Lauter Plop und dann Qualmwolke, Ärger mit neuem Turbolader

Zur Technik des Octavia I
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Ich habe gestern den Wagen in meine eigentliche Stammwerkstatt gebracht und da hat man sich sofort die Zeit genommen mal den Diagnosecomputer anzuschließen. ich hatte denen auch die Aussagen der anderen Werkstatt dargelegt das die Einträge für den Ladedrucksollwert 1800-2050 mBar nicht korrekt seien und der Wagen deshalb in den Notlauf geht. Mir wurde dort ganz frech Manipulationen am Steuergerät vorgeworfen. Diese Aussage konnte sofort durch meine Stammwerkstatt mit dem Gegencheck eines anderen Kundenfahrzeuges mit ASV-Motor wiederlegt werden. Die Sollwerteinträge waren bei beiden Steuergeräten absolut identisch. Die Istwerte beim Gasgeben unterschieden sich aber recht erheblich. In meinem Wagen baute der Turbo schon im Standgas einen Druck von 0,071 Bar auf und bei über 3500rpm waren es dann sogar fast 1,6 Bar. Das andere Kundenfahrzeug brachte dort 0,00 Bar im Standgas und knapp über 1 Bar ab ca. 2000rpm. Es war dort auch deutlich zu sehen das der Ladedruck immer wieder auf ca. 1Bar nachgeregelt wurde während bei meinem Fahrzeug der Ladedruck stetig mit den Drehzahl anstieg. Wird sind dann nach kurzer Diskussion zu der Erkenntnis gekommen das die VTG-Verstellung nicht oder nicht korrekt angesteuert wird oder aber sogar in irgend einer festen Position klemmt. Der Wagen sollte dann heute vom Turbospezi der Werkstatt genauer unter die Lupe genommen werden.

Ich werde euch über den Fortgang auf dem laufenden halten.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja so war meine obige vermutung..scheisse, das wird teuer..
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

gertsch hat geschrieben:ja so war meine obige vermutung..scheisse, das wird teuer..
Nee, wenn es wirklich wieder der Turbo ist geht das alles auf Garantie. Der Turbo ist immerhin erst 14 Tage und 700km alt.

CU Dan
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Hast Du die Verschlauchung des Unterdrucksystems genau geprüft?

Sind Turboldader und Abgasrückführung an die korrekten Regelventile angeschlossen?

Sind die Ventile selbst korrekt angeschlossen?
VAC -> Unterdruckbehälter / Unterdruckpumpe
ATM -> Anschluss am Luftfilterkasten
OUT -> Anschluss zur Unterdruckdose Lader / AGR

Die VTG-Mechanik wird federbelastet auf ihre Minimalstellung gebracht.
Erst durch Unterdruck wird sie auf Maximum (=hoher Ladedruck) gestellt.
Von vorne gesehen ist das rechte Regelventil (weiße Kappe) für den Turbolader, das linke (schwarze Kappe) für die AGR.

Zieh den Schlauch an der Unterdruckdose des Laders ab. Dann wird kein Ladedruck aufgebaut. Notlauf gibt es so auch, aber Du wirst am Fahrverhalten feststellen können ob der Lader grundsätzlich ursächlich ist.

Die VTG-Mechanik ist im Werk eingestellt und darf keinesfalls verändert werden. Hiedurch können ernsthafte Probleme auftreten!

BYE
TDI-Schrauber
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

TDI-Schrauber hat geschrieben: Hast Du die Verschlauchung des Unterdrucksystems genau geprüft?
Soweit ich das mit meinem laienhaften Blick feststellen konnte ist zumindest der TL korrekt verschlaucht. Der Druckschlauch ging von der Druckdose des Laders an das Ventil auf der rechten Seite (vor dem Fahrzeug stehend mit Blick auf den Motorraum) und von diesem Ventil ging eine Leitung zu der Kugel die am Motor montiert ist (ich vermute mal das ist der Druckspeicher) und eine Leitung ging zum Luftfilterkasten. Es waren aber auch ein oder zwei T-Stücke in den Leitungen und ich möchte jetzt nicht beschwören das alles richtig verschlaucht war.
TDI-Schrauber hat geschrieben: Sind Turbolader und Abgasrückführung an die korrekten Regelventile angeschlossen?
IMO ja und es sah auch nicht so aus als hätte jemand da einen Schlauch abgezogen.

TDI-Schrauber hat geschrieben: Die VTG-Mechanik wird federbelastet auf ihre Minimalstellung gebracht.
Erst durch Unterdruck wird sie auf Maximum (=hoher Ladedruck) gestellt.
Von vorne gesehen ist das rechte Regelventil (weiße Kappe) für den Turbolader, das linke (schwarze Kappe) für die AGR.

