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Re: Nachrüstung in Planung

Verfasst: 21. Mai 2007 17:53
von MatthiasJessing20TDI
Hallo,

D*A*N*K*E :P dass ist doch endlich mal ne Auskunft! :P
Aber bei mir haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

1. Welchen Typ des Kabels von Kufatec benötige ich denn?
Da git es ja 5 verschiedene Typen (Navigation RNS-E; Radio Concert II;Navigation RNS-D; Radio Symphonie II; Radio Chorus II)
2. Ich möcht das Modul ohne Handyhaltung nutzen - ich habe gelsen das dies möglich ist! Wie melde ich dann mein Telefon dann an dem Modul an?
3. RS*andy* Schreibt
käptn_görg hat geschrieben: Jetzt sehe ich auch im MFA wer anruft und kann das Telefon über den Hebel bedienen.
Fazit für mich: Projekt erfolgreich abgeschlossen!
Ich habe kein Multifunktionslenkrad - wie nehme ich dann eigentlich Gespräche an und wie starte ich sie ohne das Telefon aus der Hosentasche zu nehmen?

Danke nochmal für Eure Hilfe im Voraus!

Verfasst: 21. Mai 2007 18:49
von käptn_görg
Hallo,

zu 1.
Ich habe das Kabel für den Audi A4 8E mit RNS-E verwendet, allerdings in der Ausführung mit Telefonhalterung. Ohne Telefonhalterung benötigst Du demzufolge das folgende Kabel http://shop.kufatec.de/product_info.php ... A4-8E.html.
Der abgebildete rote Stecker für das RNS-E passte zumindest bei meinem Stream nicht. Hier benötigt man stattdessen den grünen Anschlussstecker für das Radio - 3B7 035 447B für ca. 3-4 EUR. Die im Kabelbaum vorhandenen Pins kann man aber problemlos in den anderen Stecker umsetzen. Der grüne Stecker kommt dann in den Quadlock-Stecker mit rein.
Außerdem ist auch der Stecker für das Mikrofon zu tauschen. Hier sind allerdings auch die Pins zu tauschen. Benötigt wird das Steckergehäuse für Mikrofon - 1J0 973 119 (1,99 EUR) sowie die passenden Pins für den Mikro-Stecker - 000 979 131 (1,99 EUR).
Der im Kabelbaum enthaltene Pin für Klemme 30 Plus ist für eine "große" Flachsicherung. Der Steckplatz 10, der bei werksseitiger Montage für das Telefon verwendet wird, ist allerdings für eine Minisicherung ausgelegt. Da dem Kabelbaum jedoch etliche "leere" Pins beigelegen haben, habe ich einfach einen kleineren Pin angecrimpt und den Originalsteckplatz verwendet. Man kann natürlich auch einen anderen freien Steckplatz im Sicherungskasten zweckentfremden.

Zu 2.
Bei aktivierter Bluetooth-Funktion im Telefon meldet sich das Telefon innerhalb von 30 Sekunden automatisch an der FSE an, sobald die Zündung anliegt.

Zu 3.
Ein Multifunktionslenkrad würde auch nicht funktionieren, da der linke Tastenblock mit und ohne FSE unterschiedliche Tastenfunktionen aufweist. Da sind nicht nur unterschiedliche Aufdrucke auf den Tasten, sondern andere Codes, die an den CAN gesendet werden. Was ich meinte ist der Hebel für den Bordcomputer (MaxiDOT). Den braucht man schon, um zumindest die grundlegendsten Funktionen der FSE wie Anrufe annehmen/ablehnen, Blättern im Telefonbuch, etc. bedienen zu können.
Die Sprachsteuerung (PTT: Push-to-talk) funktioniert allerdings bei einer Nachrüstung NUR über die Telefonhalterung mit einer passenden Ladeschale und integrierter PTT-Taste, da die PTT-Taste bei werkseitiger Montage ansonsten mit im Lenkrad sitzt. Aus diesem Grunde hatte ich mich auch dazu entschlossen, die komplette FSE mitsamt der Telefonhalterung nachzurüsten.

