Hallo aus Thüringen! [Update 06.05.2008]
- lukecohn
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hallo aus Thüringen! [Update 06.05.2008]
Ein schicker schwarzer Octi, komisch die Farb - und Motorwahl erinnert mich an irgendjemand,
Ach ja an mich 
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
Naja, ich denke, der 1.8er wird der beliebteste Benzinmotor sein und daher noch in vielen Octavias eingebaut werden.
- lukecohn
- Alteingesessener
Das kann ich verstehen ich find den Motor auch jeden Tag aufs neue klasse.
- Mirko2002
- Alteingesessener
Das stimmt. Das Fahrverhalten ist wirklich spitze. Er ist wesentlich agiler als der 2.0 FSI, den ich vorher hatte.
Doch die Medaille hat auch eine Kehrseite:
Vom Minderverbruach (laut Datenblatt gegenüber dem 2.0) kann ich nichts feststellen.
Das Drehmoment bei Standgas (Anfahren) ist zu gering und ich muss immernoch aufpassen, das ich die Kiste nicht abwürge.
Das Getriebe ich in meinen Augen nicht so schön abgestuft wie im 2.0, da ich mit diesem immer im 6. Gang bei 55 km/h innerorts fahren konnte. Das lässt der 1.8er definitiv nicht zu.
Durch den größeren Hubraum hat die "Motorbremse" des 2.0 auch mehr Wirkung gezeigt.
Daher wünsche ich mir in manchen Situationen auch wieder den 2.0er.
Doch die Medaille hat auch eine Kehrseite:
Vom Minderverbruach (laut Datenblatt gegenüber dem 2.0) kann ich nichts feststellen.
Das Drehmoment bei Standgas (Anfahren) ist zu gering und ich muss immernoch aufpassen, das ich die Kiste nicht abwürge.
Das Getriebe ich in meinen Augen nicht so schön abgestuft wie im 2.0, da ich mit diesem immer im 6. Gang bei 55 km/h innerorts fahren konnte. Das lässt der 1.8er definitiv nicht zu.
Durch den größeren Hubraum hat die "Motorbremse" des 2.0 auch mehr Wirkung gezeigt.
Daher wünsche ich mir in manchen Situationen auch wieder den 2.0er.
- lukecohn
- Alteingesessener
Ich bin zwar den 2.0 nie gefahren, aber
1. Ich hab das Auto noch nicht abgewürgt, kann auch ohne Gas zu geben anfahren, wenn ich will.
2. Ich fahre permanent in der Stadt bei ca 55 km/h im 6. Gang ohne Probleme sogar mit GRA.
3. den Verbrauch finde ich voll in Ordnung. Liegt ja meist an der Fahrweise. Ich brauche von 6,5l auf der Landstraße bis knapp 10l auf der Autobahn, wenn ich ihn ordentlich trete. Kann auf der Autobahn aber auch bei 7,5l landen, wenn ich nur 130km/h fahre.
1. Ich hab das Auto noch nicht abgewürgt, kann auch ohne Gas zu geben anfahren, wenn ich will.
2. Ich fahre permanent in der Stadt bei ca 55 km/h im 6. Gang ohne Probleme sogar mit GRA.
3. den Verbrauch finde ich voll in Ordnung. Liegt ja meist an der Fahrweise. Ich brauche von 6,5l auf der Landstraße bis knapp 10l auf der Autobahn, wenn ich ihn ordentlich trete. Kann auf der Autobahn aber auch bei 7,5l landen, wenn ich nur 130km/h fahre.
- Mirko2002
- Alteingesessener
Mir ist es auch erst einmal passiert. Doch mir persönlich fehlt im Drehzahlkeller etwas Leistung. Allerdings muss ich zugeben, das ich als direkten Vergleich unseren BMW habe, der eben ein Sauger mit viel Hubraum ist.
Beschleunigst du aich aus dem Ort heraus im 6. Gang? Da beginnt meiner zu ruckeln.
Beim Verbrauch liege ich auch so wie du. allerdings erhoffte ich mir laut den Datenblättern etwas weniger, da ich diese Werte auch mit dem FSI schaffte.
Beschleunigst du aich aus dem Ort heraus im 6. Gang? Da beginnt meiner zu ruckeln.
Beim Verbrauch liege ich auch so wie du. allerdings erhoffte ich mir laut den Datenblättern etwas weniger, da ich diese Werte auch mit dem FSI schaffte.
- lukecohn
- Alteingesessener
Wenn ich schnell weg will muss ich schon Runterschalten, aber wenn ich langsam und gleichmäßig beschleunige ruckelt bei mir nichts. Wegen dem Verbrauch, klar hätte ich auch gern die Verbräuche vom Datenblatt, doch die hatte ich bei noch keinem Auto. (mein Focus mit 115 PS verbrauchte genauso viel von da her finde ich das mehr als i.O. bei der Leistung)
- Mirko2002
- Alteingesessener
Also "beschleunigst" du aus dem Ort durch Gaspedal streicheln? Ich fahre jetzt meist im 5. Gang und schalte dann bei 70 wieder in den 6.
Das ist klar. Den Normverbrauch schafft man nie. Doch Das Verhältnis sollte doch da sein, da ich davon ausgehe, das der Verbauch des 2.0 und des 1.8 auf die gleiche Weise "geschönt" wurde.
Das ist klar. Den Normverbrauch schafft man nie. Doch Das Verhältnis sollte doch da sein, da ich davon ausgehe, das der Verbauch des 2.0 und des 1.8 auf die gleiche Weise "geschönt" wurde.
- lukecohn
- Alteingesessener
Kommt darauf an manchmal schalte ich auch in den 3. wenn ich es eilig hab. Aber mit Familie geht es auch im 6. ganz locker aus der Ortschaft ohne Probleme und ewig dauert es auch nicht.
Mit dem Verbrauchsverhältnis da kann ich nicht mitreden da ich den 2.0 nich kenne. Bei Spritmonitor gibt es aber auch welche, die noch weniger verbrauchen.
Mit dem Verbrauchsverhältnis da kann ich nicht mitreden da ich den 2.0 nich kenne. Bei Spritmonitor gibt es aber auch welche, die noch weniger verbrauchen.
- Mirko2002
- Alteingesessener
Hm, ich habe es auch schon gesehn. Aber grundsätzlich liege ich beim Spritmonitur auch gut dabei. Vergleichen mag ich allerdings nicht mit den andren, da ich ja auch mit dem FSI das gleiche Fahrprofil (Strecke usw) hatte.