ich das Ruckeln halten oder erzeugen. Wirklich stark trat es jedoch grade im 5. Gang von 1800-2200min-¹ auf. Verschiedene Versionen wird es nicht geben, entweder man hat es, oder man bildet sich ein es zu haben. Schaltanzeige vorhanden -> Update ist drauf. :wink:

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 05:03
von KlaraLein
Tja, aber die Schaltempfehlung sollte ja eigentlich nur bei einem Maxi-DOT-Display vorhanden sein. Ich habe aber nur den Standardbordcomputer. Ich hab zwar gelesen (siehe Torsten K.), dass es auch hier neuerdings eine Schaltempfehlung geben soll, kann mir das aber nicht vorstellen. Beim Mini-DOT gibt es ja nur "fertige" Zeichen. Wie soll da was neues dazukommen?

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 11:23
von patrick.dynamo
habe auch "nur" den normalen bordcomputer (ambiente-ausstattung) und habe auch die schaltanzeige, steht neben der uhr ,wie schon auf einigen bildern mal zu sehen war (siehe seite 23). allerdings habe ich den pfeil nicht links vom gang sondern rechts davon und es gibt keinen punkt wenn man im optimalen gang ist sondern es steht halt nur die gangzahl da, in welchem du gerade fährst. wenn du nun hochschalten sollst zeigt er das mit einem pfeil rechts neben der gangzahl an. also: bis du im 3.gang steht da eine 3, fährst du nun schneller als 40 steht dann eine 4 mit einem pfeil nach oben, sprich du sollst hochschalten in den vierten gang. aber einen pfeil nach unten, also eine aufforderung zum runterschalten habe ich noch nicht gesehen. und das wichtigste: es ist kein ruckeln mehr vorhanden!! :P

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 11:50
von Lani
patrick.dynamo hat geschrieben:... aber einen pfeil nach unten, also eine aufforderung zum runterschalten habe ich noch nicht gesehen
Fahr mal mit ~25km/h im 4. Gang, oder mit ~20km/h im 3. Gang. Bei knapp unter 1000min-¹ fordert er dich erst auf, einen Gang herunter zu schalten. Allerdings nicht im 2. Gang, hier kann man mit 700min-¹, also ~13km/h dahinrollen. So ist es bei mir, mit Maxi-DOT.

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 14:25
von juschwien
Hi Lani,
es scheint schon verschiedene Updates zu geben. Habe keine Schaltempfehlung aber auf jedenfall ein Software Update welches das Anfahrruckeln beseitigt hat.
So wie ich den :) verstanden habe ist dies ein altes welches mal von Skoda zur Verfügung gestellt worden war. Aber auf jedenfall werde ich in der übernächsten Woche dann das richtige aufgespielt bekommen. Hatte mal mit meinem Verkäufer gesprochen und Er hat auch das Ruckeln auf seinem Dienstwagen und hat natürlich Interesse an diesem Update. Daher denke ich das es dann kein Problem mehr sein dürfte das aktuelle Update aufzuspielen.

Gruß

Juschwien

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 31. Oktober 2009 14:58
von Lani
Mit Anfahrruckeln meinst du dieses Stottern beim Einkuppeln? Falls ja: Das wurde nicht behoben bei mir, lediglich das Ruckeln im Bereich 1500 - 2800min-¹. Hab mich damit abgefunden .. man kann eben nicht alles haben :wink: