Hat schon jemand den RS-Kombi?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15141
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Äh, Thema bitte, die Herren!
Der Brief vom Combi RS ist dann Freitag da!!!
Themawechsel: Die sog. echten Sportwagen haben deshalb keinen Frontantrieb, damit die Antriebswellen bitteschön die Lenkung in Ruhe lassen. Der eine oder andere ältere Mitstreiter kann sich vielleicht an Vorurteile ggü frontgetriebenen Fahrzeugen erinnern, als man in der Kurve kaum Gas geben durfte, nich, das das Ding mittemal wieder geradeaus fährt. Fatal! Derweil haben allerlei konstruktive Maßnahmen die Einflüsse auf die Lenkung vermindert bis beseitigt, so dass wir Monsieur Citroen für seine traktionsfördernde und andere Vorteile bringende Erfindung danken können.
Bevor ich es vergessen: Unser Arzt fährt einen Morgan Plus 8, in der Hoffnung, dass sich hier auch Kenner befinden, erspare ich mir Erläuterungen. Wenn er will, dreht das Ding mit nur 190 PS auch im 3. durch.
Ralf
Themawechsel: Die sog. echten Sportwagen haben deshalb keinen Frontantrieb, damit die Antriebswellen bitteschön die Lenkung in Ruhe lassen. Der eine oder andere ältere Mitstreiter kann sich vielleicht an Vorurteile ggü frontgetriebenen Fahrzeugen erinnern, als man in der Kurve kaum Gas geben durfte, nich, das das Ding mittemal wieder geradeaus fährt. Fatal! Derweil haben allerlei konstruktive Maßnahmen die Einflüsse auf die Lenkung vermindert bis beseitigt, so dass wir Monsieur Citroen für seine traktionsfördernde und andere Vorteile bringende Erfindung danken können.
Bevor ich es vergessen: Unser Arzt fährt einen Morgan Plus 8, in der Hoffnung, dass sich hier auch Kenner befinden, erspare ich mir Erläuterungen. Wenn er will, dreht das Ding mit nur 190 PS auch im 3. durch.
Ralf
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Meine Argumentation stützt sich auf die oben erwähnte Sache, und da bin ich davon ausgegangen, das es sich um Allerweltsautos handelt, und nicht um irgendwelche Exoten, die sich kaum einer leisten kann, auser er hat eine gute Bank
Aber bei der Beschleunigung sind die Allradler unschlagbar, siehe Vergleich M3 und Audi RS4, vom Stand weg.

Aber bei der Beschleunigung sind die Allradler unschlagbar, siehe Vergleich M3 und Audi RS4, vom Stand weg.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Also daß Allrad am besten ist habe ich ja net bestritten.
Der TT mit Vorderradantrieb halt kein echter Sportwagen. Und warum hat er wohl Allrad in der stärkeren Version? Wegen der Traktion.
Wollt ihr mir jetzt erzählen daß ein Fronttriebler ne bessere Traktion als ein Hecktriebler hat??
Der TT mit Vorderradantrieb halt kein echter Sportwagen. Und warum hat er wohl Allrad in der stärkeren Version? Wegen der Traktion.
Wollt ihr mir jetzt erzählen daß ein Fronttriebler ne bessere Traktion als ein Hecktriebler hat??
Octavia Combi 1.9 TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Es geht mir hier nicht um die Traktion alleine, sondern darum, das gleich starke Hecktriebler besser beschleunigen als die Fronttriebler, und das ist nicht richtig, zumindest bis zu einer bestimmten Leistung vom Motor her.
Traktion auf guten Bedingungen leuchtet mir ein, is ganz klar. Jedoch würde ich im Winter keinen Hecktriebler fahren wollen, zumindest nicht zu mir auf den Berg rauf. Lustig wärs in den Kurven, aber weiterkommen gäbe es keines
Traktion auf guten Bedingungen leuchtet mir ein, is ganz klar. Jedoch würde ich im Winter keinen Hecktriebler fahren wollen, zumindest nicht zu mir auf den Berg rauf. Lustig wärs in den Kurven, aber weiterkommen gäbe es keines

Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Beim langsamen beschleunigen wie im Winter ist das was anderes. Da neigt sich das Auto nicht nach hinten.
