4x4 oder Frontantrieb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

4x4 oder Frontantrieb?

1. O² 4x4
36
23%
2. O² Frontantrieb
83
54%
3. O² Scout
36
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

Hornsby hat geschrieben:......oder Brennholz aus dem Wald holen
......oder das frisch erlegte Schweinchen (kann schon mal 100 kg haben)
und trotzdem ein Familiengefährt zum Zelten in Finnland
Ein Zelt passt auch in einen FWD (nicht aufgebaut :lol: ) und wenn man nicht gerade sein Brennholz oder Schwein aus dem Wald holen will, nachdem es geregnet hat, dann kommt man mit FWD auch gut durch den Wald. Hier ist eher Bodenfreiheit gefragt und die gibts im Schlechtwegepaket.
Und man mag es kaum glauben, es gibt tatsächlich Personen ... haltet euch fest: Die ziehen mit einem 2WD sogar nen Wohnwagen :o
:rofl:

Die meiste Zeit braucht man keinen Allrad, es ist ein Luxus den man sich gönnen kann. So wie ne Klimaautomatik. Die hingegen braucht der "Durchschnittsdeutsche" sicher öfter als einen Allradantrieb.

Wenn der Untergrund schlüpfrig wird, dann bietet Allrad halt ein gewisses Sicherheitsplus, was ich mir aber durch eine angepasste Geschwindigkeit auch holen kann, wenn ich kein Allrad habe. Gehts halt nicht mit 40km/h um die Ecke, sondern nur mit 30km/h, ist doch egal.
Und wenns ums Kurvenräubern geht: Ich wage zu bezweifeln, dass ein 4x4 besser ums Eck geht, immerhin sind da 80 Kilo mehr, die beim Einlenken sagen "Och, nee! Ich bin grad so träge, ich würd lieber geradeaus".
Falls das doch was ausmacht, dann pack ich mir 80 kg Gewichte in den Kofferraum, verbau ein anderes Fahrwerk und schon geht der FWD besser ums Eck. Die Umbaukosten hole ich durch die Spritersparnis und geringeren Anschaffungskosten wieder rein. Aber ich weiß, dass man spätestens im Winter am verschneiten Berghang oder verschneiter kurvenreicher Passstraße einen 4x4 hinter sich hat, der sich darüber freut endlich mal von den Vorzügen seines teuer angeschafften 4x4 profitieren zu können. :wink:
eckenwetzer hat geschrieben:Ihmo macht 4x4 nur wirklich Sinn für Rettungskräfte, Förster und Bewohner einer Alm - alle anderen könnten glaub´ ich auch gut ohne Leben.
ich erweiter um Winterdienst und geb dir vollkommen Recht :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
ScoutTDI
Regelmäßiger
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ScoutTDI »

Und wenns ums Kurvenräubern geht: Ich wage zu bezweifeln, dass ein 4x4 besser ums Eck geht, immerhin sind da 80 Kilo mehr, die beim Einlenken sagen "Och, nee! Ich bin grad so träge, ich würd lieber geradeaus".
Gut, ich denke das ist spätestens im Rennsport eindrucksvoll demonstriert worden um wie viel besser ein Allradler ums Eck geht.... Sei es Audi's Doppelsieg in der DTM 90 und 91 mit dem V8 quattro der sogar 200 Kilo schwerer war als das ganze restliche und hochklassig besetzte Konkurrenzumfeld....
Oder 1996, als Audi mit dem A4 quattro Supertourisme in 7 internationalen Tourenwagenrennserien alle 7 durch den quattro gewonnen hat (daraufhin wurde der Allrad im Tourenwagensport verboten :evil: ... weil die Konkurrenz zu blöd war, ähnliches zu konstruieren...) ...oder in der Rallye Weltmeisterschaft, in der kein einziges "einachsiges" WRC mehr durch die Gegend fährt...oder..oder....
Allerdings prügle ich mein Auto nicht derart durch die Landschaft.... :D
Aber ich weiß, dass man spätestens im Winter am verschneiten Berghang oder verschneiter kurvenreicher Passstraße einen 4x4 hinter sich hat, der sich darüber freut endlich mal von den Vorzügen seines teuer angeschafften 4x4 profitieren zu können.
Da gebe ich Dir absolut recht! Und genau in dem Moment, wenn ich den "vorsichtig" und "vorausschauend" durch die Gegend eiernden Einachsigen im Rückspiegel noch taumeln sehe.....freue ich mich über jeden Cent, denn ich dafür ausgegeben habe..... :lol:

Nein im Ernst - die Diskussion ist so alt wie der Allrad selbst (seit 1903 :) ) - muss jeder für sich selber wissen.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich glaube es war Citreon, als Sébastien Leob das erste mal WRC Weltmeister wurde, die noch mit Frontantrieb unterwegs waren ;) Wechselten dann aber auch auf Allrad.
Er hat ja auch seine Vorteile, die man im Rennsport auch entsprechend nutzt (wenn erlaubt) nur ist die Straße ja keine Rennstrecke, wie du richtig bemerkt hast, auch wenns manchmal vergessen wird.

