Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von L.E. Octi »

Hee, dass Thema hatten wir ja noch nie.

viewtopic.php?f=15&t=10793&hilit=+lack+polieren u.a.
Ich bin dann mal weg.
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

In Kurzform ...
speedygonzales hat geschrieben:Mit welchen pflegemitteln und wie oft pflegt ihr eure Skodas !
Wöchentlich und immer nur das Beste. :) Hersteller und Produkte so wie es einen überzeugt. Man kann dabei generell nicht alles richtig machen, sondern lernt ständig dazu.

Shampoo, Versiegelung, Scheibenreiniger und Mikrofasertücher (in großer Menge) gehören zum kleinen Handwerkszeug.
speedygonzales hat geschrieben: weie sieht es mit Cockpitspray oder so aus ?!
Sehr schlecht. Besser Mikrofasertücher verwenden: erst trocken und dann (ein anderes Tuch) mit Wasser. Funktioniert auch auf der strukturierten Oberfläche sehr gut.
speedygonzales hat geschrieben: gibt es auch was das man nicht gerade nehmen sollte oder so !?
Cockpitspray und jede Waschstrasse. Handwäsche ist einfach besser für den Lack.
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

was für mikrofasertücher nehmt ihr dann da !? bekommt man damit auf der strukturierten Oberfläche auch das zeug in den poren weg !?


Warum ist Cockpitspray nicht so gut dafür !?
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von kallest1100 »

Ab und an durch die Waschstr. und alle 2-3 Jahre ne Komplettaufbereitung.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

ist das eigentlich immernoch so das man in den waschstrassen kratzer und lackbeschädigungen bekommt ?!


was empfehlt ihr jetzt genau für mittel zur pflege habe öfters von nem A! Wachs gelesen !? ist das nach dem polieren !
Octavia RS TDI
_____________
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

Mikrofasertücher
Ja mit MF-Tüchern bekommt man auch gut den Staub aus den "Poren". Es gibt extra MF-Tücher für die Autopflege, die braucht man aber nicht unbedingt. MF-Tücher für den Haushalt reichen. Es gibt leider auch nicht überall gute Tücher. Ich verwende "preiswerte" Tücher aus dem SB-Markt - habe aber länger gesucht, verglichen und mich dann entschieden. Ich kaufe immer die gleichen Tücher, denn die muss man ständig nachkaufen, weil man davon soviele braucht und diese auch irgendwann verschlissen sind (habe etwa 60-70 Tücher).

Der Trick ist, jedes Tuch nur kurzzeitig zu verwenden, dann das nächste zu benutzen und das schmutzige Tuch sofort in den Stapel "Waschmaschine" zu geben. So reibt man keinen Schmutz, den man vorher mit dem Tuch aufgenommen hat, irgendwo anders wieder ein. Also nicht sparsam sein beim Tücherkauf. Weiterhin müssen die frisch gekauften Tücher auch erstmal in die Waschmaschine - nie sofort verwenden.

Auch wenn die Farbe nicht viel sagt, ich habe feinere gelbe Tücher (ca. 2,50 €/Stück) und gröbere blaue Tücher (ca. 1,50 €/Stück). Die blauen Tücher kann man für alles nehmen innen und außen z. B. Cockpit, Sitze, Türverkleidungen usw. aber auch für die Scheibenreinigung, Felgen, Endrohr usw. Die benutze ich auch statt Bürsten zum Waschen mit Autoshampoo und Wasser. Bürsten sind schlecht für den Lack und der ist empfindlich. :cry: Die feineren (gelben) Tücher verwende ich für die Lackpolitur - nach der Wäsche (das Auto muss absolut sauber sein bevor man poliert).

Cockpitspray
Das riecht meist sehr übel künstlich und hinterlässt auf manchen Teilen einen Speckfilm - ist nicht schön und wie erwähnt auch gar nicht notwendig wenn man mit MF-Tüchern arbeitet.

Waschstrassen
Ja, die Bürsten hinterlassen Kratzer. Auch Lammfell- und sonstige Textil-Anlagen zerkratzen einem irgendwann das Auto, weil einfach Schmutzrückstände in den Teilen bleiben und diese dann über den Lack gezogen werden. Nichts geht über solide Handarbeit.

Pflegemittel
Da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich benutze z. Zt.

