Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
FSI
Regelmäßiger

Beitrag von FSI »

Ja...und erzähl dann bitte mal, was deine Werkstatt dazu sagt.

Ich warte schon seit Wochen auf einen neuen Sitz und Skoda selbst hat meine Anfragen wegen der Türgummis bereits 2mal verzögert.
Da tut sich rein gar nix und ich begreife nicht, warum keine Antwort auf offiziell bekannte Probleme gegeben wird.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
mr.maison
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mr.maison »

Also, ich komme gerade vom :D :

Er will jetzt (nächste Woche) die inneren und äußeren Türgummis wechseln. Falls das nichts hilft (wovon ich ausgehe) werde ich mich an Skoda Deutschland (wegen einer Wandlung) wenden!

Gibts jemanden der schon neue Gummis bekommen hat? Und wenn ja: Wars dann besser?
whisky
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von whisky »

mein auto soll für 2 tage zum :D wegen der knarrgeräusche
sie wollen lokalisieren wo es herkommt und alles zerlegen
bin mal gespannt
Octavia verkauft
FSI
Regelmäßiger

Beitrag von FSI »

Kurzer Zwischenstand - Info von SAD:
vielen Dank fuer Ihre E-Mails. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.

Es tut uns Leid, dass Sie sich beim Fahren mit Ihrem neuen Octavia durch die geschilderten Geraeusche gestoert fuehlen. Um die Angelegenheit besser beurteilen zu koennen, haben wir mit Ihrem Skoda Partner, Autohaus XXX, Ruecksprache gehalten.

Herr XXX teilte uns mit, dass er sich wegen des Sitzes noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzt. Wegen der Dichtungen und des Radios wird er sich mit der technischen Fachabteilung in unserem Hause beraten, um eine zufrieden stellende Loesung zu erarbeiten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Na schaun mer mal...
Ich bin gerade von Arbeit gekommen und hab das Radio mal bewußt ausgelassen.
Dieses geknarre und gegrukse in der Karre treibt einen auf die Palme.
Umnöglich, selbst beim anfahren aus dem Stand geht ein Knistersound durch den Innenraum, der jeder Beschreibung spottet.

Also irgendwas werden sich die Herren von Skoda einfallen lassen müssen, sonst will ich mein Geld zurück und kauf mir ein anderes Auto, auch wenn der O2 sonst ein wirklich toller Wagen ist.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
mr.maison
Regelmäßiger

Beitrag von mr.maison »

FSI hat geschrieben:Ich bin gerade von Arbeit gekommen und hab das Radio mal bewußt ausgelassen.
Dieses geknarre und gegrukse in der Karre treibt einen auf die Palme.
Umnöglich, selbst beim anfahren aus dem Stand geht ein Knistersound durch den Innenraum, der jeder Beschreibung spottet.

Also irgendwas werden sich die Herren von Skoda einfallen lassen müssen, sonst will ich mein Geld zurück und kauf mir ein anderes Auto, auch wenn der O2 sonst ein wirklich toller Wagen ist.

Du sprichst mir aus der Seele... :wink:
FSI
Regelmäßiger

Beitrag von FSI »

So, mein :) hat mich gerade angerufen.

Skoda kennt ja wie bereits gesagt das Problem und hat wohl darauf reagiert.
Ich hab jetzt einen Termin bekommen, wo alle Türgummis gewechselt werden sollen.
Auf meine Frage nach dem Sinn, erfuhr ich das Skoda eben wegen dieses Problems den Zulieferer gewechselt hat und nun andere Gummis verbaut werden.

Diese sollen das Problem zuverlässig beseitigen. Also obwohl ich ja nach wie vor sehr, sehr skeptisch bin, hat mein :lol: ganz klar betont, dass der Spuk mit dem Wechsel der Gummis behoben sein soll.

Termin hab ich aber erst in 14 Tagen, daher kann ich bis dahin nicht viel zum Thema beitragen.
Sind die Gummis drin, werde ich sofort wieder Bericht erstatten und am Ball bleiben, wie sich das dann weiter entwickelt.

Bis dahin kann ich also nur sagen, auf zum :lol: und ganz klar nach den neuen Gummis fragen.
Skoda soll da wohl sehr kulant sein, weshalb ich mir eine Verweigerung kaum vorstellen kann.

Hoffen wir also das Beste, für uns und für dieses schöne Auto!

mr.maison
Regelmäßiger

Beitrag von mr.maison »

FSI hat geschrieben:Sind die Gummis drin, werde ich sofort wieder Bericht erstatten und am Ball bleiben, wie sich das dann weiter entwickelt.
Ich auch
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Ihr glücklichen!
War heut mal beim :D , weil bei mir die Gummis auch den Lack wegkratzen und nicht nur laut sind. Aber der hat noch keine Nachricht von SAD bekommen.
Bin mal gespannt.