Ich persönlich würde auch Allrad fahren, z.B. im Octavia 2.0TDI. Aber ist im Grunde nicht nötig, also hab ich das Geld genommen und in mehr PS und weniger Antrieb gestopft :wink:
Öhm ... der benannte TDI kostet in Ambiente 3200,-€ mehr. Dafür kann man sich über 20 Schneeketten kaufen, verdammt, da kann man das ganze Jahr mit Schneeketten fahren :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
iamit
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Ich hätte mir ja gerne einen Allrad-Octi gekauft, aber für mich kam nur die Limo in Frage...
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
ZE SCOUT 1
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR TDI 140PS

Beitrag von ZE SCOUT 1 »

ZE SCOUT 1 hat geschrieben:Mein Motto: Nie wieder ohne Allrad!
Ich sollte vielleicht mein Motto mal durch zwei kleine Bilder untermauern :wink: Und nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion anleiern ... Der Eine braucht´s oder will´s gerne haben, der Andere halt nicht.
Dateianhänge
Scout_Schnee2.jpg
Scout_Schnee2.jpg (106.62 KiB) 1015 mal betrachtet
Scout_Schnee.jpg
Scout_Schnee.jpg (100.26 KiB) 1007 mal betrachtet
01/08-08/11: O² vFL Scout 2,0TDI PD 140PS, cappuccino-beige, Xenon, GRA, PDC hinten, ...
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
Kilux
Frischling

Beitrag von Kilux »

Ich hab mir den Scout bestellt zunächst weil er mir gefällt :wink:
Aber da ich rund um die Uhr Dienstbeginn oder Ende haben kann (also z.B. Nachts um 03:00) und idealerweise pünktlich in der Arbeit bin ist ein Allrad durchaus angebracht, auch wenn ich bisher mit Frontantrieb auch an mein Ziel gekommen bin.
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Lustig finde ich die Kommentare der Halbautofraktion, sie kämen mit ihrem Vorderradantrieb auch überall dahin, wohin man mit Allradantrieb kommt, nur halt langsamer.

Ein Könner mit Halbantrieb gegern einen Stiesel mit Allrad: ok.

Aber ein Könner der Fronttrieblerfraktion gegen einen Könner der Allradfraktion: keine Chance. Wer Gegenteiliges behauptet, weiß einfach nicht, wovon er spricht.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wie gesagt, dass persönliche Fahrprofil ist kaufentscheidend.
In meinem Profil gibt es einfach keine Situation, die Allrad erfordert. Ich kann bei den Strecken die ich befahre alles mit frontbetriebenem Fahrzeug durch Anpassung der Fahrweise erreichen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
schmdan
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Escape hat geschrieben:Lustig finde ich die Kommentare der Halbautofraktion, sie kämen mit ihrem Vorderradantrieb auch überall dahin, wohin man mit Allradantrieb kommt, nur halt langsamer.
Leute! Ist doch völlig Banane! Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will und braucht! Ich habe für mich entschieden, dass ich für die 2% meines Einsatzbedarfs, die einen Allradler rechtfertigen würden, kein Mehrgewicht, höhere Reibung, höheren Verbrauch und höhere Anschaffungskosten akzeptiere!

Aaaaber, ich spreche da für mich! Das muss JEDER für sich ausmachen!

Und sind wir mal ehrlich: In den wenigsten Fällen kommen wir in Situationen, wo ein Allradantrieb über Vorwärtskommen oder Stehen bleiben entscheidet! Alles andere ist Stammtischgerede!
Zuletzt geändert von schmdan am 23. Februar 2011 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

In meinem Profil gibt es einfach keine Situation, die Allrad erfordert. Ich kann bei den Strecken die ich befahre alles mit frontbetriebenem Fahrzeug durch Anpassung der Fahrweise erreichen.
So verhält es sich bei mir auch.
Und wenn ich mal das dringende Bedürfnis verspüre, in den verschneiten Wald zu fahren, schwinge ich mich auf meinen Holder - übrigens auch ein Allradler. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“