Bluetooth FSE Radio Swing
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Hallo milongero,
ich würde beim Swing beliben (das hat für mich einen vernünftigen Empfang und ausrechenden Klang) und eine FSE nachrüsten.
Wenn Dein Becker einen Doppeltuner hat, dann wirst Du m.E. auch beide Antennen anschließen müssen.
ich würde beim Swing beliben (das hat für mich einen vernünftigen Empfang und ausrechenden Klang) und eine FSE nachrüsten.
Wenn Dein Becker einen Doppeltuner hat, dann wirst Du m.E. auch beide Antennen anschließen müssen.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
- Lu-Event
- Alteingesessener
- Beiträge: 371
- Registriert: 28. August 2010 08:52
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 678904
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Wirst noch einen Entsprechenden Adapter für die Antennen brauchen.
Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 28. März 2011 07:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 449611
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Also,
ich hab das mit der Doppel-Antenne jetzt so verstanden. Die Antenne welche das bessere Signal liefert wird auf den dazugehörigen Tuner geschaltet.
Nur wo passiert diese Antennen-Schaltung? Im Radio oder wie ich bei Audi gelesen hab schon vorher?
Es gibt ja so Diversity Adapter wie den hier: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Anten ... 16705.html
den gibts auch ohne Diversity: hab nur leider gerade keinen Link
Welches brauche ich?
OT:
Der Doppeltuner im Becker funzt mit einer Antenne. Ich hatte in meinem Golf IV mit Bosch-Scheibenantenne immer einen super Empfang gehabt. Min. Genausogut wie jetzt mit dem Swing. Ein Tuner spielt das Aktuelle Programm und der Zweite sucht im Hintergrund permanent nach besseren Empfang für den Sender und listet nebenbei alle gefundenen Sender in der Liste unten auf. Bei bedarf schaltet er einfach auf die bessere Frequenz um - ohne das man es merkt. Funzt wesentlich besser als die RDS-Funktionalität! Ich konnte NDR 2 von Osnabrück bis zum Berliner Ring durchgehend hören ohne Aussetzter. Man braucht bei Becker NIE Sender speichern, weil es immer alle verfügbaren Sender auflistet und per direktwahl kann man diese sofort einstellen. Für mich bis jetzt das beste Radio überhaupt. Auch vom Klang her bestimmt besser als das Swing!
Grüße Lutz
ich hab das mit der Doppel-Antenne jetzt so verstanden. Die Antenne welche das bessere Signal liefert wird auf den dazugehörigen Tuner geschaltet.
Nur wo passiert diese Antennen-Schaltung? Im Radio oder wie ich bei Audi gelesen hab schon vorher?
Es gibt ja so Diversity Adapter wie den hier: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Anten ... 16705.html
den gibts auch ohne Diversity: hab nur leider gerade keinen Link
Welches brauche ich?
OT:
Der Doppeltuner im Becker funzt mit einer Antenne. Ich hatte in meinem Golf IV mit Bosch-Scheibenantenne immer einen super Empfang gehabt. Min. Genausogut wie jetzt mit dem Swing. Ein Tuner spielt das Aktuelle Programm und der Zweite sucht im Hintergrund permanent nach besseren Empfang für den Sender und listet nebenbei alle gefundenen Sender in der Liste unten auf. Bei bedarf schaltet er einfach auf die bessere Frequenz um - ohne das man es merkt. Funzt wesentlich besser als die RDS-Funktionalität! Ich konnte NDR 2 von Osnabrück bis zum Berliner Ring durchgehend hören ohne Aussetzter. Man braucht bei Becker NIE Sender speichern, weil es immer alle verfügbaren Sender auflistet und per direktwahl kann man diese sofort einstellen. Für mich bis jetzt das beste Radio überhaupt. Auch vom Klang her bestimmt besser als das Swing!