Und bessere traktion = bessere Beschleunigung.
OK, vielleicht nich bei schwachmotorisieren Autos wo die Räder nicht so schnell durchdrehen können.
Mit Traktionskontrolle relativiert sich das natürlich wieder. Aber die dürfte bei einem Hecktriebler dann auch später einsetzen.
Und bessere traktion = bessere Beschleunigung.
OK, vielleicht nich bei schwachmotorisieren Autos wo die Räder nicht so schnell durchdrehen können.
Mit Traktionskontrolle relativiert sich das natürlich wieder. Aber die dürfte bei einem Hecktriebler dann auch später einsetzen.
Octavia Combi 1.9 TDI
Das haengt jetzt stark von der konkreter Anwendung - bzw. Strassenbelag, Reiffen und Fahrstyl. Wenn genuegend Gripp vorhanden ist - also sauberer Asphalt und entsprechende Reiffen, hat der HA Vorteile aus oben erwaehntem Grund - d.h. Beschleunigung gerade aus. Deswegen kann man den ziemlich gut auf verschiedenen Asphaltrennstrecken einsetzen - obwohl der Unterschied zu dem VA nicht so dreisst ist.
Probleme gibt es, wenn weniger Gripp vorhanden ist, denn das Auto mit HA hat bei Gasgeben in der Kurve Tendenz zu uebersteuen, was die noetige Korrektur verlangt und die Kurvegeschwindigkeit - im Gegenteil zu sauberer Linie - verlangsammt. Deswegen findet man heute bei Rally eigentlich keine Hecktriebler mehr - weil sich eben mit den kleinen Autos der Fahrstyl dermassen veraendert hat, dass man so weit es nur geht optimale Linie statt Drifts faehrt. Dazu sind die Autos so abgestimmt, dass man sie bei Bedarf locker zu uebersteurn bringen kann (wenn jemand will schicke ich ein kleines Video mit dem Peugeot 206).
Probleme gibt es, wenn weniger Gripp vorhanden ist, denn das Auto mit HA hat bei Gasgeben in der Kurve Tendenz zu uebersteuen, was die noetige Korrektur verlangt und die Kurvegeschwindigkeit - im Gegenteil zu sauberer Linie - verlangsammt. Deswegen findet man heute bei Rally eigentlich keine Hecktriebler mehr - weil sich eben mit den kleinen Autos der Fahrstyl dermassen veraendert hat, dass man so weit es nur geht optimale Linie statt Drifts faehrt. Dazu sind die Autos so abgestimmt, dass man sie bei Bedarf locker zu uebersteurn bringen kann (wenn jemand will schicke ich ein kleines Video mit dem Peugeot 206).
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Mit Rally meint man nicht nur WRC - das ist nur die Spitze. Ausser einigen Gruppen wie N (denke ich) gibt es kein Allrad. Die Junioren fahren die ehem. Klasse Super 1600 mit Frontantrieb - ist aehnlich wie Formel 3000 zu F1.
Geil sind auch die kleinen Flitzer wie Opel Corsa, - jetzt auch Lupo und Saxo fuer Einsteiger- wo die Kosten nicht 100 000 USD ueberschreiten koennen - was in heutigem Motorsport schon heftige Begrenzung ist... Alles mit Frontantrieb... die Dinger sind hinten so leicht, dass man den Heck bei Bedarf in die Kurve mit heftiger Lenkradbewegung schmeissen kann.
Geil sind auch die kleinen Flitzer wie Opel Corsa, - jetzt auch Lupo und Saxo fuer Einsteiger- wo die Kosten nicht 100 000 USD ueberschreiten koennen - was in heutigem Motorsport schon heftige Begrenzung ist... Alles mit Frontantrieb... die Dinger sind hinten so leicht, dass man den Heck bei Bedarf in die Kurve mit heftiger Lenkradbewegung schmeissen kann.