Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Zur Technik des Octavia I
Black_A4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Black_A4 »

BeVo hat geschrieben: @ Black_A4 Du bist auch überall unterwegs ;)
Nicht überall, nur dort wo es für mich was interessantes gibt 8)

Proper und werden uns bei Gelegenheit mal treffen und uns das Ganze mal ansehen. :D
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
chrischi871605
Frischling
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 244000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von chrischi871605 »

Moin Leute!

Ich bin neu hier und brauche ganz dringend hilfe!

Ich habe einen Skoda Octavia Combi... Baujahr 1999. Er ist Werkseitig mit einer ZV augestattet!! Als mein Bruder das Auto damals gekauft hatte wurde kurz vor dem Kauf ein Funk ZV nachgerüstet(Waeco Magic Touch MT 150)! Diese hat auch über Jahre super funktioniert!! Nun habe ich seid einem Jahr das Auto und die funk ZV geht mit FB ab und zu zwar auf aber nicht wieder zu!! Batterien mehrfach getauscht und FB auch immer neu angelernt!! Es geht einfach nicht mehr!! :-(
Nun habe ich mir ein neues Set von Waeco gekauft(MT-200) Dieses haben wir gestern abend nach Plan angeschlossen! War sozusagen genau so anzuschließen wie das alte Waeco Modell!! Es tut sich nichts... Ich hätte gestern echt Platzen können!!!!!!!!! Der kleine schwarze kasten unter dem Lenkrad soll der Kasten für die ZV sein oder? Da gehen auf jedenfall die beiden Kontakte für öfner und schlißer ran! Jetzt habe ich mir doch so überlegt... vielleicht hat ja der schwarze Kasten ein Fehler? :x Da ich Urlaub habe und mein kumpel und ich genug langeweile haben.. so haben wir die neue Funk ZV in seinem Passat mal eingebaut gestern!! und siehe da.... LÄUFT!!!! Warum nur nicht in meinem Skoda????

Ich würde mich wirklich freuen wenn irgendwer vielleicht nen Tip oder ne Idee hat?

MFG@ALL
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von BeVo »

Geht denn die ZV-Funktion über das Aufschließen mittels Schlüssel ohne Probleme?
Wenn die Signale der Funke nicht mehr durchgehen muss man halt finden wo das Problem liegt und das ist sehr schwierig.
proper
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500

Beitrag von proper »

Black_A4 hat geschrieben:Proper und werden uns bei Gelegenheit mal treffen und uns das Ganze mal ansehen. :D
Heute war es so weit und Black_A4 war so nett und hat einen Teil seiner Freizeit geopfert um mich zu treffen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für das tolle Engagement.

Ja was soll ich berichten, Black_A4 hat in kürzester Zeit herausgefunden, dass die Empfangseinheit an meinem Octi funktioniert und lediglich die Sender in den Schlüsseln def. sind. Warum eine Skoda-Werkstatt dazu nicht in der Lage ist, darüber kann man nur spekulieren.

Ich bin jedenfalls sehr froh einen jungen sympathischen "Schrauber" hier im Forum getroffen und bei einem Treffen persönlich kennen gelernt zu haben.
Ich hoffe, dass ich einmal die Chance bekomme mich zu revanchieren.

Jetzt werde ich zunächst einmal der Empfehlung von Black_A4 nachgehen und mir für die beiden Schlüssel neue Funkcontainer mit der richtigen Frequenz besorgen.

Gruß proper
Gruß proper
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Danke für die Blumen! :oops:

Ich habe gestern nur den Mund etwas zu voll genommen. Diese Funk Container für den Festschlüssel sind garnicht so einfach zu finden. Ich meine das wäre vor zwei Jahren noch anders gewesen. Jedenfalls kostet einer davon neu bei VW etwas über 60 Euro :roll: Wenn es günstiger sein soll müsste man was gebrauchtes suchen oder irgendwo im Ausland bestellen.

Mein Vorschlag wäre aber einen Klappschlüssel anzufertigen. Das bekommt man auch für 60 Euro hin und könnte sich die anderen zwei Schlüssel einfach als Ersatz hinlegen.
Mein L&K 1,8T 4x4

BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Welche Funkcontainer hat/braucht er denn? Die mit Klappschlüssel oder noch die älteren im "normalen" Schlüssel (ich meine davon hab ich noch einen liegen)
Sollte es wie ich vermute noch die alte Ausführung sein werde ich mal gucken wo der rumfliegt und würde mich melden wenn ich den gefunden hab.
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

Black_A4 hat geschrieben:Ich habe gestern nur den Mund etwas zu voll genommen. Diese Funk Container für den Festschlüssel sind garnicht so einfach zu finden.
Keine Panik, mit etwas Geduld werde ich sicher Erfolg haben. :wink:
Black_A4 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre aber einen Klappschlüssel anzufertigen. Das bekommt man auch für 60 Euro hin und könnte sich die anderen zwei Schlüssel einfach als Ersatz hinlegen.
Gut, sollten alle Stricke reißen, werde ich zu diesem Thema noch einmal fragen.

BeVo hat geschrieben:Welche Funkcontainer hat/braucht er denn? Die mit Klappschlüssel oder noch die älteren im "normalen" Schlüssel (ich meine davon hab ich noch einen liegen)
Sollte es wie ich vermute noch die alte Ausführung sein werde ich mal gucken wo der rumfliegt und würde mich melden wenn ich den gefunden hab.
Danke für die Nachfrage @BeVo
Es handelt sich um die alten 2-Tastenschlüssel,
aufgedruckt sind folgende Ziffern:

HELLA 434MHZ
008444

0678 5FA 008548
Skoda2Tasten.jpg
Skoda2Tasten.jpg (7.29 KiB) 4287 mal betrachtet
Das wäre ja echt Klasse, wenn Du noch so ein Funkcontainer über hast.

Gruß proper
Gruß proper
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Genau so einen braucht er. Wichtig ist, dass auf diesem 434 MHZ stehen. Die mit 433 MHZ funktionieren nicht.
Mein L&K 1,8T 4x4

BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Ich glaube so einen hab ich noch liegen, muss aber wegen der Frequenz gucken was der hat.
proper
Regelmäßiger

Beitrag von proper »

Das wäre super, denn meine Recherchen nach diesem Funkcontainer mit der Frequenz 434 MHZ sind eher unbefriedigend verlaufen. Es gibt zwar einige Angebote in der Bucht, jedoch bin ich dort sehr skeptisch bei Gebrauchtgeräten. Außerdem steht oft nur eine Teilenummer und keine Frequenz dabei. Auch bin ich unsicher welche Teilenummer mein Schlüssel mit 434 MHZ Frequenz überhaupt hat, um ihn vergleichen zu können.
Oft werden diese 6Y0959753E / 6Y0959753F Teilenummer angegeben, sollen allerdings nur 433 bzw 315 MHZ haben.
Ob es dieser ist?
http://www.partscats.info/skoda/de/?i=c ... l_id=72458

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß pepo

Wie bekomme ich denn heraus, welche Teilenummer mein Schlüssel bzw. der Funkcontainer mit der Frequenz 434 MHZ hat?
Habe jetzt noch weiter geforscht und bin jetzt bei einer Teilenummer 1U0837231D angekommen.
Hier gibt es allerdings auch unterschiedliche Angaben zur Frequenz siehe Bildschirmfoto
welche Frequenz.tiff
welche Frequenz.tiff (152.11 KiB) 4258 mal betrachtet
Gruß proper
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“