Solltest Du auch keinen Bordcomputer haben, würde ich ersthaft über eine FSE von einem Fremdanbieter nachdenken, denn dann musst Du alle Eingaben über das Handy vornehmen und bekanntlich ist es ja untersagt, das Telefon während der Fahrt in die Hand zu nehmen, und sei es nur zum wählen.
Außerdem stehen die recht hohen Investitionskosten dann IMHO in keinem Verhältnis mehr zu dem äußerst mageren Leistungsspektrum.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Der Käptn

P.S. Wie ich gerade gesehen habe, hast Du ja die Ausstattungslinie Ambiente. Da ist doch eine Multifunktionsanzeige (Bordcomputer) enthalten. Dann kannst Du auch mit Ausnahme von PTT alles bedienen.

Probleme mit der Freischaltung im Steuergerät

Verfasst: 25. Juni 2007 18:35
von MatthiasJessing20TDI
Hallo mal wieder,

ich habe mich nun doch entschlossen das Modul vom :D einbauen zu lassen!
Der Einbau dauerte 4,5 Stunden ABER das Modul lies sich im Steuergerät nicht freischalten lassen!!! :-?
Habt Ihr vielleich ne Ahnung woran das liegen kann!

Es kamen so Fehler wie Steuergerät nicht erkannt, oder Kommunikation zum Steuergerät nicht möglich!

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr DANKBAR! :lol:

Verfasst: 25. Juni 2007 22:07
von Theresias
Welche Fehler genau? Aktuelle Codierung?

Probleme mit der Freischaltung im Steuergerät

Verfasst: 25. Juni 2007 22:42
von MatthiasJessing20TDI
Hallo,
das Telefonsteuergerät lässt sich überhaupt nicht ansteuern bzw. reagiert nicht! Man keinen Code festlegen!
Mein Kfz-Mechaniker ist sprach- und ratlos! :cry:

Vielen Dank für schnelle Antwort!!! :wink:

Verfasst: 25. Juni 2007 22:57
von Theresias
Dann stimmt die Verkabelung nicht, das Gateway ggf. nicht korrekt codiert etc. Genaueres kann man ohne Protokoll oder das Fahrzeug vor Ort nicht sagen...

Grüner Stecker

Verfasst: 26. Juni 2007 06:40
von MatthiasJessing20TDI
Ich habe gerade gesehen das bei mir der grüne Stecker nicht verwendet wurde.
Wird dieser ohne Multifunktionslekrad gebraucht?
Und wenn ja was muss daran angeschlossen werden?

Ich wäre so froh wenn das endlich funktionieren würde! :cry:
Ich hätte nie gedacht das, dass so schwierig werden würde. Nur gut das ich mich entschieden habe es nicht allein zu machen! 8)

Re: Grüner Stecker

Verfasst: 26. Juni 2007 09:40
von Theresias
Der Einbauer sollte doch in der Lage sein mal die Stromlaufpläne zu prüfen, wobei mich ein unbenutzter Stecker schon nervös machen würde denn die Verkabelung ist unabhängig vom MFL egal - dessen Signale laufen eh über den CAN-Datenbus.

Re: Grüner Stecker

Verfasst: 26. Juni 2007 09:56
von MatthiasJessing20TDI
Theresias hat geschrieben:Der Einbauer sollte doch in der Lage sein mal die Stromlaufpläne zu prüfen, wobei mich ein unbenutzter Stecker schon nervös machen würde denn die Verkabelung ist unabhängig vom MFL egal - dessen Signale laufen eh über den CAN-Datenbus.
JA - das sollte er können. :roll:
Ich glaub er hat irgendwas vergessen oder übersehen.
Kann ja mal passieren - mein Projekt ist ja nicht alltäglich!

Wo bekommt man denn am Besten den passenden Stromlaufplan her?
Den den ich zum Steuergrät bekommen habe ist nicht unbedigt gut lesbar bzw. verständlich.

Frage zu Fehler mit Bluetooth

Verfasst: 28. Juni 2007 19:29
von MatthiasJessing20TDI
Hallo,
war heute nochmal in der Werkstatt:

Das Radio hat aktuellen Code: 12010

aber auch einen nicht löschbaren Fehler:

01303 004
Sende- und Empangsgerät für Telefon-R36 kein Signal/Kommunikation!

Kann mir jemand weiterhelfen?