Fahrsicherheitstraining

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Hast du schon an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, wenn ja bis zu welcher Stufe?

Nein, habe noch nicht teilgenommen, will es aber noch.
27
34%
Nein, habe nicht vor jemals daran teil zu nehmen.
9
11%
Ja habe teilgenommen am Pkw-Basis- oder Intensiv-Training
34
43%
Ja habe teilgenommen am Pkw-Aufbau-Training
4
5%
Ja habe teilgenommen am Pkw-Perfektions-Training
6
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

Habe bisher viermal ein derartiges Training absolviert (dreimal mit privatem Pkw, einmal mit einem Rettungswagen [VW Bus]), alleine schon deshalb, um die unterschiedlichen Verhaltensweisen der jeweiligen Blechkutsche kennenzulernen. War jedesmal ein neues Erlebnis, wie das jeweilige Auto reagiert.
Eventuell, wenn es die karge Freizeit zuläßt, möchte ich heuer, spätestens nächstes Jahr einmal meinen Octi über den "Parcours" schicken. Bin schon gespannt, ob und wie sich das ESP bemerkbar macht - hatte ich ja bisher noch in keinem meiner Autos.
Zum Thema "Kosten": Sicher ist so ein Fahrtraining nicht gerade das billigste Vergnügen. Aber gerade in puncto Fahrsicherheit sollte man nicht sparen. Man weiß nie, wann man die gesammelten Erfahrungen einmal brauchen kann und wenn man auch nur einen Unfall verhindert hat oder "mit einem blauen Auge" überstanden hat, ist der Preis für ein derartiges Training sofort wieder herinnen.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Zum Thema Kosten:

Finde den Preis gar nicht so überzogen. Wenn man sich mal vor Augen hält das man einen ganzen Tag ( 8 Std ) beschäftigt wird und dazu noch Wissen vermittelt bekommt, dann relativiert sich der Preis ganz schnell.

Klar könnte man statt den ADAC knapp 100€ in die Tasche zu stecken sich was schönes Kaufen, ne Jeans zum Bleistift. Aber mal ehrlich was is euch lieber?
Mit euren Autos durch die Gegend Schlittern und eure Grenzen kennen lernen oder ne neue Jeans kaufen obwohl die alte noch ein paar Monate halten würde?

Also für mich stellt sich da keine Frage. Das Geld is es mir alle mal Wert!

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
flash
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

also über den preis sollte man sich nicht aufregen, wie es florian_87 schon sagte, hat man spaß für das geld und lernt noch was.
und was man lernt! man sollte nich vergessen, dass einem dieses wissen den karren ODER GAR DAS LEBEN retten kann, wenn man das beachtet, is der preis nicht mehr so schlimm, oder? ;-)
Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Manch Versicherung rechnet das Training bzw. die Bescheinigung auf die Kasko an- und schon hat man auch dort einen Gewinn.
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

so ich mach mich jetz auf den Weg ins FSZ Regensburg und werde da mal mein ersten Fahrsicherheitstraining hinter mich bringen......

bin schon ganz aufgeregt :-?

Servus
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Wirst wohl Spaß gehabt und einiges gelernt haben.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“