japp ... dieser Gedanke beschäftigt mich ja auch schon ne Weile ... aber weiss ich momentan noch nicht
GENAU wie exakt dieses Phaeton - System funktioniert, sprich ob
komplett neue Dämpfer verbaut werden wo diese Steuerung
angeschlossen ist oder
zusätzlich zu den bestehenden normalen Dämpfern diese "gesteuerten" Dämpfer ... man kann ja als Beispiel beim Octavia jetzt mal den einen Gasdruckdämpfer drinlassen und die anderen Dämpfer vom Phaeton montieren, so dass diese "nur" die Klappe aufdrücken und wieder zuziehen und der eine serienmässige Dämpfer dann die Klappe obenhällt und die "Phaetondämpfer" unterstützen ihn dabei ... kenne ziemlich gut jemanden, der ist Projektmanager unter anderem gehören zu seinen "Projekten" welche er betreut Skoda, VW, Audi, Porsche, BMW, und eben auch der D1 also der Phaeton ... er war damals öfters in der Gläsernen Manufaktur in Dresden als ich bisher in meinem Leben bei Skoda in Mlada Boleslav ... und ich war schon verdammt oft bei Skoda ...

auch da wo "normal" kein Besucher hinkommt ... na jedenfalls werd ich in mal ansprechen wegen dem Phaeton und mal nach Kontakten dort fragen zwecks den Schaltplänen für dieses System, eventuelle E-Teile wie diese Mechanik da bei XXXX

denn so könnte man es erstmal wenigstens probieren ohne gleich enorme Geldsummen zu investieren, diese Mechanik kostet laut ETOS neu gleichmal über 600 Euronen ... :motz: :motz: so enorm viel Kohle hab ich dann auch nicht übrig falls das so beim Combi nicht funktioniert ...
nochmal was zu der Larry´s Geschichte ... hab in einem anderen Forum folgendes Posting gefunden ...
So.... habe gerade mit "Larry´s" telefoniert...
Im Grunde ist dieses System für jedes Fahrzeug lieferbar, nur mal wieder nicht für meinen Passat. Er berichtete von irgentwelchem Wassereinbruch in der Heckklappe beim Probefahrzeug. Und das dieses System für den Passat weiterentwickelt wird...
Das System was von Larry´s angeboten wird, funktioniert nicht über das Prinzip stärkere Dämpfer, sondern, da wird irgentwelche Mechanik geändert/umgebaut... Alles ohne Schweissen, eventuell ein anderes Lochbohren...
Mehr Infos habe ich nicht... Denke reicht aber auch...
Also für die Kofferraum-->Auf Geschichte, habe ich mir gerade ne Lösung überlegt...
Ein Pneumatikzylinder (Luftdruck) mit mindestens 350mm Hub fährt beim öffnen der Heckklappe aus einem "Loch"... Dieser stösst die Heckklappe über den "Totpunkt" der originalen Heckklappendämfer...
Dieses Loch kann ich bei meinen Passat Variant an der stelle setzen, wo der originale Zupralldämpfer (dieses Gummiteil) sitzt....
Die Teile bin ich seit sofort am organisieren...
Brauchen tue ich:
- ein Kompressor (diese Reifennachfüllteile) 12V (die machen bis 13BAR)
- Zylinder (ich habe mich für einen von Festo entschieden) (EBAY)
- Ventil (vor/zurück)
- 2 Abluftdrosseln zum Regeln der aus/einfahr Geschwindigkeit des Zylinders
- Koppelrelais zu Realisierung der Steuerung (soll bei erreichen der Endlagenschalter sofort wieder einfahren, eigentlich bevor die Klappe oben ist)
- 2 Endlagenschalter (auch FESTO)
Die Geschichte kann unter 50€ Materialkosten realisiert werden...
Das einzige, wo ich mich erst noch schlaumachen muss, ist das Austrittsloch der Zylinders gegen Feuchtigkeit abzudichten... Aber da gibt es "Ölabstreifringe die ich sicherlich vberbauen kann...
Sobald ich alles habe, werde ich mein Projekt anfangen und alles mit Bildern Dokumentieren...
Ich bin schon so gespannt ob es funzen wird.....
er hat leider noch nicht weiterberichtet aber da bleibe ich auchmal dran ...
jedenfalls ist Larry´s für mich schon Geschichte, da denke ich garnicht mehr drüber nach ... geht auch irgendwie ganz schlecht im Combi, hab vorhin mal am Auto geschaut und gemessen ... nene, lieber nich ...