Innen
  • Nigrin Polster und Teppichreiniger für die textilen Flächen an den Sitzen
  • Armor All Universal Aktivschaum für die Teppichreinigung
  • Colloni Cleaner für die Lederentfettung/Reinigung
  • Colloni Lotion für die Lederrückfettung
  • Sonax Scheiben Reinigungstücher für zwischendurch
  • Nigrin Antibeschlagspray im Winter
Aussen
  • Sonax Xtreme Activeshampoo bei jeder Wäsche für den gesamten Aussenbereich
  • Sonax Xtreme Brillant Wax Nano Pro zur Lackversiegelung ca. alle 3-4 Wochen
  • Dr. O. K. Wack A1 Speed Polish im Wechsel mit Sonax Xtreme Brillant Wax
  • Sonax Insekten Entferner vor der Wäsche
  • ARAL Glas-Reiniger
  • Frosch Spiritus Glas-Reiniger
  • P21S Reifenglanz für die Reifen
  • Nigrin Felgenversiegelung NanoTec für die Felgen
  • Aluminium Teufel Intensiv Felgenreiniger nach Bedarf für die Felgen
  • Caramba Silikon-Spray und WD-40 (Kriechöl) nach Bedarf
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von Snow-White »

:o Wenn ich das alles zusammenrechne und den zeitichen Aufwand betrachte, bleibe ich doch bei der Waschstraße und alle zwei Jahre eine Profipflege vom Fachmann. Meine Madame würde mir was husten, gäbe ich ihr 60 Tücher für die Waschmaschine.
...die Embleme bleiben dran.
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

Danke für die Aufstellung :

Sag mal wieviel gibst du denn für die Pflege aus wenn ein Tuch 2,50 kostet und du ca . 60 stück davon hast ?!


für was nimmst du caramba oder WD40??!


gibt es beim kauf von pflegemitteln irgendwie wa auf das man achten sollte !
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von ThomasB. »

Meine Fresse...

..wenn ich so sehe, welchen Aufwand manche hier betreiben, stellt sich mir die Frage, ob manche mit ihren Karren immer durch die Jauchegrube fahren.

Ich bin ja schon pingelig, fahre gerne saubere Autos, aber manche scheinen keine anderen Hobbys zu haben...

Mein Auto wird nach Wetterlage und Zeit in der Einfahrt von Hand gewaschen und gesaugt, das Armaturenbrett mit irgendeinem x-beliebigen Microfasertusch abgewischt, Fenster mit Würth-Activ-Schaum gereinigt und das wars.

Respekt!


P.S. Bin Raucher und Hundebesitzer, aber mein Auto ist auch so sauber...
Gruß, Thomas
picomint

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von picomint »

Snow-White hat geschrieben:Meine Madame würde mir was husten, gäbe ich ihr 60 Tücher für die Waschmaschine.
Ich brauche so viele Tücher, weil die Tücher nach der Wäsche nicht so schnell trocknen wie ich sie wieder benötige.

Im Prinzip sind das drei Sätze:
  • ein frisch gewaschener und getrockneter Satz im Schrank (zum Bügeln konnte ich meine Frau nicht überreden :P),
  • ein gewaschener Satz der gerade trocknet
  • und ein dritter Satz, der sich noch in der Wäsche befindet.
speedygonzales hat geschrieben:Sag mal wieviel gibst du denn für die Pflege aus wenn ein Tuch 2,50 kostet und du ca . 60 stück davon hast ?!
Das rechne ich nicht wirklich aus. Einmal im Monat wird wieder ein bischen was gekauft und gut (mache das ja schon länger).

Übrigens geben andere noch wesentlich mehr für die Pflege aus: Liquid Glass, Acristoclass-Produkte, prof. Poliermaschinen, Waschhandschue, Knete ... habe ich alles noch nicht - brauche ich aber auch ganz dringend. :P
speedygonzales hat geschrieben:für was nimmst du caramba oder WD40??!
Caramba nach Bedarf für die Schienen der Laderaumabdeckung.

Mit WD-40 wird der Metallstift in der Verriegelung des Tankdeckels eingesprüht, damit der im Winter nicht einfriert (ist mir vorher mehrfach passiert).

Vergessen habe ich meiner Aufstellung noch:
  • Elsterglanz Chrom-Pflege für Chromteile (sehr gutes Zeug, lange bekannt im Osten und dennoch ein Geheimtipp im Westen).
  • Elsterglanz Universal Polierpaste für Edelstahlteile (ebenso gut wie die Chrom-Pflege)
  • Plastilube für die Radnarbe beim Sommer/Winter-Radwechsel
  • Sesam Hirschtalg Gummipflegestift für alle Türdichtungen (sehr wichtig und muss min. einmal im Monat angewendet werden)
Bestimmt gibt es noch mehr, was mir aber im Moment nicht einfällt. :)
speedygonzales hat geschrieben:gibt es beim kauf von pflegemitteln irgendwie wa auf das man achten sollte !
Ja, immer sehr gründlich die Infos auf der Packung studieren, aggressive Mittel nur an versteckten Stellen ausprobieren ... wie geschrieben: man kann gar nicht alles richtig machen, muß ständig dazu lernen. Die richtige Fahrzeugpflege wird oft unterschätzt. Sieht wesentlich einfacher aus, als sie es im Detail ist. Da muss man langsam reinwachsen (ist ernst gemeint).
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“