Zieh den Schlauch an der Unterdruckdose des Laders ab. Dann wird kein Ladedruck aufgebaut. Notlauf gibt es so auch, aber Du wirst am Fahrverhalten feststellen können ob der Lader grundsätzlich ursächlich ist.
So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Aber dieses Wissen über die Vorgehensweise bei der Fehlersuche in der TL-Ansteuerung muss doch die Werkstatt auch haben oder? Warum muss ich als Laie denen sagen was zu tun ist?
TDI-Schrauber hat geschrieben: Die VTG-Mechanik ist im Werk eingestellt und darf keinesfalls verändert werden. Hierdurch können ernsthafte Probleme auftreten!
Ja, das hat man mir auch gesagt und auf meine Frage ob ihnen denn schon der Gedanke gekommen ist das ihr neu eingebauter TL vielleicht schon wieder defekt sei erhielt ich nur die Antwort dass sie das schon ausgeschlossen hätten. Ich sage aber die haben gar nix gemacht außer den Wagen an den Diagnosecomputer anzuschließen und mir die Mär mit den inkorrekten Sollwerten aufzutischen.

CU Dan
Zuletzt geändert von dan am 26. Mai 2006 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
gertsch

Beitrag von gertsch »

dan hat geschrieben:.... Warum muss ich als Laie denen sagen was zu tun ist?
alter.. das sind wahre worte.. nein ich bin nicht fett.. diese feststellung finde ich irgendwie arg, warum kommts wirklich schon so weit, dass wir laien uns über son mist schlau machen müssen? :roll:
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

"off topic an"

Ja, so was wie Berufsehre gibt es in dieser Welt scheinbar nicht mehr.
Wenn mir so ein Fehler unterkommen würde hätte schon mein Ehrgeiz mich dazu getrieben "die Maschine zu bezwingen", auch wenn ich nach Feierabend noch dran schrauben müsste. Aber nein die lassen sich schon von einem simplen Turboladerfehler so in die Enge treiben das sie anfangen die Kunden zu verarschen. Denn das ich zum Schluss verarscht wurde davon gehe ich mal aus. Wenn die wirklich an die Grütze die sie mir erzählt haben glauben würden wäre das sehr armselig.

"off topic aus"

CU Dan
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

da sind sicher die unterdruckschläuche falsch gesteckt.

Währste nich so weit weg würd ich sagen komm mal vorbei.
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hallo allerseits!

So, habe den Wagen heute wieder von der Werkstatt abgeholt. Es wurden die Schläuche der Unterdrucksteuerung laut Verschlauchungsplan und die Verkabelung vom N75 und dem LMM zum Steuergerät geprüft. Letztendlich wurden der N75 Ladedruckregeler und der LMM getauscht (LMM wegen nicht erklärbarer Werte). Danach schien die Ladedruckregelung wieder zu funktionieren. Ich hab jedenfalls auf den 4km von der Werkstatt nach Hause kein Ruckeln mehr feststellen können und das Anzugsverhalten war für den Serienzustand recht OK. Einzig dieses Rülpsgeräusch aus dem Ansaugtrakt habe ich einmal gehört und das hat mich natürlich gleich wieder beunruhigt da selbiges immer im Zusammenhang mit dem Ruckeln auftrat. Ich werde also die nächsten 1000km erst einmal mit dem Serienchip fahren und das Fahrverhalten genau beobachten. Am Samstag werde ich auch mal kurz auf den Berliner Ring fahren und den Wagen ans Limit treiben um zu sehen wie er sich dort verhält. Wenn das alles positiv verläuft kommt der Tuningchip wieder rein.

Es stellt sich mir jetzt nur noch die Frage ob ein schadhaftes N75 für den Ausfall des ersten Turbolader verantwortlich sein könnte da es ja beim neuem Lader für einen viel zu hohen Ladedruck gesorgt hat. Könnte mein alter Lader wegen einem defekten Ladedruckbegrenzer überdreht haben und daran gestorben sein?

Einstweilen jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

CU Dan
Zuletzt geändert von dan am 31. Mai 2006 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
hquadrat
Frischling

Beitrag von hquadrat »

Könnte mein alter Lader wegen einem defekten Ladedruckbegrenzer überdreht haben und daran gestorben sein?
möglich !! ist es. (im Zusammenhang mit anderen Sachen)
Genaues aber erst erkennbar, wenn man den alten Lader gesehen hat.
Alles andere ist Wahrsagerei. Könnte ich dieses, wäre Copperfield ein Milchbubi mir gegenüber. :D
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“