Sehr unruhiges Fahrwerk.
- Anonym
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Habe das bei meiner Limo auch festgestellt (Versetzen der Hinterachse bei Querfugen). Dieses Problem kann ich nach meinem Erfahrungsstand aber nicht auf den Reifenquerschnitt abwälzen. Habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen so ein Problem noch nie gehabt, trotz entsprechender Bereifung. Denke auch, dass das Fahrwerk nicht 100%tig abgestimmt bzw. ausgereift ist. Habe das bei Probefahrten mit dem Serienfahrwerk/Serienfelgen (15 Zoll) nicht feststellen können.
Die Frage ist, kann etwas passieren, wie in etwa beim Audi TT bei schnellen langen Autobahnkurven (Abflug), nur in unserem Fall mit einer plötzlichen Querfuge zusätzlich?!
Die Frage ist, kann etwas passieren, wie in etwa beim Audi TT bei schnellen langen Autobahnkurven (Abflug), nur in unserem Fall mit einer plötzlichen Querfuge zusätzlich?!
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
also ich habe solche probleme nicht feststellen können.
evtl. wegen den anderen federn.
gruß
markus
evtl. wegen den anderen federn.
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
-
- Alteingesessener
sry for OTTamiya hat geschrieben:Ich habe mittlerweile 4000 km drauf und empfinde es nicht mehr so schlimm wie noch am Anfang.Rekolas hat geschrieben:Ich habe jetzt ca. 1200 km herunter und es hat sich noch nichts gebessert.
Morgen fahre ich in Urlaub mit dem Wagen.
Vielleicht ist es ja danach etwas besser.
haste schon nasse Füsse????
Lass deinen O²nicht absaufen
*duckundweg*
- Bavariaboy
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
Ich muß dieses Zitat nochmal hochholen. Macht Euch mal die Mühe und lest zumindest die ersten 2..3 Seiten im Motortalkforum. Beim Plattformbruder Audi A3 gibt es das Schwingen und Hoppeln beim Fahrwerk schon seit 2003(!) und dazu ungezählte frustrierte Fahrerjörg_wi hat geschrieben:Hallo, an dieser Stelle muß ich mich mal zu Wort melden, habe bisher in diesem Forum nur "mitgelesen". Zu dem Thema unruhiges Fahrwerk empfehle ich euch diesen Link zum Audi A3-Forum:
http://www.motor-talk.de/t136731/f304/s/thread.html
Ich denke, es handelt sich um eine Eigenheit der PQ-35-Plattform von VW, die ja von Golf, A3, Octavia und anderen Konzernfahrzeugen genutzt wird. Bei Audi tritt der Effekt besonders stark in Erscheinung, da die Fahrzeuge grundsätzlich etwas härter abgestimmt sind.
Habe mir im letzten Jahr einen A3 zugelegt und war wegen diverser Mängel, vor allem aber aufgrund des stark hüpfenden Fahrwerks sehr unzufrieden. Es gab sogar Beiträge in Fernsehmagazinen zum "hoppelnden" A3. Jetzt fahre ich einen O2, der zwar straff auf der Strasse liegt, aber gegen den A3 äußerst komfortables Fahren ermöglicht. Audi hat übrigens aufgrund der massiven Beschwerden der Kunden das Normalfahrwerk des A3 etwas weicher abgestimmt. Viele A3-Fahrer sind aber bis heute unzufrieden. Mit dem Golf V ist es übrigens nicht anders: Wer die Möglichkeit hat, vergleiche mal das Fahrverhalten mit dem des Vorgängers Golf IV - der wirkt komfortabler.
Gruß,
Jörg

Jetzt ist mir alles klar, warum der jüngere Bruder O² auch dieses (Resonanz-)Schwingen bei hohem Tempo haben kann. Es liegt in der Familie

Fahrwerksschwingen/Eigenresonanzen auch beim A3
Vom hoppelnden O²-Bruder Audi A3 hat ein Motortalk Forumuser (A3Olli) Videos gedreht.
Genau so fährt mein O² auf der A9 von Ingolstadt in nördlicher Richtung mit dem Skodasportfahrwerk auch. Endlich können sich andere vorstellen, wie ich das mit dem Gehoppel meine!
Dazu schreibt er:
Der SAT1 Beitrag ist hier zu finden, in dem A3Olli seinen hüpfenden A3 vorstellt.
Genau so fährt mein O² auf der A9 von Ingolstadt in nördlicher Richtung mit dem Skodasportfahrwerk auch. Endlich können sich andere vorstellen, wie ich das mit dem Gehoppel meine!

