2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ITpassion-de
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von ITpassion-de »

Jopi hat geschrieben:Ja, im Moment (!) ist der Unterschied so gering. Das wird aber sicher nicht so bleiben.
Wie gesagt, das halte ich für spekulativ, besonders in Zahlen ausgedrückt und verfrüht.
Hast theoretisch Recht. Aber wenn ich die gleiche Info von utnerschiedlichen "Fach"-Quellen bekomme, glaub ich's schon.
Jopi hat geschrieben:Wann wohl hat man den höchsten Wertverlust? Natürlich dann, wenn ich das Auto schon so früh verkaufe. Dass der Wertverlust prognostiziert in ein paar Jahren noch höher sein wird (relativ gesehen, natürlich), als er es jetzt wäre, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Von daher: keine Panik!
Sicher ist sicher :D .
Jopi hat geschrieben:Und was Deine Eltern angeht: bei unter 10000km im Jahr war ein Diesel auch schon vor etlichen Jahren Kappes, nicht erst jetzt! Von daher... ;)
Da hast du absolut Recht aber mein Vater wollte einen Diesel weil man damit soviel Geld spart :roll: . Natürlich wurde mit dem Auto nie ein Cent gespart. Und wenn ich erst erzähle wieviel der A3 bechert, dann kippt auch der hartgesotenste Diesel Fan aus den Latschen 8) .
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

...jetzt wird es ernst: bis übermorgen kann ich noch auf TSI umstellen, drehe noch voll durch, nachdem , was ich alles gelesen habe. Nun kommen auch noch Leute, die sagen, Benziner brauche kein Öl nachkippen und hat eh bei Ölwechsel halben Liter weniger nötig, Inspektion wäre billiger und der Reifenverbrauch an der Vorderachse niedriger: wees nu nix mehr, TK doch niedriger beim Combi (bin aber bei 35%). Fahre aber nach wie vor um die 30.000 km im Jahr. Hilfe, was mach ich nur?? :x
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Bei 30.000 pro Jahr würde ich nicht über einen Benziner nachdenken, es sei denn auf Gas....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Innix
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Beitrag von Innix »

sehe ich auch so.... bei 30.000 per anno --> DIESEL!
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

octisax hat geschrieben:...jetzt wird es ernst: bis übermorgen kann ich noch auf TSI umstellen
So ist das nun mal bei Entscheidungen im Leben. Wenn Du überlegst, Deine Freundin zu heiraten, fragst Du sicher auch kein Forum und bitte auch nicht allzu viele Freunde. Sonst kommen da auch welche, am besten noch geschiedene, die raten Dir ganz von der Ehe ab. Oder andere, die sich nur nicht trauen, oder andere, deren Frau ihnen die Haare vom Kopf frisst.
Triff Deine Entscheidung, ich verstehe diesen Thread sowieso nicht.
Es sind zwar durchaus plausible Begründungen dabei, aber schlussendlich ist das meiste davon erst in Zukunft zu erwarten und daher in weitesten Rahmen ungewiss.

Bei 30tkm pro Jahr würde ich Stand heute nicht über einen Benziner nachdenken. Rechne es Dir doch einfach mal für Dich aus!

Herrje...

ITpassion-de hat geschrieben:Und wenn ich erst erzähle wieviel der A3 bechert, dann kippt auch der hartgesotenste Diesel Fan aus den Latschen 8) .
Ich nehme an, hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke, bei der Jahresfahrleistung? Ich tippe auf 8-9l.
Wieviel da wohl der vorgeschlagene Reihensechszylinder-Benziner brauchen wird...! ;-)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

D A N K E, Diesel wird´s
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Und wenn Diesel wirklich so teuer wird, gründen wir eine Selbsthilfegruppe und setzen uns in einen Kreis und jeder darf seine Geschichte erzählen, erhält Trost und darf auch unter Männern mal weinen!
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

Jopi hat geschrieben:Und wenn Diesel wirklich so teuer wird, gründen wir eine Selbsthilfegruppe und setzen uns in einen Kreis und jeder darf seine Geschichte erzählen, erhält Trost und darf auch unter Männern mal weinen!
... das wurde doch shcon so ähnlich verfilmt - "Mad Max". Aber der hatte keinen Diesel. Vielleicht könnten wir dann "Vin Diesel" als Sektenoberhaupt gewinnen :rofl:

Aber mal im Ernst. Die Lage ist schon irgendwie bitter. Aber ich persönlich werde meinen 2,5 Jahre jungen TDI jetzt nicht verkaufen, nur weil die Politik (wiedermal) hirnverbrantte Ideen und Statistiken der Wirtschaftlichkeitsentwicklung bis 2050 ausgräbt. Gespannt bin ich allerdings, wie das 2009 im Wahlkampf wird.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Bei Mad Max haben die aber nicht zusammengesessen und geweint! ;)

Ich glaube, das meiste wird erstmal vorher hochgekocht und hinterher sieht es wieder ganz anders aus. Dann gibt es Fristen und Übergangslösungen, alles dauert. Und der Markt passt sich an.
Seinen relativ jungen Diesel jetzt schon zu verkaufen, deswegen, halte ich für ausgemachten Unsinn, den man nur teuer bezahlen wird. So teuer, wie man später an Sprit und Steuer gar nicht mehr drauflegen können wird. Und an Wertverlust auch nicht. Der wäre jetzt höher als wenn man ihn in 3-4 Jahren verkauft. Ausserdem gibt es ja nicht nur Deutschland, wohin man sein Auto verkaufen kann.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Ihr macht mir ja richtig Angst hier mit euren Prognosen....
20 €Cent über Super, dramatischer Wertverlust usw. Dabei hab ich mir das schöne Auto doch erst Anfang Januar geholt!
Hat Nostradamus nicht vorhergesagt das am Anfang des 21. Jahrhunderts der Dieselpreis dramatisch nach oben bewegt und sich tausende Pendler in den Tod stürzen??!?! :lol:

Aber mal Spaß beiseite: Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist die Tatsache das wieder mal (nach der Kürzung der Kilometerpauschale) die Pendler trifft. Die Leute die jeden Tag ne ordentliche Strcke auf sich nehmen um für sich und gewissermaßen auch für den Staat Geld zu verdienen. Da zahl ich ordentlich meine Lohnsteuer, brav die Mineralölsteuer (wo ja an der Tanke auch noch die MwSt dazukommt) , Kfz-Steuer, Versicherungssteuer auf die Kfz-Versicherung usw usw. Da wird ja meine hart verdiente Kohle zig-fach verseteuert.

Da kam mir letztens mal kurz der Gedanke: Lass es doch sein mit der Arbeit!!!!!!!!!!!!! Da können die mich alle mal am A...................

Aber wir müssen ja flexibel sein!! Hab letztens von nem Bekannten aus den neuen Bundesländern gehört, das das Arbeitsamt nem Arbeitslosen nen tägl Arbeitsweg von 200 (!!!) km zumutet!! Hallo?! Leben die aufm Mond? Des wärn ja so ca 40€ Spritkosten jeden Tag???

Ich glaub ich hab langsam kein Bock mehr auf dieses Land hier!!!
Ach da fällt mir ja noch was ein: Ich hab ja Anfang des Jahres knappe 4000€ MwSt für des Auto bezahlt, ha, um jeden Tag dafür auf die Arbeit zu kutschen, um mir dann noch rund die Hälfte meines Geldes von den Herren da oben abziehen zu lassen!! Und von den Paar Kröten die dann noch übrig bleiben, darf ich dann nochma 90Cent Steuer pro Liter Diesel abdrücken!

Gute Nacht Deutschland!

Matze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“