Grüße Lutz
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 26. Februar 2011 18:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Hallo,
habe meine FSE (EGO FLASH) eingebaut. Danke nochmal für die Info's hier im Forum.
Kleine Info wie ich es gemacht habe:
Ich habe mit dem entsprechenden Adapterstecker (Interface Leads) die Installation durchgeführt. (Onlineshop von fwd)
Den original Stecker vom Radio habe ich von links unter das Radio (Fach für die Climatronic - Steuereinheit) geschoben bekommen. Dort hatte ich genug Platz, den Adapterstecker und die Elektronikbox unterzubringen. Die Antennenleitungen konnte ich von unten rechts her wieder zum Radio hochführen, benauso wie den Adapterstecker der an das Radio kommt.
Als Zündsignal habe ich wie TorstenW vorgeschlagen hatte das CD Wechselsignal benutzt. (Am Kabel des Adaptersteckers angeschlossen)
Ich brauchte kein Kabel des original Kabelbaumes auftrennen.
Anlage funktioniert soweit.
Gruß
TachoFix
habe meine FSE (EGO FLASH) eingebaut. Danke nochmal für die Info's hier im Forum.
Kleine Info wie ich es gemacht habe:
Ich habe mit dem entsprechenden Adapterstecker (Interface Leads) die Installation durchgeführt. (Onlineshop von fwd)
Den original Stecker vom Radio habe ich von links unter das Radio (Fach für die Climatronic - Steuereinheit) geschoben bekommen. Dort hatte ich genug Platz, den Adapterstecker und die Elektronikbox unterzubringen. Die Antennenleitungen konnte ich von unten rechts her wieder zum Radio hochführen, benauso wie den Adapterstecker der an das Radio kommt.
Als Zündsignal habe ich wie TorstenW vorgeschlagen hatte das CD Wechselsignal benutzt. (Am Kabel des Adaptersteckers angeschlossen)
Ich brauchte kein Kabel des original Kabelbaumes auftrennen.
Anlage funktioniert soweit.
Gruß
TachoFix
- FG-Mann
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 12. Mai 2004 18:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 429274
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Hi,
@Tachofix
das ist doch Pin 4 (CD-Changer,voltage supply, positive, terminal 30, contact continuous load greater than 1A, temporary peak load 5A) ?
Bei mir ist der leider nicht geschaltet
Dort liegen permanent 12 V an. Ich suche nen Pin am Radio Swing (Hersteller ist Delphy Portugal), der nur wenn das Radio an ist, +12V abgibt. Habe Das Touch-Phone-Kit von VW verbauen lassen. Immer wenn ich den Motor ausstelle, geht auch die FSE aus 
Hat wer nen Tip ?
Gruß FG-Mann
@Tachofix
das ist doch Pin 4 (CD-Changer,voltage supply, positive, terminal 30, contact continuous load greater than 1A, temporary peak load 5A) ?
Bei mir ist der leider nicht geschaltet


Hat wer nen Tip ?
Gruß FG-Mann
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör

VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum



VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Moin,
der Anschluss, den Du suchst, der ist am Wechslerstecker genau in der anderen Reihe.
Das ist der mit dem Schaltersymbol. Der ist mit max 50mA belastbar (sonst bricht die Spannung zusammen).
Den habe ich in meinem Hutzel (der hat auch ein Swing von Delphi drin
) für die FSE genutzt.
Du musst aber die Dauerplus der FSE entweder an 30 oder an den von Dir beschriebenen Anschluss klemmen, sonst wird das nix!
Grüße
Torsten
der Anschluss, den Du suchst, der ist am Wechslerstecker genau in der anderen Reihe.