Dazu schreibt er:
Code: Alles auswählen
Es sieht auf dem Video nur so aus, also würde ich auf dem Sitz hüpfen. Die ganze Karosserie macht aber die gleichen Bewegungen mit (ist leider nicht so gut zu erkennen)! Bei einer Aussenansicht würde man es besser erkennen!!
Morgen hab ich endlich den Termin mit SAT1 (der Redakteur war letzte Woche krank) und ich hoffe, das die es mit ihrer professionellen Videotechnik besser festhalten können!
Sobald ich einen Sendetermin hab, werde ich ihn euch mitteilen!
Gruss Oliver
P.S. Vielleicht sollte ich mir diesen Audi-Elvis als Hoppel-Skala an den Spiegel hängen!!
Zuletzt geändert von Tamiya am 20. Oktober 2005 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
- henkfich
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 16000
- Spritmonitor-ID: 506629
Hoppeln
Ich habe das Hoppeln auch auf der A31. Mein alter Vectra war da echt besser. Auf Bundesstraßen habe ich das Hoppeln noch nie gehabt. Kann es sein das Autobahnen aufgrund der Geschwindigkeit anders verschleißen?
MFG
Henkfich
Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Henkfich
Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

So, nachdem ich mehrere Stunden im Motortalkforum gelesen habe (meine Augen sind schon ganz rot vom lesen), möchte ich an dieser Stelle deren Resumée hier kundtun:
Das Hüpfen beim A3 liegt am Hinterachsdämpfer, dessen Druckstufe zu hart und Zugstufe zu weich ist.
Audi hat nach massiven Protesten von Foren, die den Fernsehsender SAT1 und Zeitschriften auf das Problem aufmerksam gemacht haben mehrmals nur bei 2 von 3 Ausstattungsvarianten nachgebessert: Im Laufe der Zeit (2003-2004) wurden 4 bis 5 verschiedene Hinterachsdämpfer in die Neuwägen verbaut. Als Nachrüstoption gibt es für 350 € diese Stoßdämpfer für die Hinterachse, das Werk übernimmt jedoch keine Kosten, es gab keine Rückrufaktion.
Diese Nachrüstung/Austausch der hinteren Stoßdämpfer hat den Hüpfeffekt verbessert aber nicht restlos beseitigt. Zum Teil hat das Fahrzeug dann auf anderen Strecken zum Hüpfen angefangen, wo es vorher ruhig war.
Der Einbau von ~35mm Tieferlegungsfedern statt der Tauschdämpfer hat vereinzelt einen positiven Effekt bewirkt, jedoch nicht bei allen.
Was das Problem gelöst hat: Einbau eines kompletten (Gewinde-)Fahrwerks (Eibach, KW, H&R). Alle die sich eines auf eigene Kosten einbauen haben lassen, warum hinterher sehr zutrieden mit dem Fahrverhalten, das Gehüpfe war weg.
Wer sich jetzt frägt, was hat der A3 mit dem O² zu tun, dem sei gesagt, daß beide dieselbe Fahrwerksplattform PQxx besitzen
Ist allerdings ein teurer Spaß, so ein Gewindefahrwerk, dafür daß der Hersteller ein suboptimales
Fahrwerk verbaut
Grüße
Tamiya
Das Hüpfen beim A3 liegt am Hinterachsdämpfer, dessen Druckstufe zu hart und Zugstufe zu weich ist.
Audi hat nach massiven Protesten von Foren, die den Fernsehsender SAT1 und Zeitschriften auf das Problem aufmerksam gemacht haben mehrmals nur bei 2 von 3 Ausstattungsvarianten nachgebessert: Im Laufe der Zeit (2003-2004) wurden 4 bis 5 verschiedene Hinterachsdämpfer in die Neuwägen verbaut. Als Nachrüstoption gibt es für 350 € diese Stoßdämpfer für die Hinterachse, das Werk übernimmt jedoch keine Kosten, es gab keine Rückrufaktion.
Diese Nachrüstung/Austausch der hinteren Stoßdämpfer hat den Hüpfeffekt verbessert aber nicht restlos beseitigt. Zum Teil hat das Fahrzeug dann auf anderen Strecken zum Hüpfen angefangen, wo es vorher ruhig war.
Der Einbau von ~35mm Tieferlegungsfedern statt der Tauschdämpfer hat vereinzelt einen positiven Effekt bewirkt, jedoch nicht bei allen.
Was das Problem gelöst hat: Einbau eines kompletten (Gewinde-)Fahrwerks (Eibach, KW, H&R). Alle die sich eines auf eigene Kosten einbauen haben lassen, warum hinterher sehr zutrieden mit dem Fahrverhalten, das Gehüpfe war weg.
Wer sich jetzt frägt, was hat der A3 mit dem O² zu tun, dem sei gesagt, daß beide dieselbe Fahrwerksplattform PQxx besitzen
Ist allerdings ein teurer Spaß, so ein Gewindefahrwerk, dafür daß der Hersteller ein suboptimales
Grüße
Tamiya