Und jetzt habt euch nicht so! Tolles Auto!
Für die lumpigen 25000 € kann ich ganz gut mit dem sch.. Radio, knarzenden Türgummis die auch den Lack wegreiben, knarrenden Türverkleidungen, Töne von den Lüftungsgittern, eigensinnigen Regensensor, schlechten Heizung, verrosteten Heckklappendämpfer (inzwischen neu) und dem lauten Fahrersitzuntergestell das inzwischen auch getauscht wurd leben. Ok, jetzt macht die Rückenlehne leichte geräusche, aber sonst.... :motz:

Man(n) hört doch eh nicht so viel, weil man entweder den Motor reinigt, weil keine Dichtung mehr da ist, Türgummis mit Pflegemittel einreibt oder den Lack poliert weil er so schnell verkratzt.... :rofl: :rofl:
FSI
Regelmäßiger

Beitrag von FSI »

Naja, das sind so Sachen die bei einem neuen Auto leider passieren können.
In 2-3 Jahren ist der O2 dann sicher auch frei von diesen ganzen Kinderkrankheiten.

Mich nervt z.B. der laute FSI Motor, mein Navi macht im Radio-CD Betrieb gern mal unlogische Faxen, das Schalterpanel an der Fahrrertür knarkst und wie weit verbreitet, auch der Fahrersitz.

Sicher ist das Müll, aber man muß auch so fair sein und Skoda eine vorbildliche Handlungsweise quittieren.
Versuch mal einem VW Kundendienstfuzzie aus Wolfsburg zu erzählen, das deine Türgummis Mist sind, die Rücklichter schief eingebaut wurden. das Zündschloss dauern klemmt, Bremsen und Schiebedach klappern und seit der Abholung des Neuwagens das Lenkrad zittert und der Schalthebel sich schüttelt.
Ich weiß es noch, als damals dieser VW Prüfer da war, hab ich von Morgens 7 Uhr bis Abends 18:45 auf dem Hof des Autohauses gewartet, bis ich endlich an der Reihe war. Das ist kein Witz und kein bissl übertrieben!!!

Entweder ist man dann nämlich zu blöd mit dem Auto umzugehen, oder alle beschriebenen Mängel werden flux als "Fahrzeugspezifisch" erklärt.

Das hab ich alles durch und dabei sehr, sehr viel Nerven für die unglaublichsten Unverschämtheiten geopfert.
Sogar ein Fahrzeuggutachten wurde damals gemacht. Dies natürlich von einem Gutachter der VW Flotte aus selbigen AH gefahren hat.
Per Anwalt gegen VW Klagen - haha, ich hab´s versucht.
Selbst AutoBild reagierte damals nicht -wie auch, wo die Lobeshymmnen über VW doch Leitfaden dieser Zeitschrift sind, bzw. waren.
Aber seit dem ich diese Beschissnummer mit Mercedes gesehen habe, lese ich diese Zeitung nicht mehr.

Skoda dagegen hat einen sehr guten Service und der ist manchmal sehr viel mehr wichtiger, als eine Prestigemarke zu haben die man als einzigsten Ausweg nur noch gegen einen Baum setzen kann.

Welch Graus das im Skoda die selbe Technik steckt, aber Skoda geht mit den Kunden einfach um Längen besser um.
Dafür haben die sich ein ganz dickes Lob verdient.

CokyK
Regelmäßiger

Beitrag von CokyK »

Naja, Skoda hat bei mir in Sachen Autoradio eigentlich sehr positiv reagiert und das Gerät wurde ausgetauscht (bin dennoch noch nicht zufrieden), wie auch der Regensensor (der jetzt gut funktioniert).

Dennoch bin ich der Meinung, dass Skoda sich in vielen Bereichen NICHT kundenorientiert verhält. Wenn tatsächlich sogar ein Lieferantenwechsel bei den zu harten Türgummis (und vermutlich auch bei den Radios) erfolgt ist, dann sollte man als Erstkunden eigentlich auch erwarten, dass solche bekannten Mängel von Skoda selbst bei den Kunden angezeigt und abgestellt werden. Es nervt doch sehr, wenn man als Käufer der ersten Modelljahre bei solchen offensichtlichen Fahrzeugmängeln wie ein Bittsteller hinterherhecheln und um Abhilfe bitten muss, damit sich - wenn überhaut - etwas tut. Schließlich ist man ja sogar bereit nicht nur einige Probleme (und damit Zeitaufwand durch Werkstattbesuche) in Kauf zu nehmen, da sollte der Hersteller eben diesen für die Popularität eines Fahrzeugs wichtigen Kunden auch von sich aus entgegenkommen.

Ein Schreiben an den Kunden wäre dann auch kein Fahrzeugrückruf, sondern eher eine Service-Aktion und würde den Ruf der Marke imho eher verbessern als verschlechtern.

Kann hier mal jemand die genaue Produktionswoche posten, seit der die weichen Gummis zum Einsatz kommen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“