Das ist der mit dem Schaltersymbol. Der ist mit max 50mA belastbar (sonst bricht die Spannung zusammen).
Den habe ich in meinem Hutzel (der hat auch ein Swing von Delphi drin

Du musst aber die Dauerplus der FSE entweder an 30 oder an den von Dir beschriebenen Anschluss klemmen, sonst wird das nix!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- FG-Mann
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 12. Mai 2004 18:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 429274
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Hi TorstenW,
danke für die schnelle Antwort.
Dauerplus bekommt die FSE schon. Müßte nochmal schauen woher.
Also Pin 4 war der falsche
Müßte dann hiernach: RCD310/Swing
Pin 10 sein. Oder irre ich da ?
Gruß FG-Mann
P.S.: Was zieht den die Bury CC9060 (Touch-Phone-Kit von VW) auf der "blauen Plus-Leitung" für nen maximalen Strom ?
danke für die schnelle Antwort.
Dauerplus bekommt die FSE schon. Müßte nochmal schauen woher.
Also Pin 4 war der falsche

Pin 10 sein. Oder irre ich da ?
Gruß FG-Mann
P.S.: Was zieht den die Bury CC9060 (Touch-Phone-Kit von VW) auf der "blauen Plus-Leitung" für nen maximalen Strom ?
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör

VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum



VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Moin,
Korrekt, das isser.
Die FSEs ziehen nur 1-5mA am Steuereingang, also absolut kein Problem.
Grüße
Torsten
Korrekt, das isser.

Die FSEs ziehen nur 1-5mA am Steuereingang, also absolut kein Problem.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- FG-Mann
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 12. Mai 2004 18:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 429274
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
THX TorstenW,
das ist doch Supi. Werd ich dann mal morgen ein Kabel mit Stecker besorgen (000 979 133A das richtige ?) und etwas basteln
Gruß FG-Mann
P.S.: Was mich nur irritierte ist die Absicherung mit 1A
Update 12.09.11: So hab hab heute mal bei Bury angerufen. nach deren Aussage soll am "blauen Kabel" maximal 400 mA gezogen werden.
Konnte ich nicht ganz glauben, also mit nem Amperemeter vorsichtshalber nachgemessen. Und siehe da, 1 mA beim Starten.
Also erstmal provisorisch das Kabel mit Pin 10 verbunden und nen breites Grinsen ins Gesicht bekommen.
Danke TorstenW für diesen Tip, funzt jetzt alles so wie es soll. Nochmals ganz großes DANKE.
Morgen bekomme ich vom
obigen Stecker. Kein VAG-Händler hatte diesen vorrätig (war bei dreien).
Gruß FG-Mann
das ist doch Supi. Werd ich dann mal morgen ein Kabel mit Stecker besorgen (000 979 133A das richtige ?) und etwas basteln

Gruß FG-Mann
P.S.: Was mich nur irritierte ist die Absicherung mit 1A
Update 12.09.11: So hab hab heute mal bei Bury angerufen. nach deren Aussage soll am "blauen Kabel" maximal 400 mA gezogen werden.
Konnte ich nicht ganz glauben, also mit nem Amperemeter vorsichtshalber nachgemessen. Und siehe da, 1 mA beim Starten.
Also erstmal provisorisch das Kabel mit Pin 10 verbunden und nen breites Grinsen ins Gesicht bekommen.
Danke TorstenW für diesen Tip, funzt jetzt alles so wie es soll. Nochmals ganz großes DANKE.
Morgen bekomme ich vom

Gruß FG-Mann
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör

VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum



VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
- FG-Mann
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 12. Mai 2004 18:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 429274
Re: Bluetooth FSE Radio Swing
Hmmm,
das Kabel 000 979 133A gibbet net beim Händler, nur 000 979 133EA und das hat zu große Kontakte
Hat wer die Nummer für ein Kabel mit Kontakt, welches hinten am Radio Swing auf Pin10 vom CD-Wechsler-Anschluß kommt ?
Gruß FG-Mann
Edith sagt: 000 979 009 EA passt.
das Kabel 000 979 133A gibbet net beim Händler, nur 000 979 133EA und das hat zu große Kontakte

Hat wer die Nummer für ein Kabel mit Kontakt, welches hinten am Radio Swing auf Pin10 vom CD-Wechsler-Anschluß kommt ?
Gruß FG-Mann
Edith sagt: 000 979 009 EA passt.
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör

VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum



VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum